Zum Inhalt springen

Polohemd zur Abschlusspräsentation?


meisteralex

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe den Prüfungsausschuss eher als Kunden und vor Kunden würde ich im Anzug präsentieren.

Ich denke ein Anzug vermittelt seriösität und zeigt, dass man das Ganze ernst nimmt und als wichtig betrachtet und nicht mal eben im Vorbeigehen die Präsi mitnimmt weils einem zufällig gerade zeitlich in den Kalender passt.

Ich würde zu einer Stoffhose und einem dezenten, schicken (kurz-ärmligen) Hemd raten....eigentlich auch mit Jacket, also ein kompletter Anzug, aber bei der Hitze wird man das Jacket sowieso vorher ablegen

Das ist zumindest meine Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es macht auch keinen guten Eindruck wenn man bei der Präsentation das erste mal in seinem Leben mit Anzug und Krawatte da steht und sich total unwohl fühlt und das ganze was von "Verkleidung" hat.

Ein gepfelegtes Auftreten (auch ohne Krawatte und Anzug) finde ich durchaus angemessen.

Ich hatte z.B. am Samstag Präsentation und Fachgespräch und bin dort in einer schwarzen Hose (keine Jeans) und einem weißem Hemd mit kurzem Arm ohne Krawatte erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu einer Stoffhose und einem dezenten, schicken (kurz-ärmligen) Hemd raten....eigentlich auch mit Jacket, also ein kompletter Anzug, aber bei der Hitze wird man das Jacket sowieso vorher ablegen

Das ist zumindest meine Ansicht.

Seh ich fast auch so. Hatte auch eine schwarze Anzughose an, dazu ein graues Hemd. Aber bei dem Wetter hab mich bereits schon zu Hause entschieden, dass Jacket abzulegen. Ist ja sonst nich zum aushalten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts auch wenn ich hemd raus hab ?
Nein, absolut nicht. Hemd aus der Hose ist klares Durchfallkriterium :rolleyes:

Mal im ernst:

kommt immer auf die genaue Besetzung des Prüfungsausschusses an. Da man die aber in der Regel vorher nicht kennt gilt: Lieber etwas konservativ einplanen [...] als sich hinterher zu ärgern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, absolut nicht. Hemd aus der Hose ist klares Durchfallkriterium :rolleyes:
Stimmt: Jetzt fällt mir es wieder ein. Wir beim PA machen Farbenraten. Wenn der Prüfling irgendwo eine festdefinierte Farbe an seiner Kleidung hat, dann fällt er durch.

PS: Deine Leistung zählt ein wenig mehr, als dein Polohemd. Jedoch könnte man einen Zusammenhang zwischen verwaschener Jeans (die in den Kniekehlen hängt) und männlich aufgeknüpftem Hemd (mit Goldkette) mit der dann doch schlechten Note herstellen. Wenn die Einstellung zur Prüfung nicht stimmt, dann wird es auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stand gestern in Anzug und Krawatte vorm PA und habe mich kaputt geschwitzt. Die Schweißperlen tropften nur so von meiner Stirn.

Der Eindruck war dann sicherlich auch nicht besser.

Der PA saß da in Polos und Hemden, keine Krawatte nix.

Aber wie bereits geschrieben wurde, das kommt wohl immer drauf an...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver87: gutes Thema: Schuhe! Wird immer wieder gerne vergessen.

Denkt dran: KEINE SNEAKERS (iSv Sportschuhen allgemein)! einfache Schwarze Schuhe, Leder oder ähnlich, dezent = 1A Grundausstattung.

@all: imho ist Overdressing der beste Weg zu odentlich Lampenfieber. Wir sind Techniker (in meinem Fall FiAe), sollten aber zeigen können, welchen Stellenwert dieses Gespräch für uns hat und daß wir uns ordentlich anziehen können. Daher:

- Hosen nicht ausgebeult oder verwaschen (geschweige denn zerrissen), wenn Anzughose, dann gebügelt mit Falte (hier gilt ganz oder gar nicht).

- Keine T-Shirts oder Sweatshirts. Polohemd ist imho ok, wenn sauber und gebügelt, einfarbig und nicht abgetragen. Im Winter gerne Rollkragenpullover IN DER RICHTIGEN GRÖSSE und nicht 2 Nummern zu klein, weil man den noch hatte !

- Hemd immer in die Hose (iSv IMMER), wenn Jacket, dann auch Krawatte!

- gedeckte Farben, keine Muster.

- einfache schwarze Lederschuhe (Imitat geht auch)

- Hose IMMER mit Gürtel -> einfach, schwarz, Leder, dezente Schnalle

Ausnahme: Ist ein FI auch im Vertrieb oder im Finanzbereich tätig gewesen (läßt sich evtl. aus seiner Projektarbeit ableiten), geht nichts unter einem schwarzen Anzug. Aber den hat er dann ja sowieso schon in der Arbeit getragen ...

Ich verwende den o.g. Dresscode seit Jahren für meine Kundengespräche und fahre damit sehr gut. Habe auf Messen und anderen Großveranstaltungen referiert, wobei hier meistens der Anzug zum Einsatz kam. Der passt allerdings nicht so gut zu meinen langen Haaren, deswegen bleibt er immer öfter im Schrank!

Ach ja, Stichwort: angemessene Körperpflege gehört ebenso zum Erscheinungsbild wie Kleidung, daher: Haare waschen, duschen vorher ;-)

Alles Gute, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...