Zum Inhalt springen

Riesen Angst vor der mündlichen


wuttkeknut

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin in meinem projekt recht unsicher. denke ich habe eine ( für meine verhälnisse ) ziemlich gute ( mindestens 70 % hoffe ich ) abgegeben. haben ausbilder kontrolliert und fanden sie nicht schlecht.

also, wenn ich 70% in der doku haben sollte, dann benötige ich ja nur noch 30% in der präsi/fachgespräch.

bekomme ich 30%, wenn ich einigermaßen 15minuten präsentiere, die power point doku ganz mittelmäßig ausschaut? und angenommen ich kann im fachgespräch nicht eine einzige frage beantworten ( weil ich nervös bin und /oder die antworten nicht kenne ). reicht das dann? hab echt richtig doll angst. die schriftliche habe ich ( vor allem mit hilfe des tabellenbuchs ) mit ner 4 bestanden.

ich will und darf nicht durchfallen.

wie kann ich ohne großes wissen mindestens 30% in der präsi holen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal als Tip von mir. Strebe auf garkeinen Fall an das ganze mit 50 % zu lösen und versuch erst einmal ruhig zu werden. Wenn deine Dokumentation 70 % war dann hast du dein Projekt doch schon recht gut drauf. Ein direktes Mittel gegen die Nervosität gibt es natürlich nicht aber halt dir einfach vor Augen das der Ausschuss auch nur aus Menschen besteht. Die Präsentation kannst du bis zum erbrechen üben. Beim Aufbau steht dir dieses Forum zur Verfügung als Hilfe und sicherlich auch dein Ausbilder. Versuch einfach die generellen Dinge zu beachten . Das ganze habt ihr ja sicherlich auch mal in der Schule geübt. Wenn die Präsentation steht gilt üben üben üben. Mir wurde immer gesagt man sollte das ganze mindestens 3 mal halten. Einmal vor dem Spiegel um selber zu erkennen was man schlecht macht. Dann vor irgendwem IT Fremden wie Oma Opa Freundin usw damit man merkt ob es zum einen verständlich rüberkommt und zum anderen achten die viel mehr auf Aussprache, Betonung und Körperhaltung weil sie von dem Thema keinen Plan haben und eh nix verstehen. Zu allerletzt dann vor der eigenen Abteilung wo du den fachlichen Background bekommst. Muss ehrlich gestehen hab auch nur den letzten Teil gemacht aber Präsentationen liefen bei mir immer recht gut ab vorher.

Zum Fachgespräch kann ich dir nur soviel sagen . Versuch locker zu bleiben. Da wird nichts unmögliches verlangt und es ist viel schneller um als man denkt. Du hast dein Projekt sauber durchgeführt und genau darum werden sich wohl auch die Fragen drehen. Die Prüfer merken in der Regel das du nervös bist und werden ganz langsam anfangen bis du auch sicherer wirst.Spätestens wenn es um ne vier (was noch sehr viel mehr als 30 % sind) geht kommen in der Regel recht leichte Fragen die du sicherlich beantworten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wirklich mit Dir mitfühlen. Allerdings frage ich mich, wieso Du von DEINEM Projekt so wenig Ahnung hast. Klar das Du dann total aufgeregt bist.

Ich glaube das beste Mittel gegen Deine Nervosität wäre, wenn Du Dich schleunigst in das Projekt reinarbeitest! Erst wenn Du Dir selber einigermaßen sicher bist, wirst Du auch nicht mehr so viel Panik haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Projekt durchgeführt oder nur mit Hilfe von anderen deren Arbeit dokumentiert?

Falls letzteres der Fall ist gehört dein Ausbilder gesteinigt. Ich weiss ja nicht wieviel Zeit du noch hast bis zur Prüfung aber ich würde sagen dann arbeite dich da nun noch ein. Du hast 3 Jahre Ausbildung hinter dir und solltest das hinbekommen. Falls nicht, und sorry für meine harten Worte denke ich es ist der falsche Beruf für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Projekt durchgeführt oder nur mit Hilfe von anderen deren Arbeit dokumentiert?

Die Frage darf man eigentlich gar nicht stellen, da der Prüfling sowie der Betrieb eine eidesstattliche Versicherung geben, dass das Projekt alleine, ohne fremde Hilfe durchgeführt wurde...

Die Prüfungsleistung besteht nicht im Erstellen einer Dokumentation sondern im Erstellen eines Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schonmal ein guter Anfang. Mit ner schönen Grafik zu erklären was Terminalmode ist und wie das funzt nimmt einige Zeit in Anspruch.

Dann gab es doch sicher einen Grund, warum du dieses Projekt durchgeführt hast. Überlege erstmal welcher das ist. Dann kannst du schonmal die grottenschlechte Situation beschreiben die geherrscht hat, bevor du dein Projekt eingebracht hast..

Du kannst sozusagen einfach eine Geschichte erzählen:

"Ich arbeeite in der Firma XYZ, wir machen dieses und jenes. Und weil wir dieses und jenes machen, brauchen wir die Technologie ABC. Aber weil die aus den Gründen blubberblubbblubb nicht mehr geeignet zu sein scheint musste eine neue Lösung her. Folgende ansatzpopunkte gibt es dafür....Und letztendlich hat mein Projekt eine Arbeitsersparnis eingebracht, die sich aus den genannten Gründen in bares Geld verwandelt"

Erzähl einfach wie und warum es zu dem Projekt gekommen ist und dann zwischendrinn immerwieder schön ausschweifend begriffe erklären udn schon hast du die IHK gerockt...

MfG Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bammel vor der mündl. Prüfung, aber mit ner guten Vorbereitung ist das alles kein Problem.

Ich hab meine Präsi so oft wie es ging vor Publikum, am besten fremde Leute, geübt, sodass ich die Präsi aus dem ff konnte und immer wusste was auf der nächsten Folie erscheint. Weiterhin hab ich mir meine Doku noch ein paar mal durchgelesen um vorbereitet zu sein. Dadadurch bin ich durch den Präsentationsteil in der mündl. sehr gut durchgekommen und war mit meiner Sache auch sicher. Das Fachgespräch verlief nicht so optimal, da sich der Prüfer sehr auf elektrotechnik konzentrierte, war halt pech, da hab ich dann halt versagt. Aber meistens beziehen die sich auf deine Präsi. Wenn du also USB in deiner Präsi erwähnst kannst schon damit rechnen das die was zu USB-bus fragen, usw..

Kurz bevor ich dran war war ich auch super nervös, das legte sich dann aber schlagartig mit Beginn der Präsi, da ich mir meiner Sache sicher war.

Außerdem wollen die Prüfer dir nichts Böses, meine Prüfer waren voll korrekt!!!

Dann mal viel Glück, wird schon schief gehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mir würde einfach nur das bestehen reichen. da ich mit sicherheit minimum 70% in der doku habe benötige ich jetzt noch die 30% in präsi und fachgespräch. sind die einfach zu bekommen? reicht es da schon fast anwesend zu sein und mittelmäßig bis schlecht zu präsentieren? würde es auch reichen, wenn ich dann im fg keine einzige frage beantworten kann????

wie gesagt, ich brauche nur das minimum von 30%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mir würde einfach nur das bestehen reichen. da ich mit sicherheit minimum 70% in der doku habe benötige ich jetzt noch die 30% in präsi und fachgespräch. sind die einfach zu bekommen? reicht es da schon fast anwesend zu sein und mittelmäßig bis schlecht zu präsentieren? würde es auch reichen, wenn ich dann im fg keine einzige frage beantworten kann????

wie gesagt, ich brauche nur das minimum von 30%.

ich weiß ned, kann es dein anspruch sein, in eine prüfung zu gehen und zu sagen, mir reicht ne 5... das kanns doch ned sein :rolleyes:

immerhin geht es darum zu zeigen, daß du nen projekt präsentieren kannst, gehst du später auch zu nem kunden und präsentierst dem etwas und sagst dir, hauptsache der prügelt mich nicht aus dem raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Augen gehst du da mit der falschen Einstellung dran. Präsentieren kannst du üben. Präsentation schreiben wirst du hier auch sicherlich Hilfe finden. Da sollte schon eine gute Präsentation machbar sein. Also wenn du im FG garnichts weisst sehe ich schwarz aber allerspätestens nach 5 min anschweigen werden recht einfache Fragen kommen wie was ist eine IP-Addresse. Nennen sie uns mal eine mögliche IP-Addresse. Rechnen sie folgende Hexzahl um. Halt wirklich die Basics. Damit rettest du dann wohl mindestens deine 50 % zum bestehen. 'Ob dir das wirklich was bringt ist die andere Frage. Denn mehr oder weniger Ahnung hast du dadurch auch nicht und wenn du nach 3 Jahren Ausbildung keine Ahnung hast hilft dir nen schlechtes Abschlusszeugniss ähnlich wenig weiter im Berufsleben wie kein Abschluss in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber 5 Minuten Schweigen und wissen, was eine IP Adresse ist, ist in meinen Augen für einen gelernten IT-ler nicht mehr "ausreichend".

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Hole Deine Defizite nach! Frage nochmal die Leute wie bestimmte Sachen funktionieren, hole Dir von Webseiten Informationen ein, tue was! Überlege Dir ein Konzept für den Ablauf der Präsentation. Überlege welche Fragen Dir der PA stellen könnte (projektnahe Fragen), lass Dir ruhig von einem oder mehreren Kollegen Fragen stellen (15 Min!), übe, übe, übe!

Je mehr du übst, je sicherer Du in Deinem Wissen über das Projekt wirst, desto sicherer erscheinst Du auch in der praktischen Prüfung und desto weniger Panik wirst Du auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da meinnen Vorgängern nur anschliessen. Denk nicht daran wieviele Punkte du erreichen MUSST um zu bestehen, sondern daran wieviel du erreichen KANNST.

Und das erfährst du letztendlich nur indem du alles gibst und dich da entsprechend reinkniest.

Denn dann ist theoretisch auch Wurst wie es ausgeht, denn hinterher kannst du dir keine Vorwürfe machen ala "Boar...hät ich mich doch mehr am Zippel gerissen udn richtig Gas gegeben...".

Ansonsten solltest du mal versuchen dich selbst zu motivieren. Bissel was für's ego tun, dann klappts auch mit der Prüfung...:cool:

Bald hab ichs auch hinter mir *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn du gar nichts weißt hast du verloren. Man darf nach meinem Wissen in keinem Teil 0 Punkte haben (Punkte nach dem IHK Bewertungsbogen)

Mein Vorgänger hatte das Problem.

Mein Tip : Sei locker erwähne in deiner Präsi z.B was von DNS DHCP DC oder ähnlichem dann schau dir die Themen nochmal richtig an. War bei mir der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn in den 3 Jahren Ausbildung gemacht?

Ich meine, ich weiß dass die Ausbildung bei mir so gut wie an mir vorbeigerauscht ist. Ich habe gar kein Interesse an Programmieren und kann es auch dementsprechend schlecht.

Meine schriftliche Prüfung habe ich trotzdem mit 74% abgeschlossen und rechne nicht mal annähernd mit weniger als 70% in zweiten Teil der Prüfung. Mir ist es ganz und gar ein Rätsel die Prüfung so schlecht abschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...