Zum Inhalt springen

Hättet ihr dieses Angebot angenommen?


Applemaniac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade Fachinformatiker Systemintegration fertig gelernt und bereits im November 2006 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Nun lese ich hier von Gehältern jenseits der 27.000 Euro. Hättet ihr folgendes Angebot angenommen? Beachtet aber die Sonderleistungen.

Alter: 21 Jahre

Wohnort: Oberpfalz

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Fachabitur Technik 2004, CCNA 1&2, Französisch Grundkenntnisse, Englisch fließend (Zertifikat, Tätigkeit als Tutor an FOS für Englisch)

Arbeitsort: Oberpfalz

Grösse der Firma: Mittelstand 30 Angestellte

Tarif: nein

Branche der Firma: Fertigung und Vertrieb von CNC-Teilen

Arbeitsstunden pro Woche: 38,5

Gesamtjahresbrutto: siehe Sonderleistungen

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen:

Brutto während der Probezeit (3 Monate): 1.600 Euro

danach jährliches Gesamtbrutto: 22.000 Euro

+ Urlaubsgeld

+ Weihnachtsgeld in Form von Gewinnbeteiligung

+ unbefristeter Arbeitsvertrag

Werde darüber hinaus dual Informatik studieren. Hierfür erhalte ich folgendes zusätzlich:

- Benzinzuschuss: 50 Euro monatlich

- flexible Arbeitszeiten, d. h. Aufhebung von Kernzeiten in der Gleitzeitregelung

- 20 Urlaubstage extra

Hättet ihr dieses Angebot angenommen? Ich fand es eigentlich schon recht fair vor allem auf Hinblick des dualen Studiums, aber jetzt wo ich Bruttogehälter von 27.000 Euro + lese habe ich doch so meine Zweifel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesonsere hinsichtlich des Entgegenkommes beim Studium (20 Urlaubstage extra, (bezahlt?) und der flexiblen Zeiteinteilung ist das Angebot zwar gehaltsmässig nicht an der Spitze, aber das ist bekanntlich auch nicht alles.

Wenn Dir Firma und Aufgabengebiet gefallen ist das doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst 22k + Sonderleistungen. Da solltest du von den 27k nicht mehr ganz so weit entfernt sein. Dazu 45 Tage Urlaub! und einen unbefristeten Vertrag bei einem Unternehmen, welches deine Weiterbildung unterstützt und in deiner Gegend ist.

Was willst du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also unter diesen Umständen hätte ich auch das Angebot mit dem bescheidenen Gehalt angenommen, sofern der Job locker ist und du das wirklich durchziehen kannst. ABer auch nur dann, wenn du in der Zeit wo du da bist reinklotzen musst ohne Ende, dann auch nicht.

Eventuell hätte man eine Steigerung vereinbaren können anhand der Studienleistungen.

Pro erfolgreich abgeschlossenem Semester 600 p.a. oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist trotzdem ein spitzenangebot!

verdiene auch mehr als 2300 brutto und habe super bedingungen, aber immerhin studierst du nebenbei und kriegst später wohl eh mehr, als ich ohne studium :D

und wenns dir nach dem studium zu wenig geld ist, kannste immer noch die firma wechseln, dann haste dein studium gemacht und sogar noch geld nebenbei bekommen.

ist doch super...

oh man bin anscheinend echt ein einzefall unter den berufsanfängern.

fi ae, 35 h/woche, gleitzeit, 30 tage urlaub, unbefristet, über 2300 brutto.

weihnachtsgeld (55%), urlaubsgeld (65%).

6er im Lotto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hast du auch den Schulabschluss wie der OP? FOS Technik ist nicht leicht in Bayern. In (z.B.) NRW ist dieselbe Leistung gleich ne Note besser bewertet, teilweise sogar 1-2 Noten.

fh reife 2,5

bleibe aber nur 1 jahr im betrieb um wenigstens ein bisschen zu sparen, dann wird studiert, aber kein informatik, das is mir einfach zu viel mathe :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wegen dem Studium sowieso keine Zeit haben Geld auszugeben ;)

Quoted for Truth! :D

Zum Thema:

Mit den Sonderleistungen ist das Angebot m.E. gut. Es kommt auch immer auf das individuelle an und 20 Urlaubstage mehr + Benzinzuschuss ist schon ordentlich. Lass Dich von den "tollen Gehältern" der anderen nicht verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und fand zumindest anhand der Studienpläne schon, dass Parallelen bestehen.

Abbrechen käme für mich niemals in Frage. Was begonnen wird, wird zu Ende gebracht.

Danach dann noch ein sauberes Master-Studium "Unternehmensführung/Management" drauf und mit 30 Jahren gehört mir das größte Systemhaus Bayerns. ;)

(Vorausgesetzt ich treibe die 15.000 Euro auf, die das Master-Studium kostet) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es heutzutage eigentlich üblich in der IT (oder auch in anderen Branchen), dass zunächst befristete Verträge angeboten werden? Habe das nun schon oft gehört. Ist es, um den neuen Mitarbeiter erstmal kennenzulernen und ihm dann nicht extra kündigen zu müssen, wenn er z.B. doch nicht ins Team passt etc? Oder hat die Befristung andere Gründe? Habt ihr da Erfahrungen?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...