Zum Inhalt springen

Ausbildung und Zuschüsse


RTMF

Empfohlene Beiträge

Sodele, ich werde am 01.08 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beginnen. Ich bin 29 Jahre alt und mit dem Azubigehalt ist ja nicht soviel zu holen.

Ich wohne ja mit 29 nicht mehr daheim, deshalb wollte ich Fragen wie es mit Zuschüssen von staatlicher Seite aussieht. Hat einer von Euch Erfahrungen? Es gibt ja die Berufsausbildungsbeihilfe etc. Hat jemand diese oder andere Zuschüsse in Anspruch genommen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung in der Ausbildung war, dass nur die Beihilfe bekommen, die sie nicht nötig haben. Klingt blöd, war aber so. Hatte auch meine eigenen Wohnung und habe vom Staat nichts bekommen (waren 3 harte Jahre).

Meine Freundin hingegen, deren Eltern so reich sind, dass sie sich mit 20 € Scheinen den Popo abwischen, hat vollen Zuschuss vom Staat bekommen.

Fazit: Versuchen kann mans, aber man sollte nicht zu viele Hoffnungen haben.

Beim Bafög für Studentenist es aber glaube ich so, dass man ab einem gewissen Alter Elternunabhängiges Bafög bekommt, sprich, man bekommt auf jeden Fall etwas.

Am Besten gehst du zum Amt und füllst dort die Antragsformulare aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deine Erstausbildung ist, hast du eigentlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Wenn es schon deine zweite Ausbildung ist, dann beantrage trotzdem BAB, warte auf die Absage und renn damit zum Arbeitsamt. Da kannste dann Hartz 4 beantragen. Wichtig ist aber dass du vorher ein BAB-Ablehnung hast, weil du ja nur Hartz4 berechtigt bist, wenn du BAB nicht bekommst. Und den Nachweis wollen die beim Arbeitsamt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deine Erstausbildung ist, hast du eigentlich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe.

Nicht unbedingt. Entscheidender Faktor ist, ob die Ausbildungsstelle so weit vom Elternhaus entfernt ist, dass tägliches Pendeln nicht zumutbar ist.

Bei einem Freund von mir war dies der Fall, BAB war monatlich ca 50€.

Nachzulesen hier

Da kannste dann Hartz 4 beantragen. Wichtig ist aber dass du vorher ein BAB-Ablehnung hast, weil du ja nur Hartz4 berechtigt bist, wenn du BAB nicht bekommst.

Hartz IV während der Ausbildung? Kannst Du eine Quelle angeben?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Entscheidender Faktor ist, ob die Ausbildungsstelle so weit vom Elternhaus entfernt ist, dass tägliches Pendeln nicht zumutbar ist.

Bei einem Freund von mir war dies der Fall, BAB war monatlich ca 50€.

Hartz IV während der Ausbildung? Kannst Du eine Quelle angeben?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das mit dem BAB weiß ich doch, hab ich doch alles schon durch. Da der TS geschrieben hat, dass er ne eigene Wohnung hat, hab ich angenommen, dass er wohl von zuhause weggezogen ist. Das Lehrgeld spielt übrigens auch eine Rolle füt die Höhe des BAB.

Mein Freund bekommt Hartz 4. Es ist seine 2. Ausbildung, er ist 25 und von seinem Heimatort weggezogen. Wie soll man es denn sonst machen? Nur vom Lehrgeld kann man kaum eine Wohnung abbezahlen. Die Reihenfolge ist ja so beim Beantragen: BAB->Hartz4->Wohngeld. Heißt also: wer nicht BAB-berechtigt ist, muss gucken, ob er Hartz 4 bekommt. Wenn das nicht der Fall ist, hat er ggf. Anspruch auf Wohngeld.

Das mit ALG2 während der Ausbildung hab ich in einer Broschüre vom Arbeitsamt auch gelesen. Steht bestimmt auch auf der Homepage.

Schüler-Bafög is mM. nach Quatsch bei einer betrieblichen Ausbildung. Bei einer komplett schulischen könnte man es aber beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit dem gleichen Thema sehe ich mich seit gestern auch konfrontiert, kurze Zusammenfassung ->

Ich, 22 Jahre ziehe nach Hamburg (sind knapp 600km) von meiner jetzigen Heimat weg. Es ist meine 2. Ausbildung und zwar zum FiSi. Habe einen Antrag für BAB abgeholt und festgestellt, dass ich keine Förderung mehr bekommen kann

-> Anruf beim örtlichen Arbeitsamt: Wie soll ich denn meinen Lebensunterhalt absichern können (HH ist nicht gerade billig). Antwort: Rufen Sie doch bitte bei der Arge (oder wie das heißt) an wegen Hartz 4 Zuschuss (Grundsabsicherung)

-> gesagt getan: bekomme ich hartz 4? Antwort: bitte wenden Sie sich doch direkt an die Agentur für Arbeit in HH, hier machen wir das nicht wenn sie umziehen

-> gesagt getan: ich möchte hartz 4 bentragen zur grundabsicherung, was muss ich tun? Antwort: Sie bekommen so etwas nicht, dass bekommen nur Leute die BAB oder BAFÖG berechtigt sind (trifft auf mich nicht zu)

Toll und nun? Ich habe echt Angst, dass ich mir im ersten Ausbildungsjahr noch nicht mal Essen kaufen kann (übertriebenermaßen). Ich weiß ja gar nicht, ob Wohngeld überhaupt genehmigt wird.

PS: Ziehe mit meiner Freundin zusammen, sie macht auch ne Ausbildung. Geld wird trotzdem nicht erreichen. (Miete ist schon ~640€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Arbeitsamt, hol die ein Wisch von mehr als 15-20 Seiten, welcher sich Antrag zur Berufs- Ausbildungsbeihilfe nennt.

Fülle alles aus und dann heißt es Tee trinken.

Kommt aber wie gesagt auf die Vergütung deiner Eltern drauf an.

Habe ich schon gemacht, siehe mein erster Beitrag fast ganz oben

->Habe einen Antrag für BAB abgeholt und festgestellt, dass ich keine Förderung mehr bekommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Es kommt darauf an was die Eltern verdienen und es wird da auch extrem auf BAB Genehmigungen geachtet.

Jeder Elternteil muss da auch son Wisch ausfüllen in dem genau steht was sie verdienen usw.

Erstens:

Der BAB Zuschuss erechnet sich nach deinem Einkommen, nach deiner Miete und sonstigem Einnahmen sowie Ausgaben abgesehen von Kindergeld.

BAB gibt es nur bei Erstausbildung. Desweiteren ist zu beachten, dass BAB nur in Fällen bezahlt wird wo es in den Augen der Arge Sinn macht.

Sprich: Man zieht näher an den Arbeitsplatz weil dieser 1 1/2 Stunden entfernt wäre o.ä. Man bekommt BAB nicht, wenn Bubi gerade 18 geworden ist und meint von Mami und Papi auszuziehen um mehr Party machen zu können, aber das nicht finanzieren kann.

Wenn die Eltern zuviel verdienen sagt die Arge auch, "hol dir das Geld bei deinen Eltern".

Alternativ kann man dann noch versuchen Wohngeld zu beantragen.

Wenn du mit einer 2. Person in einer "Ehe ähnlichen Gemeinschaft" lebst, wird soweit ich weiß! euer Einkommen zusammen gerechnet.

Bei mir hats damals ca. 3 Wochen gedauert bis die Antragsstellung durch war.

Die Verlängerung (welche nach einem Jahr kommt) ging auch reibungslos innerhalb von 2 Wochen über die Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...