Zum Inhalt springen

GEHALT (Wiederholung aus altem Forum)


6502

Empfohlene Beiträge

Bezieht sich auf die Gehaltsecke http://www.fachinformatiker.de/gehalt.htm , Oliver Pollheim

Es kommt immer auf das Unternehmen an. Ich bin "nur" DV-Kaufmann (Nixdorf 1989) und konnte bisher immer feststellen, daß der fehlende akademische Titel weder bei der Gehaltsfindung noch bei der Tatsache, ob man sich Gehör verschaffen kann, ein Hindernis war. Generell sind diese Probleme proportional zur Firmengröße. Kleine Firmen können es sich nicht leisten, wohlklingende Titel einzustellen - hier zählt nur was man kann, und wie engagiert man an neue Sachen herangeht ! Auch wenn in Stellenanzeigen oft nur Akademiker gesucht werden - egal, selbstbewußt sein, bewerben. Als Ausbildungsstellen sind große Firmen meiner Erfahrung nach besser, weil dort eigene Bereiche nur für die Ausbildung existieren und dementsprechend ausgestattet sind. Nach der Ausbildung sind kleine Firmen meiner Meinung nach interessanter, fachlich und finanziell gesehen.

Ohne übertriebene Hoffnungen wecken zu wollen möchte ich noch anmerken, daß die oben erwähnte Gehaltsobergrenze nicht existiert. Beim Einstellungsgehalt sollte man ruhig etwas bescheidener sein, und erst mal Leistung zeigen. Nach der Probezeit wird es dann interessant. Gute Programmierer können durchaus 60.000-70.000 DM Einstiegsgehalt verlangen. Gut heißt, Entwicklungsaufgaben übernehmen und fast ohne menschliche Hilfe erledigen können.

BTW: Auch wir suchen Fachinformatiker...

Grüße

Cornel Brücher

Senior Consultant

TRAIAN

Internet Products AG

Konrad-Adenauer-Str. 25

50996 Köln, Gemany

Tel.: +49 (0) 221 39 80 8 - 13

+49 (0) 700 TRAIANAG

Fax: +49 (0) 221 39 80 8 - 10

Mobil: +49 (170) 56 29 49 2

mailto:c.bruecher@traian.de

http://www.traian.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,