Zum Inhalt springen

Zeit in der Prüfung


toasty

Empfohlene Beiträge

hi,

in wie weit ist es gravierend wenn man die Prüfungszeit unterschreitet, d.h. ca 10 minuten text hat? wird das negativ angerechnet, hat da jemand erfahrung? ich möchte ungerne auf krampf jetzt noch irgendwelche inhalte in die präsi prügeln.

gruß

toasty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie das in ein PA sieht, aber im Prinzip sollte man schon versuchen die Zeit so gut es geht zu nutzen. 10min für ne Präsi die 15min dauern darf ist meiner Meinung nach schon ein wenig kurz. Immerhin nutz du nur 66% der zur Verfügung stehenden Zeit. Zusätzlich muss ich sagen, dass es schnell passiert, das man in der Prüfung schneller fertig ist als bei den Probevorträgen voher und unter 10min ist denke ich nicht allzu gern gesehen.

Ich denke idealerweise sollte man 13-14min brauchen, dann besteht kein Risiko zu überziehen und auch nicht das es dem PA zu kurz erscheint...

Du kannst ja z.B. (falls noch nicht vorhanden) noch ne Folie mit dem Fazit über das gesamte Projekt einbringen in der du z.B. schreibst das der zeitl. Rahmen eingehalten werden konnte, keine größeren Probs aufgekommen sind und das alle Ziele erfüllt wurden. Damit kannst du gut wieder ne Minute auf zwei rausholen.

Bedenke auch, dass der PA für deine Prüfung 30min Zeit hast und wenn du schon nach 10 fertig bist kannst du 20min lang mit Fragen gelöchert werden, bei 15min nur 15 (logischer weise ;) ) und in den 5 zusätzlichen Minuten können gut und gerne 4-8 Fragen gestellt werden (je nach Komplexität der Antworten bzw der Fragestellung).

Just my 2 cents :)

Greetz Sukkubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die guten antworten!

dann werde ich wohl den tipp mit der zeitplanung noch mal reinnehmen, hatte ich schon vorgesehen aber war mir nicht ganz sicher ob das nötig ist. schliesslich möchte ich da nicht nur irgendwas schwafeln :D

gruß,

toasty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß darfst du max. 3 min unter oder über der angegeben Zeit sein. Wenns mehr sind gibt es 10 % Abzug!
Das ist aber nicht überall so. Es gibt PA's, die nach 15 Minuten gnadenlos abbrechen. Wie viel Punkte wir bei 3 Minuten drunter abziehen, hängt von weiteren Faktoren ab, bei uns also die gesamtwirkung der Präsentation.

PS: Ich habe als Prüfer einen Funkwecker mit sekundengenauer Anzeige vor mir stehen. Und ich erwarte eine Punktlandung bei 15.00 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht überall so. Es gibt PA's, die nach 15 Minuten gnadenlos abbrechen. Wie viel Punkte wir bei 3 Minuten drunter abziehen, hängt von weiteren Faktoren ab, bei uns also die gesamtwirkung der Präsentation.

PS: Ich habe als Prüfer einen Funkwecker mit sekundengenauer Anzeige vor mir stehen. Und ich erwarte eine Punktlandung bei 15.00 Minuten.

Ist das dein Ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im zuge der vorbereitung vor deinen kollegen, bekannten, verwandten dein projekt präsentierst, merkst du ja, wie lange du in etwa brauchst. geschickt ist es, vielleicht bei der zusammenfassung sich noch reserven aufzusparen, die man notfalls noch abrufen kann, falls es wirklich zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst?

Natürlich! In unserem PA haben wir einen Buzzer. Ein PA Mitglied schaut auf die Uhr. Exakt dann, wenn die 15:00:01 erreicht ist, schlägt ein anderes PA Mitglied nach Handzeichen des ersten PA Mitglieds auf den Buzzer. Sodann ertönt ein deutlich wahrnehmbares "Mööööp" und der Prüfungsteilnehmer ist durchgefallen. Sozusagen mit "Pauken und Trompeten". Alleine das anzuzweifeln ist eine Unverschämtheit. :(

PS: Wir sind überhaupt ein wenig weiter als "Der Kleine". Unsere Uhrzeit wird mittels der neumodischen Uhren an die Decke projeziert. Sozusagen als Protokoll- und Beweissicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst?
Natürlich habe ich meinen Funkwecker stehen. Das ist mein voller Ernst.

Und meine Erwartungen sind auch so gegeben. Sie werden nur halt sehr selten erfüllt.

PS: Wir sind überhaupt ein wenig weiter als "Der Kleine". Unsere Uhrzeit wird mittels der neumodischen Uhren an die Decke projeziert. Sozusagen als Protokoll- und Beweissicherung.

Dann müssen wir aber gegen Euch vorgehen, da durch die bekanntgabe der aktuellen Zeitdauer der Präsentation Eure Prüflinge im Vorteil gegenüber unseren sind. Also mein Vorschlag, alle nochmal drannehmen.

PS: Die bewertete Zeit ist so dermassen geheim, das ich diese keinem Prüfling zeige. Ich gebe doch nicht meine stichhaltigen Argumente aus der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! In unserem PA haben wir einen Buzzer. Ein PA Mitglied schaut auf die Uhr. Exakt dann, wenn die 15:00:01 erreicht ist, schlägt ein anderes PA Mitglied nach Handzeichen des ersten PA Mitglieds auf den Buzzer. Sodann ertönt ein deutlich wahrnehmbares "Mööööp" und der Prüfungsteilnehmer ist durchgefallen. Sozusagen mit "Pauken und Trompeten". Alleine das anzuzweifeln ist eine Unverschämtheit. :(

PS: Wir sind überhaupt ein wenig weiter als "Der Kleine". Unsere Uhrzeit wird mittels der neumodischen Uhren an die Decke projeziert. Sozusagen als Protokoll- und Beweissicherung.

Ja ne ist klar :D

Für den Post bekommste meinen :uli

Natürlich habe ich meinen Funkwecker stehen. Das ist mein voller Ernst.

Und meine Erwartungen sind auch so gegeben. Sie werden nur halt sehr selten erfüllt.

Dann müssen wir aber gegen Euch vorgehen, da durch die bekanntgabe der aktuellen Zeitdauer der Präsentation Eure Prüflinge im Vorteil gegenüber unseren sind. Also mein Vorschlag, alle nochmal drannehmen.

PS: Die bewertete Zeit ist so dermassen geheim, das ich diese keinem Prüfling zeige. Ich gebe doch nicht meine stichhaltigen Argumente aus der Hand.

Mag sein das das geheim ist, aber kein PA wird exakt bei 15:00 jemanden unterbrechen! Denn es wird nie jemanden geben der exakt 15:00 Minuten einhält (dann schon +/- 2 Sekunden) :D

An die Anderen hier: Laßt Euch doch nicht von sowas verunsichern. Versucht möglichst 15 Minuten einzuhalten; wenn anhand der Agenda ersichtlich wird das man nach 14 Minuten beim Fazit ist und wenn man dann am Ende 15:30 Minuten gebraucht hat dann wird das schon nicht so nachteilig ausgelegt werden. Gleiches dürfte für 14 Minuten gelten.

Bei 10 Minuten kann ich mir aber Punktabzug schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...