Zum Inhalt springen

24/7 Support finanz. Bonus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation: Ich arbeite in einem kleineren Systemhaus mit recht vielen Kunden. Die normale Wochenarbeitszeit liegt bei 42,5 Stunden plus was so an Wochenendarbeit und Nachtarbeit dazu kommt. Reguläre Öffnungszeiten sind von 9 Uhr - 18 Uhr. Normal also sage ich mal.

Nun ist es aber so, dass wir einen neuen Kunden bekommen der wünscht sich eine 24/7 Betreuung auf Abruf. Da wir nicht all zu viele Techniker sind, würde dies bedeuten, dass man mind. einmal im Monat für eine gesamte Woche inkl. WE nach Feierabend Rufbereitschaft für diesen Kunden hat. Reaktionszeit läge bei 2 Stunden, man müsste also imemr irgendwo i.d. Nähe des Firmenlaptops sein. Da man den natürlich nicht mit in die Kneipe etc. nehmen will, schränkt das den Bewegungsradius natürlich etwas ein. ;-)

Nun stellt sich natürlich die Frage wie so etwas vergütet werden könnte. Leider habe ich im Netz recht wenig dazu finden können. Einzig eine Auflisting die in etwa vorsieht, dass der halbe Stundenlohn für diese Arbeitszeit vergütet wird. Sprich ab 18 Uhr fängt diese "Extravergütung" an und endet morgens um 9 Uhr mit dem regulären Arbeitsbeginn.

Mich würde interessieren, gibt es so etwas bei Euch auch und wenn ja, wie sieht dort in etwa die Bezahlung dafür aus?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Um die Aussage ungefähr abschätzen zu können würde mich interessieren, wie groß die Firma bzw. die Technikabteilung ist? Seid Ihr ein Systemhaus oder eine eigene IT-Abteilung eines größeren Unternehmens. Gilt übrigens für alle Antwortenden und über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo,

bei uns wird für Rufbereitschaften pro Stunde 9€ bzw. bei Nacht und am Wochenende 15€ gezahlt. Einsätze werden dann mit Zeit verrechnet (Nachts, Wochenende natürlich mit Zuschlägen). Die kann man sich dann entweder frei nehmen oder auszahlen lassen.

je nachdem wann "nachts" anfängt, bekommt ihr ja über 1800 Euro pro Bereitschaft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache sehr selten Rufbereitschaften da ich nicht mehr sehr techniknah arbeite aber ein normales Wochenende ohne die Einsatzzeiten bringt so ca. 750 - 800 Euro.

Relativ großer IT Dienstleister wir selbst haben ca. 800 Mitarbeiter die Mutterfirma (ebenfalls IT hat ca. 3500 Mitarbeiter).

Ich glaube Nacht fängt um 21 Uhr an aber so im Detail weiss ich es jetzt auch nicht wir haben ein Formular wo die Daten hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (IT-Abteilung eines großes Unternehmens) ist es ähnlich:

Die Rufbereitschaft wird generell mit dem halben Stundenlohn bezahlt.

Einsätze werden dann als normale Arbeitszeit gebucht, außerhalb der Kernzeiten (6 - 21 Uhr) allerdings mit Faktor 1,5.

Muß man in die Firma fahren gibt es nochmal Einsatzgeld (hatte ich aber noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Montag bis Montag:

Basis - 400 Euro

Je Einsatz 50 Euro werktags und 100 Euro am WE + die geleisteten Stunden.

Bei 2 Einsätzen am Tag macht das:

Basis 400 Euro + 10 werktags x 50 Euro + 4 WE x 100 Euro = 1300 Euro (+ 14 Ueberstunden, wenn man je Einsatz eine Stunde rechnet, was minimum je Einsatz verrechnet wird).

Naja ist nicht der hit, aber immerhin ein kleiner Urlaub je RB ...

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung