Zum Inhalt springen

Microsoft Lizenzen


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich weis nicht recht wo ich mein Problem reinpacken soll =)

Ich arbeite bei einem Betrieb, dem jetzt mal aufgefallen ist, das er schon seit jahren weder für Windows oder Office oder sonstigen Microsoftprodukten eine Lizenz besitzt =)

Mit einer (gekauften) Windowsversion wurden ca. 350 Rechner installiert. Ebenso bei Office.....

was sind denn die rechtlichen folgen? Wem kanns da an den Kragen gehen?

Ich bin nur mitarbeiter, also führe das aus, was mir gesagt wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist neben der anordnenden Stelle auch der Administrator haftbar.

Hier noch ein kurzes Beispiel:

BSA statuiert Exempel - Nachrichten - computerwoche.de

Da sollte man sehr vorsichtig mit sein und zusehen dass man rechtzeitig Lizenzen kauft, bevor so was passiert.

Es reicht ja schon ein unzufriedener (z.B. ehemaliger) Mitarbeiter, der das Unternehmen anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell lizenzen kaufen und überall draufbügeln.

Dazu hätt ich ne Frage.

Muss man die neuen Lizenzen wirklich auf die Rechner draufpacken oder würde es reichen, neue zu kaufen und das bereits installierte Windows/Office so zu lassen?

Man hätte ja dann trotzdem genau so viele Lizenzen zur Verfügung wie auch gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Office 2003 gehts noch einfacher

einfach

Windows Registry Editor Version 5.00


[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Registration\{91110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}]

als office.reg speicerhn. ausführen.

Und beim nächsten start eines Office Programmes wird nach der neuen Seriennummer gefragt.

Ich denke mal das es den Key in Ähnlicher Form auch für andere Office Versionen gibt.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja auch nicht mit geklautem key ein spiel, was ich gesaugt habe, spielen nur weil ich das original nicht auspacken will :)

Najaaaa, in dem Fall wurde ja schon eine Lizenz gekauft, hat der Threadersteller ja gesagt. Ist meiner Meinung nach nicht dasselbe wie einen Key zu klauen. ^^

ich will mal hoffen, dass ihr nicht mehr als 100 computer habt :eek

-->

Mit einer (gekauften) Windowsversion wurden ca. 350 Rechner installiert. Ebenso bei Office.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einem Betrieb, dem jetzt mal aufgefallen ist, das er schon seit jahren weder für Windows oder Office oder sonstigen Microsoftprodukten eine Lizenz besitzt =)

Mit einer (gekauften) Windowsversion wurden ca. 350 Rechner installiert. Ebenso bei Office.....

Ich find das schon beachtlich.

Irgendwie wird das Thema hier ziemlich amüsant gesehen.

So nach alter Kavaliersdeliktweise.

Leute, Leute. Bei diesen Größenordnungen handelt es sich hier schon um einen ziemlichen Straftatbestand.

Ihr sollte euch wirklich professionelle Hilfe z.B. in Form eines zertifizierten Systemhauses beschaffen, welches euch da ganz schnell rausholt. Denn, ich weiß ja nicht wo Du sonst so damit hausieren gehst aber ich würd ein wenig die Füße still halten.

Und wems da an den Kragen geht? Dem Besitzer/Geschäftsführer etc. Und der gibt es weiter nach unten. Und wenn Du für die EDV verantwortlich bist und davon weißt, dann gehts Dir an den Kragen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest die officelizenzen könnt ihr euch ja wunderbar durch die einführung von OpenOffice sparen. Das ist mittlerweile mindestens genausogut wie as microsoft-produkt.

aber wie o.g. .. sucht euch da hilfe, 350 rechner ohne lizenz is schon wirklich n dicker brocken. ich mag die etwaigen kosten garnicht überschlagen... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest die officelizenzen könnt ihr euch ja wunderbar durch die einführung von OpenOffice sparen. Das ist mittlerweile mindestens genausogut wie as microsoft-produkt.

Das langt vielleicht wenn man Word zum Briefe schreiben und Excel zum Bilder ausdrucken nutzt. Wer komplizierte Makros, evtl. auch mit Datenbankanbindung, nutzt und spontan mal zu OpenOffice wechselt wird sein blaues Wunder erleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...