Zum Inhalt springen

Taufpate, was zur Taufe schenken.


Jaraz

Empfohlene Beiträge

@D_Z: Jaraz wollte doch was unreligiöses! :P

@Jaraz: Wie wäre es mit einem Sparkonto auf das Du einen kleinen Betrag eingezahlt hast und später dann immer wieder zu Geburtstagen usw. was einzahlst. Beim Führerschein spätestens wird es Dir Dein Patenkind danken. :) Und damit der Kleine auch was zum Spielen hat vll. noch ne Kleinigkeit, muss ja nicht von Bayern sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jenachdem wie gut du dich mit den Eltern verstehst kommt vielleicht auch sowas: Bontempi Kinder Trompete TR 4231 Länge 41,5cm NEUovp bei eBay Blasinstrumente, Musik Instrumente, Spielzeug (endet 08.10.07 14:00:28 MESZ) oder in anderen Geräuschvollen Varianten (Schlagzeug, Gitarre, Rassel, .....) in Frage. :D

Ansonsten der Vorschlag: Sparbuch, auszahlbar zum 18. Geburtstag und du zahlst monatlich was ein. Muss nicht viel sein. Das summiert sich eben über die Jahre schon zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär mehr für konkretes Spielzeug und (entfernungsabhängig) Spielzeit, immer mal wieder eine Kleinigkeit hier und da.

Den Führerschein kann man auch selber er-dienen äh verdienen.

Rein von der Eigennützigkeit von Schenkern sehen 15 Jahre konstante (materielle) "Zuwendung" nach mehr aus als "1x ein grosses Geschenk, vsl. mit anderen zusammen"

Taufpaten sollten keine reinen materiellen Helfer sein, sondern auch mal Zeit haben, Gaben wecken, Eltern entlasten. "Nur" Geld wäre da klar zu kurz gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Taufpate:

ich bin auch einer, aber die Paten haben ( außer in Bayern) doch nix mehr zu sagen und zu tun; ich bin fast aus der Kirche gerannt, als mein Patenkind Kommunion hatte und es hies: für Paten gibt es kein Sitzplätze, bitte stellen sie sich hinten irgendwo hin ...

da mein Patenkind keine reichen Eltern hat, hatte ich damals entschieden, dass ich Geld für Ihn spare und das bekommt er zum 18.Geburtstag ... was er dann damit macht, bleibt Ihm überlassen ... zu jedem Geburtstag bekommt er ne Kopie der aktuellen Sparbuchseite und freut sich auch immer wie es von Jahr zu Jahr mehr wird

nebenbei gibt es dann Weihnachten noch kleine Geschenke ... aber mit Spielsachen usw wird er ansich so zugemüllt von Großeltern und Tanten und Onkels, das sehe ich garnicht ein, ihm auch noch was zu schenken, was nach 2 Wochen dann in der Ecke liegt

Wenn er mich mal besucht freut er sich, dass er mit meinen LEGO-Technik-Autos spielen kann ... das ist doch dann auch nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht ganz unreligiös ist:

Baby-Body weiß im FC Bayern München Online Shop

Hast du den auch???

Das Bild was ich gerade im Kopf habe, werde ich wahrscheinlich nie wieder los. :D:old

Das schlimme ist, dass der Vater auch noch FCBäh ;) Sympathisant ist.

Wenn man nicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigt hätte, wäre der kleine zu seiner Geburt direkt ein Königsblauer geworden. :hells:

Sparbuch finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite bis zum 18ten ein bisschen langweilig.

Zur Taufe hätte ich schon gerne was persönliches.

Gruß Jaraz

PS: Die Bayern sind ja heute voll der Zuschauermagnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht getauft, habe aber trotzdem paten und das hat sich so ausgewirkt, dass sie im prinzip mitglied der familie wurden. soll heißen, geburtstage, jugendweihe, weihnachten gabs ganz normale, nicht übertrieben teure geschenke und das ein oder andere wochenende durfte ich bei meinen paten übernachten etc. hab da nur schöne erinnerungen dran :)

das mit dem sparbuch is an sich ne gute idee, allerdings is das eher der job der eltern wie ich finde (war jedenfalls bei mir so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird oft ein Schmuckstück geschenkt. Kette mit Schutzengel (oder als religiöse Varinate mit Kreuz) oder Armkettchen mit Name eingraviert.

Und dann halt oft ein Gutschein dazu für die Eltern für nen Kinderladen, wo sie selbst je nach Bedarf etwas aussuchen können.

Zusätzlich ist es bei uns, je nach finanziellen Möglichkeiten des Paten/in so, dass zum Geburtstag etwas geschenkt wird (Geld und/ oder Präsent). Dies endet zum 18. Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird meistens auch Schmuck geschenkt, Halskette o.ä. Allerdings kann ein Kind in dem Alter damit ja noch nix anfangen. Wenn du wirklich was tolles schenken willst, dann machs ganz klassisch und schenke einen Teddy von Steiff. Ich weiss, das ist nicht billig, aber der wird immer an Wert zugewinnen und der Kleine wird den wahrscheinlich auch in 30 Jahren noch lieben. Weil es eben was besonderes ist. Das muss man dem Kind halt auch vermitteln, aber das ist auf jeden Fall einerseits Kindgerecht und doch ein Geschenk fürs Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre ja zu denen, die beim Anblick eines Teddies, egal welche Marke nur noch "Plaque" kriegen. :rolleyes:

1 Kind und 4 (!) große Mülltüten voll mit Stofftieren, die mein Sohn nicht mit dem A.... anguckt, geschweige denn, anfasst. Tu den Eltern und dem Kind einen Gefallen und schenke "handfest". Entweder pädagogisch sinnvoll (Stapelspielzeuge, Holzklötzchen etc) oder langfristig (Führerschein ansparen find ich gar nicht blöde, ich hätte mir das sehr gewünscht...) Aber wenn Du die Eltern magst und das Kind auch, dann Finger wech von Staubfängern, die jahrelang dumm guckend in der Ecke sitzen und sowieso hässlich sind...;)

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch Unmegen von Stofftieren als Kind...manche hatte ich sehr gerne, andere weniger, manche habe ich gehasst. Aber das einzige Stofftier, dass ich aus "Windelzeiten" noch habe, ist ein brauner Bär von Steif...

-> ein bezahlter Führerschien mit 18 ist genieal, weil die 3 Kröten, die man dann selber hat reichen bestenfalls dann für ein erstes kleines Auto... außer man ist von Beruf Sohn oder Tochter oder hat grundsätzlich eine megaspendable Verwandschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre ja zu denen, die beim Anblick eines Teddies, egal welche Marke nur noch "Plaque" kriegen. :rolleyes:

1 Kind und 4 (!) große Mülltüten voll mit Stofftieren, die mein Sohn nicht mit dem A.... anguckt, geschweige denn, anfasst. Tu den Eltern und dem Kind einen Gefallen und schenke "handfest". Entweder pädagogisch sinnvoll (Stapelspielzeuge, Holzklötzchen etc) oder langfristig (Führerschein ansparen find ich gar nicht blöde, ich hätte mir das sehr gewünscht...) Aber wenn Du die Eltern magst und das Kind auch, dann Finger wech von Staubfängern, die jahrelang dumm guckend in der Ecke sitzen und sowieso hässlich sind...;)

lg, T.:)

Na ja, so ein Steiff Teddy ist meiner Meinung nach halt NICHT einfach ein Stofftier - das ist schon was fürs Leben.

Die Dinger kosten dafür aber auch 100€ aufwärts...

Ich find schon es ist was besonderes und es ist Kindgerecht. Er soll ja nicht erst in 17 Jahren was davon haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ein Steiff Teddy ist meiner Meinung nach halt NICHT einfach ein Stofftier - das ist schon was fürs Leben.

Die Dinger kosten dafür aber auch 100€ aufwärts...

....deswegen sind die Dinger nicht mehr wertvoll fürs Kind als ein Sortiment Schienen für die Holzeisenbahn oder Bauklötze. Jeder bekloppte Verwandte dem nix einfällt schenkt mal eben so ein "schönes, knuddeliges Stofftier" fürs Leben....und als Geldanlage ist ein Steifftier genauso sinnvoll wie "Gedenkmünzen zum Papsteinlauf" von annotobak.

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vieleicht seht ihr das einfach anders...

ich hab die erfahrung so gemacht, meine tochter ist jetzt auch aus dem alter raus und weiss schon, dass ihr steiff teddy was besonderes ist und past auch genau drauf auf. Aber wenn ihr meint....

Es kommt immer drauf an, was man einem kind vermittelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...