Zum Inhalt springen

Berufsbild Softwaretester


Kangee

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

ich arbeite derzeit in einem Unternehmen indem ein Software-Qualitätsteam aufgebaut wird. Mein Chef möchte das sich auch in diesem neuen Team tätig werden und will mir sogar eine Weiterbildung dafür finanzieren (Zur Zeit bin ich als Software-Entwickler tätig). Ich bin mir aber nicht sicher ob der Beruf das richtig für mich ist. Gibt es hier im Forum Software-Tester die mir einwenig einblick in ihren Beruf geben können und kurz das Berufsbild eines Softwaretesters skizzieren können?

Gruß,

Kangee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht sollte ich an der Stelle mal meine vorbehalte gegen den Beruf nennen...

Also ich arbeite zur Zeit als Entwickler und ich freue mich im meinem Beruf über jeden Kundenkontakt den ich habe. Ich habe deswegen ein bisschen Angst, dass wenn ich Softwaretester bin ich nur noch in meinem Testlabor sitze und meine Test durchführe... ohne echten Kontakt zu anderen Menschen. (Ist vielleicht übertrieben)

Das führt mich zu meinem nächsten Vorbehalt - dem gesellschaftlichen Aspekt. Als Entwickler ist es schon nich leicht seinen Beruf anderen Menschen auf interessante weise näher zu bringen die keine Ahnung von der Materie haben (Ich versuche das ganze dann immer so bissel mit der Schöpfungsgeschichte zu verbinden und erzähle kleine Geschichten....).

Als Softwaretester stelle ich das mir noch schwerer vor und ganz ehrlich wenn man mit niemanden außer den Kollegen über seinen Job reden kann dann ist das ziemlich sch....

Und wenn man darüber redet kann man doch eigentlcih nur folgendes sagen: "Ohh man die Entwickler haben bei diesem Release mal wieder nur sch... produziert."

Was ich mit dem Beispiel ausdrücken möchte ist -> Die Botschaft hat nix positives