Zum Inhalt springen

alte video's sichern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich meinen viderecorder jetzt aussortieren möchte bzw muss. gibt bald den geist auf, möchte ich nun meine ganzen alten video's sichern. Hab schon gekuckt ob ich die auf dvd kaufen kann. Die meisten gibt es aber leider nicht.

Nun habe ich meinen videorecoder per scart an einen dvd-festplatten recorder von sony angeschlossen. Bei einigen Videos kann ich diese auf Festplatte aufzeichnen. Aber bei vielen meldet der Sony Recorder mir, "Bild kann nicht aufgezeichnet werden". Sind hauptsächlich alte Disney Videos. Helft mir, den ich will diese tollen video's nicht verlieren und auf dvd gibt es die leider nicht mehr (bis auf das dschungelbuch. das hab ich jetzt bestellt)

was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachmöglichkeit.

Video -> auf tvkarte per analog aufnehmen digitaliseren (leistungstarcher pc ansonsten geht das jahre).

z.b habe mein pal singal analog 320x240 auf 768×576 gesampelt.

weil sonst die qaulität so grotten schlecht ist auf einem lcd.

habe auch sehr viel disneyfilme *kindheitserinnerung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM fachhandel gabs sonst auch mal Descrambler, zur Anfertigung von Sicherheitskopien, da Videobänder ja auch immer schlechter werden beim abspielen... vielleicht findest du ja so was noch. ;)

Ansonsten - was für Anschlüsse hat der Videorekorder noch? Vielleicht einen "SVHS-Ausgang"? Da ist das Signal eh einiges besser und ich weiss nicht, ob das da dann auch gescrambelt wird... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das Signal eh einiges besser und ich weiss nicht, ob das da dann auch gescrambelt wird... :rolleyes:

Nicht unbedingt. Kommt auf die Steckerbelegung an. Theoretisch kann Scart dieselben Signale übertragen wie S-VHS (Chrominanz (Farbe) und Luminanz (Helligkeit) getrennt). Aber es ist ja keine Scart-Eigenschaft, dass das Video "kopiergeschützt" ist:

Dies wird durch ein spezielles Signal auf der Originalkassette erreicht (manchmal beim Bildsuchlauf als eine Reihe von kleinen weißen Rechtecken in regelmäßigen Abständen am Bildrand zu sehen).

...

Die meisten Videorecorder haben eine automatische Aufnahmeaussteuerung, die den Aufnahmepegel je nach Videosignalstärke des Eingangssignals regelt.

...

Die automatische Aufnahmeaussteuerung des aufnehmenden Videorecorders reagiert auf diese Störsignale und schaltet so in der Annahme dass das Videosignal zu stark ist, regelmäßig den Aufnahmepegel hin und her, was zu den oben beschriebenen Störungen führt.

Denke darauf wird auch dein Rekorder reagieren.

Auf der Seite findest du noch mehr Infos über Macrovision, sollte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wirs mal so. Nehm mal ein 10m langes Scart-Kabel und im direkten Vergleich dazu ein 10m langes "SVHS-Kabel". Dann siehst du, was ich meine. ;)

Wobei es natürlich auch noch sehr auf die Signalart ankommt. F-bas, y/c (s-video), oder rgb können alle sowohlö über Scart, als auch über die anderen Stecker übertragen werden. Und das beste Signal liefert einfach RGB. Die Videorekorder die ich bisher in Händen hatte, konnten das jedoch nicht über Scart liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung