Zum Inhalt springen

Welche Zeugnisse kommen in die Bewerbungsmappe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Ich habe schon einige Threads hier im Board zum Thema Zeugnisse gelesen. Doch konnte meine Frage dort noch nicht so eindeutig beantwortet werden.

Normalerweise kommt ja nur das letzte Zeugnis, bzw. die letzen zwei, in die Bewerbungsmappe. Ich habe nun einige zur Auswahl und frage mich welche(s) ich nun beifüge oder nicht.

Mit Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker erhielt ich ein IHK Prüfungszeugnis, ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und ein Zusatzzeugnis über die Fachhochschulreife.

Füge ich diese Zeugnisse nun alle der Bewerbungsmappe bei? Wenn ja, in welcher Reihenfolge sollte ich sie beifügen?

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fachhochschulreife Dein höchster Schulabschluß ist, würde ich alle drei Zeugnisse beifügen (den höchsten Schulabschluß, den Berufsschulabschluß und den Berufsabschluß würde ich unbedingt mit Zeugnissen belegen).

Wenn Du Deinen Lebenslauf umgekehrt chronologisch aufgebaut hast, würde ich die Reihenfolge so lassen, wie Du sie genannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Zeugniss über die Fachhochschulreife wird ja nur der Notenschnitt aufgeführt, den ich erreicht habe. Nicht jedoch die Noten der einzelnen Fächer.

Ist es in diesem Fall sinnvoll, dass letzte Zeugnis von meiner Schule mit beizulegen? Das wäre mein Zeugnis aus der 10. Klasse. Oder legt man das letzte Schulzeugnis nur bei wenn dies expliziet gefordert wird?

Ansonsten natürlich schonmal vielen Dank für die Info.

Mfg

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fachhochschulreife Dein höchster Schulabschluß ist, würde ich alle drei Zeugnisse beifügen (den höchsten Schulabschluß, den Berufsschulabschluß und den Berufsabschluß würde ich unbedingt mit Zeugnissen belegen).

Wenn Du Deinen Lebenslauf umgekehrt chronologisch aufgebaut hast, würde ich die Reihenfolge so lassen, wie Du sie genannt hast.

Danke, die Antwort hab ich auch gesucht.

Ich hätte da noch ne Frage zum Thema:

Viele Abschlusszeugnisse haben Deckblätter. Ich finde, dass macht das PDF unnötig gross und sorgt für nerviges scrollen. Ich habe es so gelöst: Zuerst kommt das IHK Zeugnis, dann das Berufschulzeugnis ohne Deckblatt. Dann das komplette Fachhochschulreifezeugnis MIT Deckblatt. Als Abgrenzung von der Ausbildung. Wie findet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung