Zum Inhalt springen

Speicherplatzbedarf berechnen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich sitze hier grad vor ner Aufgabe und komm einfach nicht mehr weiter.

Aufgabenstellung:

Ermitteln Sie den Speicherplatzbedarf für 100 DIN-A4-Seiten anhand folgender Vorgaben:

Scannerauflösung: 600*600 dpi

Farbtiefe: 16 Bit

Fläche DIN-A4-Seite: 21 cm * 29,7 cm

1 inch: 2,54 cm

Kann mir bitte jmd erklären, wie ich das zu rechnen habe? Ich komme immer auf ein falsches Ergebnis... Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das in der Prüfung mit dem Runden???

Also bei dieser Aufgabe jetzt, würde ich ohne zwischendurch zu runden auf 6638MB kommen...

Der der blöde U-Form Verlag leider keine Lösungen mitschickt, wenn man die Prüfungen bestellt, weiß ich leider auch nicht was die Prüfer da gerne sehen wollen.

Hat da vielleicht jemand genauere Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde immer auf maximal zwei Stellen nach dem Komma, wenn du dir nicht sicher bist!

Achja, für euch alle, vergesst nicht die richtigen SI-Einheiten zu benutzen!

Wenn ihr in der Rechnung /8 (von bit in byte) und /1024 benutzt dann müsst ihr als Einheit KiB und MiB angeben!

Wenn ihr /1000 rechnet dann MB!

Passt auf was ihr schreibt ;)

MfG

Sancezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das nicht immer dabei wie man rechnen soll?

In irgendeiner Prüfung, die ich zum lernen gemacht hab, stand glaub ich dabei, dass 1 MB = 1024 KB sind...

Also eigentlich die falschen Einheiten.

Im Zweifel einfach drüber schreiben wie ihr rechnet.

es geht dem Prüfer ja wahrscheinlich darum, das ihr zeigt, ihr wisst wie's geht.

Also im Zweifel drüber schreiben ihr rechnet 1 MB = 1000 KB dann dürfte es keine Probleme geben (hoffe ich ;))

mfg

amfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

ich sitze hier grad vor ner Aufgabe und komm einfach nicht mehr weiter.

Aufgabenstellung:

Ermitteln Sie den Speicherplatzbedarf für 100 DIN-A4-Seiten anhand folgender Vorgaben:

Scannerauflösung: 600*600 dpi

Farbtiefe: 16 Bit

Fläche DIN-A4-Seite: 21 cm * 29,7 cm

1 inch: 2,54 cm

Kann mir bitte jmd erklären, wie ich das zu rechnen habe? Ich komme immer auf ein falsches Ergebnis... Danke :-)

:mail

Hi flotila

Also die 600*600 dpi bedeuten (Dot per inch)

das bedeutet 360000 Punkte pro inch²

Eine DIN-A4 Seite = 21cm * 29,7 cm

In Inch sind das = 8,3 inch * 11,7 inch

Berechne die Fläche 8,3 * 11,7 = 97,11

Anschliessend die 97,11 * 360000 =34.959.600

Die Farbtiefe sind 16 bit =2 Byte, da wir Byte brauchen

multiplizieren wir 34.959.600 * 2 Byte = 69.919.200 Byte

In KiloByte wären dass 69.919.200/1024 =68.280,47 KB

In MegaByte 68.280,47KB/1024 = 66,68 MB

Da hier der Speicherplatz für 100 Stück gefordert ist musst

Du das ganze noch mit 100 multiplizieren =6668 MB

6668MB/1024 = 6,51 GB

So is dat

Grüsse aus GE

und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung