Zum Inhalt springen

Arbeitszeit und Zugprobleme


Empfohlene Beiträge

Ich muss eigentlich meinen Chef drauf hinweisen aber das hab ich schon getan - nichts ... es nervt einfach dass ich jetzt bis Mitte nächster Woche auf das Geld warten muss - ich muss TÜV machen und hab kein Geld dafür weil mein Gehalt nicht ordnungsgemäß überwiesen wird - tolle Sache !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwuuuuups da kommt das nächste Problem....:rolleyes:

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn nicht würde ich wie schon mal hier irgendwo erwähnt zur Personal- und Gehaltsabteilung laufen und mal dort nach fragen. Meist sitzen da ganz nette Kollegen, die einen alles rund um Gehalt erklären können. Sie liefert dir eine Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Post galt bla!zilla. Gehe davon aus, dass er mich mit dem kleinlich sein meinte.

Nein, das galt schon Vaimpír nan Deireath.

Unsere Arbeitszeit geht von 08:00 bis 17:00 inkl. einer Stunde Pause. Das erste Meeting haben wir um 07:45, und selbstverständlich wird von den Azubis erwartet das die dann pünktlich zum Meeting im Office sind. Die gehen deswegen auch keine 15 Minuten eher. Die Stunde Pause ist pauschalisiert. Also fünf Mal am Tag Kaffee holen und Zigarette rauchen, _und_ dann auch noch 60 Minuten Pause machen geht nicht. Stehe ich auch voll hinter. Dafür ist es auch kein Problem mal einem Tag (als Beispiel) 75 Minuten Pause zu haben. Es wird aber auch verlangt mal eine halbe Stunde oder Stunde (im Ausnahmefall) länger zu machen - und das dann nicht gleich aufzuschreiben. Dafür ist es auch mal okay, wenn man mal erst gegen Mittag kommt, weil man einen privaten Termin hatte. Das alles funktioniert ohne ständiges Aufschreiben, Gespräche führen oder gegeneinander aufrechnen.

Es ist ein Geben und Nehmen. Und das ist der wichtige Punkt. Man ist ein Team - vom Azubis bis zum Chef. Und genau so sollte man sich verhalten. So mancher hier im Forum hätte bei uns nicht mal die Probezeit voll überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm im 2ten Lehrjahr wird sie kaum noch Probezeit haben :)

Wenn das Geld zu spät kommt, dann versuche deine Ausgaben vielleicht entsprechend spät abbuchen zu lassen. Weiss nicht, wie deine Vermieter sind, aber ich denke, dass ich mit meinen reden könnte und auch mitte des Monats zahlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld zu spät kommt, dann versuche deine Ausgaben vielleicht entsprechend spät abbuchen zu lassen. Weiss nicht, wie deine Vermieter sind, aber ich denke, dass ich mit meinen reden könnte und auch mitte des Monats zahlen könnte.

Ähhhhh kann ja wohl nicht sein dass ich meinen Vermieter vertrösten muss, weil mein Chef sich nicht an die Abmachungen hält und mir das Geld nicht rechtzeitig überweist, oder?????????? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eigentlich meinen Chef drauf hinweisen aber das hab ich schon getan - nichts [...]

Wie, in welcher Form?

Vielleicht informierst Du Dich mal richtig, bevor Du Worte wie Rechte und Pflichten nutzt.

§ 18 BBiG Bemessung und Fälligkeit der Vergütung

(1) Die Vergütung bemisst sich nach Monaten. Bei Berechnung der Vergütung für einzelne Tage wird der Monat zu dreißig Tagen gerechnet.

(2) Die Vergütung für den laufenden Kalendermonat ist spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen.

Zu Deinem eigentlichen Problem wollte ich ursprünglich nichts schreiben, aber da es immer wieder auf Ähnliches hinausläuft, wenn Du hier mit einem Anliegen kommst, doch mal einen Satz dazu, den ich noch nicht gelesen habe:

Du findest es also ungerecht, wenn Du durch einen ungünstigen Arbeitsweg länger im Betrieb bist als andere, im Laufe des Threads lese ich sogar etwas von Überstunden? Hast Du schonmal überlegt, dass es auch Betriebe gibt, in denen man vor dem offiziellen Arbeitsbeginn keinen Zutritt hat? Ob Du die zusätzliche Zeit im Betrieb, auf dem Bahnhof oder im Cafe verbringst, ist egal. Vielleicht solltest Du einfach mal dankbar sein, das Dein Chef Deinem Wunsch nun zugestimmt hat.

Zitat aus einem anderen Thread:

Und nur mal so aus Interesse: wenn mein Chef gesehen hat dass ich in diesem Forum bin und meine Beiträge liest, dafür kann er mir nichts, oder? Zumal ich ja nichts unwahres oder firmeninternes schreibe.

Selbstverständlich kann er Dir "etwas". Wenn ich mal daran erinnern darf, das Thema hatten wir doch schon mal? Wurde Dir nicht auch nahe gelegt, weniger zu surfen? Und zum zweiten Satz: Du schreibst nichts firmeninternes? Dann hab ich wohl etwas mit den Augen oder kann nicht mehr richtig sinnerfassend lesen. :hells:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf surfen, auch privat, nur eben nicht zu viel. Und ich denke mal ein Informatikforum ist ok...

Die Vergütung für den laufenden Kalendermonat ist spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen.

Ach, das heisst, das Geld für Oktober hätte Ende Oktober schon da sein müssen? Wird ja immer besser, wenn ich das richtig verstehe.

Ich hab meinen Chef wegen dem Gehalt angesprochen und gesagt dass ich halt auch meine laufenden Kosten habe die ich abdecken muss. Und dass es für mich problematisch wird wenn ich mein Geld nicht rechtzeitig habe. Er meinte, er bemüht sich rechtzeitig zu überweisen. Das ist mir aber einfach zu wenig denn es ist kein Spass wenn ich hier die Miete nicht zahlen kann und am Ende die Wohnung verlier.

Ich find es auch gut dass jetzt ne bessere Lösung da ist wegen der Arbeitszeit. Ich muss zwar täglich mit dem Auto extra nen Ort weiter fahren was bei diesen Benzinpreisen auch nicht toll ist, aber was solls ...

aber da es immer wieder auf Ähnliches hinausläuft, wenn Du hier mit einem Anliegen kommst

Ich weiß auch nicht woran das liegt, vielleicht weil ich persönlich angegriffen werde? Ich hab nunmal meine Meinung und die werde ich auch immer vertreten, ich aktzeptier andere Meinungen und will die auch lesen, aber ich nehm nicht alles an nur weil ich hier in dem Forum schreibe. Sicher stimm ich einigen hier zu, z.B. dass es mein Ding ist dass ich rechtzeitig zur Arbeit komme, aber es ging mir um die 20 Minuten extra am Tag und das gehört einfach zu meiner Meinung, dass ich nicht 20 Minuten umsonst arbeite. Wenn mal was ansteht, was dringend ist, bleib ich von mir aus länger aber nicht einfach nur so während die anderen dasselbe Gehalt und wahrscheinlich sogar pünktlich bekommen ...

Aber das mit den 20 Minuten ist ja jetzt geklärt. Und nochmal für jeden, der sich darüber aufregt: FÜR MICH ist das Problem mit dem bisschen Extra-Zeit eben wichtig und danach geh ich. Und so sieht das eben jeder anders. Mir ist mein Privatleben heilig...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhh kann ja wohl nicht sein dass ich meinen Vermieter vertrösten muss, weil mein Chef sich nicht an die Abmachungen hält und mir das Geld nicht rechtzeitig überweist, oder?????????? :rolleyes:

Ne sollte so nicht sein und ich sage auch nicht, dass du das Thema dadurch lösen kannst. Natürlich sollte der chef das Geld rechtzeitig überweisen ABER

es geht ja darum, dass du keine Probleme bekommst. Und Probleme bekommst

du wenn das Geld nicht rechtzeitig da ist. Ein vertrösten des Vermieters bedeutet ja keine Abwertung oder Lösung des Problems sondern war nur als

Idee gedacht, damit du keine Probleme kriegst mit dem Vermieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir aber einfach zu wenig denn es ist kein Spass wenn ich hier die Miete nicht zahlen kann und am Ende die Wohnung verlier.

hmm natürlich ist es ärgerlich aber ich glaube da hast du schlechte karten - außer natürlich du willst die konfrontation und den streit - besch... aber schwierig lösbar außer eben an ihn zu appelieren.

zu den überstunden muss ich auch sagen das du da anecken wirst...!

kann dich ja "verstehen" (klar jeder is lieber daheim als überstunden zu schieben) aber gerade in unsrer branche ist es absolut normal das auch mal überstunden anfallen - und die sollten nein müssen auch geleistet werden!

das du zB scheibst das du viel noch machen musst usw is vielleicht doof für dich aber eigentlich echt egal - es gibt so viele leute die erst um 9 oder sonstwann "frei" haben...

klar sollten überstunden nicht zu heftig werden aber ein gewisses maß ist echt normal und sollte nicht dazu führen das du dann verbittert in der arbeit hockst und dich ungercht behandelt fühlst!!

das es bei deinen thread immer auf sowas hinausläuft liegt meiner meinung nach daran das es immer recht harmlose sachen waren die sich dann (auch wegen dir!) total hochschaukeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freizeit ist mir zwar auch heilig, aber ich denke, man sollte die Ausbildung, sofern man so glücklich sein kann, eine bekommen zu haben, über seine Freizeit stellen, denn "nichts" ist wichtiger, als eine gute Ausbildung. Nach der Arbeit muss man ja auch noch was für die Schule tun, lernen, man spielt zu Hause am PC rum und probiert was aus oder hilft Bekannten. Wenn man als FI aufgeht, dann hat man Spaß und aus Job wird Freizeit und aus Freizeit Job :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mein Privatleben heilig...

Mir ist mein privatleben auch heilig :e@sy

Im Gegensatz zu dir hab ich aber überhaupt kein Problem mit Überstunden.

Ich sorg dafür, dass die erfasst werden und dann feier ich die Zeit wieder ab, sprich ich bekomme auf jeden Fall mein Privatleben.

Unbezahlte Überstunden würd ich aber auch nicht machen. Da müsste ich schon einen godlike Arbeitgeber haben, dass ich kostenlose Überstunden mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit den 20 Minuten ist ja jetzt geklärt. Und nochmal für jeden, der sich darüber aufregt: FÜR MICH ist das Problem mit dem bisschen Extra-Zeit eben wichtig und danach geh ich. Und so sieht das eben jeder anders. Mir ist mein Privatleben heilig...

Wie schon mehrmals gesagt das ist ganz allein dein Problem. Wenn dein Chef dir nicht entgegen gekommen wäre (was ja vielleicht bei deinem nächsten Chef so ist) dann hättest du dafür sorgen müssen das du zu den geforderten Zeiten anwesend bist. Wenn du dazu eine, zwei oder fünf Stunden früher losfahren musst ist das deine Sache und was du in der Zwischenzeit machst auch. Wenn du nicht länger arbeiten willst musst du dir die Zeit halt anders vertreiben.

Ich kapier echt nicht was es daran nicht zu verstehen gibt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde, du solltest froh sein eine Arbeitsstelle zu haben. Wenn die Überstunden, die du machst wegfallen würden, könnte ich das ja noch ansatzweise verstehen, aber was spricht dagegen morgens etwas früher anzufangen? Dein Chef kann halt nichts dafür, dass deine Züge so blöd fahren. Und er kommt dir ja schon entgegen, wenn er sagt, du kannst eher gehen. Also ich hätte gar nicht erst versucht mich zu beschweren. Wie Chief schon sagte: Vielleicht bist du in der falschen Branche tätig, denn Überstunden gehören zu unserem täglichen Leben. Man muss auch als Azubi mal bereit sein, etwas mehr zu bringen als nur den Standard. Vielleicht willst du ja auch übernommen werden. Und der andere Azubi hätte da vielleicht nicht so ein Problem mit. Ich will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstunden sind nicht nur bei uns in der Brache Alltag. Auch für Azubis nicht. Das ist in meinen Augen heute ein Grundproblem: Leute die in der Ausbildung schon keine Überstunden machen wollen, werden das später auch nicht tun. Und ich kann, und vielleicht muss ich sogar, von meinen Mitarbeitern verlangen 100% zu geben. Und dazu gehört es auch nun mal die Arbeit fertig zu machen - auch nach den üblichen Geschäftszeiten.

Es wäre mir viel zu doof um 17 Uhr zu sagen "Sorry, Arbeit ist nicht fertig, aber ist ja jetzt Feierabend...". So ein Verhalten rächt sich später bei Personalentscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...