Zum Inhalt springen

funkübertragung Sound


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich bald umziehen werde, bin ich schonmal dabei mir Gedanken zu machen, wie ich die Möbel und so denn stellen werde.

Im Moment ist es noch so, dass Computer und Stereoanlage an derselben Wand stehen und die per Kabel verbunden. Das würde ich auch gern beibehalten, also die Verbindung Computer zu Stereoanlage. Leider wird der Computer wohl in der anderen Ecke stehen.

Jetzt kann ich durch den halben Raum ein Kabel legen (an der Tür entlang), oder aber besser, dachte ich mir, wäre eine kabellose Übertragung.

Ich habe das gefunden:

Funkübertragung, Internetradio: Digitales Audio Funkübertragungssystem - Internet Radio / Verstärker

Und außerdem noch AV-Übertragungssysteme. Video brauch ich dabei nicht. Hat jemand mit sowas Erfahrung (vorallem mit dem oben verlinkten). Ich hab hier im forum schon Beiträge gefunden, wo es in ein anderes Zimmer und um den Fernseher ging.Ich will eigentlich nur ca. 3-4 Meter im selben Raum überbrücken.

Würd mich freuen wenn jemand damit Erfahrung hat oder auch Tips, Hinweise zu anderen Geräten oder Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem erst ein Funkübertragungssystem (analog inkl. Boxen) im Tengelmann gekauft (hätte eigentlich 50€ gekostet aber aufgrund eines kaufmännischen Missgeschicks mussten die Dinger für 15 € raus^^). Mein PC (Soundquelle) steht im Wohnzimmer und eine Box habe ich z.B. im Bad im Spiegelschrank (Musik beim schei*** ist was tolles!). Man merkt schon das die Qualität bei 2 Betonwänden, die dazwischenliegen etwas schlechter wird aber mir genügts. Eine weitere Box habe ich in der Küche (nur ne dünne Holz/Gipswand dazwischen) und da ist die Qualität deutlich besser.

Als ich das System neu hatte hab ich alles auch mal im gleichen Raum getestet. Da war die Qualität spitze. Allerdings höre ich manchmal aus meinen Boxen, wie mein Nachbar (der scheinbar auch im Besitz eines solchen Systems ist) Collin McRae-Rally zockt.

fazit:

- je näher desto besser

- je weniger Nachbarn desto besser

- ich werde niemals einer Fahrgemeinschaft mit meinem Nachbar als Fahrer beitreten

- nimm auf jeden Fall was digitales. Wobei das dann vlt. anfängt zu "ruckeln" wenn der Empfang schlecht ist. Aber du hast ja eh nichts großes damit vor. Damit solltest du meine Probleme auf jeden Fall nicht haben. Und bei 8 Kanälen hast du auch mehr als genug ausweichmöglichkeiten vor Nachbarn (meines hat nur 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JesterDay ich kenne die Reichweitenbeschränkung der FM-Transmitter nicht...

Also bis jetzt find ich diesen Digitaldings da oben ganz gut (rein gedanklich). Was ist denn der Vorteil des FM, denke doch mal, dass der analog ist dann, oder? Hast du da mal nen Link vielleicht? Werd mal bei Gelegenheit nach nem FM-Transmitter suchen dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, hab das Ding jetzt und muss sagen, der Klang ist wirklich super.

Also bei mir sind es vielleicht 3m Distanz, ohne Mauern o.ä. Halt von einer Seite des Raums auf die andere.

Und zu meiner letzten Frage: Nein, das würde nicht gehen. Sender und Empfänger sind irgendwie aufeinander abgestimmt. Den Kanal "wählt" man, in dem man auf dem Sender einen kleinen Knopf drückt. Der Empfänger passt sich dann automatisch an den Kanalwechsel beim Sender an. Die haben beide eine "Seriennummer", darüber muss das wohl irgendwie geregelt sein.

Mit einem weiteren Gerät wäre es also eher ein Suchspielchen bis die auch denselben Kanal haben. Dann könnte es allerdings gehen. Werd ich aber nicht probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...