Zum Inhalt springen

Defekte HHD's 10 Jahre 7 Festplatten


Sasiva

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

so war ne lange zeit nicht mehr hier, ich denke mal das es wieder Zeit wird.

Ich hab ein ständiges problem was mir auf die Nerven geht.

Ich hantiere seit 10 Jahren mit PC's rum und hab in all den Jahren 7 Platten zerstörrt. Woran kann es den liegen.

Ich habe viele Dateien auf dem Rechner und ständig kommen dateien hinzu und werden wieder gelöscht.

Zur Zeit habe ich das Problem das immer beim kopieren der Blaue Bildschirm anzeigt und den Fehler Kernel_Stack_inpage_error anzeigt.

liegst am XP oder an der Festplatte direkt.

Was könnte ich machen damit ich das Problem sich erhebt Festplatte zurück geben oder eine neue kaufen?

Mein System:

Win XP Prof Sp2

Intel Core 2 Duo 6400

1024GB Ram

ASRock 4 Dual Core (Bei Sisoft Sandra filled by OEM??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hantiere seit 10 Jahren mit PC's rum und hab in all den Jahren 7 Platten zerstörrt. Woran kann es den liegen.
Gewisse manuelle Ungeschicktheit? Schlechtes Feng-Shui? Wasseradern? Keine Ahnung, tut das denn Not, dass du Festplatten kaputtmachen musst?

Ich habe viele Dateien auf dem Rechner und ständig kommen dateien hinzu und werden wieder gelöscht.
Ganz normal, dafür sind Festplatten gebaut.

Zur Zeit habe ich das Problem das immer beim kopieren der Blaue Bildschirm anzeigt
Dann sollte man sich mal Gedanken machen.

liegst am XP oder an der Festplatte direkt.
Prinzipiell hat per definitionem Microsoft generell erstmal Schuld.

Kernel_Stack_inpage_error
Fehler ---> Google ---> zweiter Eintrag:

You receive an error message on a Windows XP-based computer: "Stop 0x00000077" or "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR"

Was könnte ich machen damit ich das Problem sich erhebt Festplatte zurück geben oder eine neue kaufen?
Daten sichern.

Ansonsten Daten sichern.

Ach übrigens, Daten sichern.

Hat die HD denn noch Garantie oder Gewährleistung?

Mein System:

Win XP Prof Sp2

Intel Core 2 Duo 6400

1024GB Ram

ASRock 4 Dual Core (Bei Sisoft Sandra filled by OEM??)

Und was für eine Festplatte?

Hersteller? Modell? Revision?

Wann gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit der Temperatur deiner HDDs aus? Je nachdem was du so für Platten benutzt kann das die Lebensdauer stark einschränken.

Steht dein Rechner zufällig auf der Waschmaschine / Rüttelplatte? :D

Auch Erschütterungen sind für HDDs net allzu gesund.

Ganz wichtig noch: Daten sichern :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hantiere seit 10 Jahren mit PC's rum und hab in all den Jahren 7 Platten zerstörrt. Woran kann es den liegen.
Alle 7 Platten 9 Jahre ordentlich gelaufen? Glückwunsch. Oft sterben Platten nach [Garantiezeit] + wenige Monate ;)
Was könnte ich machen damit ich das Problem sich erhebt Festplatte zurück geben oder eine neue kaufen?
Geht es nur um die Hardware? Besteht noch Garantie? Kommt professionelle Datenrettung in Betracht? Ist zwar wesentlich teurer wie eine Datensicherung, aber für die ist es für diese Platte jetzt zu spät...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir unverhältnissmäßig oft Platten abrauchen solltest du mal nach einer Ursache suchen. Hab mal gehört die optimale Betriebstemperatur für Festplatten liegt so bei 30-40°. Zu kalt ist nicht gut und zu warm auch nicht. Mir ist in den letzten 10 Jahren eine einzige Platte mal wegen eines logischen Fehlers hops gegangen (die ging allerdings nach dem formatieren dann wieder!), aber wer nutzt heute noch 4 GB Platten mit ner Übertragungsrate von schätzungsweise 2-3 MB pro sekunde (zumindest kommts mir so vor).

Ist der Raum indem der PC steht vielleicht zu feucht, oder wechseln die Temperaturen da drin oft und stark? Ist dein PC vielleicht ab und zu starken Erschütterungen ausgesetzt (z.B. häufiger transport zu LAN-Partys).

24 Stunden dauerbetrieb 7 tage die Woche 52 Wochen im Jahr zu laufen soll für ne normale Heimgebrauchsplatte auch nicht grade Lebensverlängernd wirken.

Ansonsten schließ ich mich dem Chief an: Die Macht ist nicht mit dir. Böse Geister suchen deine Nähe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Stunden dauerbetrieb 7 tage die Woche 52 Wochen im Jahr zu laufen soll für ne normale Heimgebrauchsplatte auch nicht grade Lebensverlängernd wirken.

Im Gegenteil! Gleichmäßiger Betrieb ist besser als permanentes an- und ausschalten (spin up / down). HDDs sind für den Betrieb optimiert, d.h. das z.B. die Lager bei Betrieb die optimale Temperatur haben und durch Ausdehnung etc. am besten passen. HDDs gehn auch meist kaputt, wenn man den Rechner anmacht, und eher selten im laufenden Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse manuelle Ungeschicktheit? Schlechtes Feng-Shui? Wasseradern? Keine Ahnung, tut das denn Not, dass du Festplatten kaputtmachen musst?

Keine Ahnung..Ich bin kein Mensch der an Feng-Shui glaubt..

Daten sichern.

Ansonsten Daten sichern.

Ach übrigens, Daten sichern.

Hat die HD denn noch Garantie oder Gewährleistung?

Nach all den Jahren habe ich mir ne externe zugelegt worauf ich die wichtigen Daten drauf habe..Zur Zeit benutze ich ne

WDC WD2500JS-55NCB1 250GB SAta 300 7200rpm, Den Rechner habe ich Anfang 2007 gekauft denke nicht das da noch ne Garantie drauf ist.

Steht dein Rechner zufällig auf der Waschmaschine / Rüttelplatte?

Auch Erschütterungen sind für HDDs net allzu gesund.

Ganz sicherlich nicht..Der Rechner steht im meinem Zimmer im Schreibtisch.

Ist der Raum indem der PC steht vielleicht zu feucht, oder wechseln die Temperaturen da drin oft und stark? Ist dein PC vielleicht ab und zu starken Erschütterungen ausgesetzt (z.B. häufiger transport zu LAN-Partys).

24 Stunden dauerbetrieb 7 tage die Woche 52 Wochen im Jahr zu laufen soll für ne normale Heimgebrauchsplatte auch nicht grade Lebensverlängernd wirken.

Also das Zimmer ist ca. 10qm groß..Im Winter ist die Heizung an und im Sommer natürlich nicht. Ab und zu wird Durchgelüftet. Ich geh nicht auf Lan Partys, daher trage ich die Festplatten nicht bei mir. Die eine Seite des Gehäuses ist geöffnet damit es nicht zu warm werden soll.

Früher habe ich die Platten mit genommen, da ist es vorgekommen das die Nadel gesprungen ist und Löcher auf die Platten gebohrt und Zerkratzt hat.

You receive an error message on a Windows XP-based computer: "Stop 0x00000077" or "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR"

Da ist mir aufgefallen, wenn ich zB ne Platte von nem Freund anschließe das er beide Festplatten nicht erkennt, weder meine die wenige Minuten davor lief oder die des Freundes. Darin steht das es auch Mainboard liegen kann ich weiß allerdings nicht ob mit HDD 0 die Partition 1 oder die HDD selber gemeint ist, da keine weiter eingebaut ist.

Die Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt XP,Mp3, Privat

auf die XP ist die ganzen Programm drauf die laufen und drauf tu ich runterladen und wieder löschen bzw. verschieben

auf der zweiten sind 13000Mp3s drauf die ich bei meinem Radiosender verwende.

und auf der letzten sind nur Bilder und die exen der Programme drauf.

Ich habe Festplatten aller Marken gehaubt von Fujitsu, Samsung, IBM, WD und Matrox

Lebensdauer bei mir:

Fujitsu 4 Jahre

Samsung 2 Jahre

2x IBM jeweils nen Jahr

Matrox 6 Monate

WD grad mal seit 1,5 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich die Platten mit genommen, da ist es vorgekommen das die Nadel gesprungen ist und Löcher auf die Platten gebohrt und Zerkratzt hat.

Öhm, und das hast Du durch Nachsehen festgestellt oder wie? :beagolisc

bimei

P.S. Erinnert mich irgendwie leicht an den Thread http://forum.fachinformatiker.de/hardware/91623-name-fluessigkeit-festplatte.html

War wohl nicht genug Flüssigkeit drin, um das Löchern zu verhindern.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast also mehrere kaputte Festplatten von verschiedenen Herstellern an verschiedenen Boards gehabt.

D.h. es liegt

- weder am Board (bzw. PC im allgemeinen),

- nicht am Hersteller und

- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht an den Platten (die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche HDDs von vornherein defekt waren bzw. von allein kaputt gegangen sind geht gegen 0, würde ich mal schätzen)

Bleibt für mich nur der User bzw. die Umgebung.

-> Also entweder lebst in ner dunkeln feuchten Höhle :bimei (woher kriegst du dann Strom?)

-> Oder du hast verdammt mieses Charma, ne Wasserader unterm Haus, deinen PC an einen aus Feng-Shui-Sicht tödlichen Platz gestellt

-> Oder aber du bist ein DAU

Ist net persönlich gemeint :nett:, sondern eher ein Erfahrungswert.

Das wärn übrigens prima Testbedingungen für n Vergleich (kauf 2 HDDs, baue eine bei dir ein, eine bei einem Bekannten an dessen Rechner du nicht gehst und der außerhalb deiner Charma-/ Feng-Shui-Reichweite liegt :D

mal gucken welche zuerst abraucht :D)

Gruß

chill3r

PS: Wie kommts eigentlich, dass deine externe HDD nicht abraucht? :floet:

PPS: Vielleicht solltest du dir ein RAID1 machen (Datenspiegelung, 100%ige Redundanz) :bimei

PPPS: HDD 0 ist tatsächlich die physische Platte und nicht die Partition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasiva:

Ich würde an deiner Stelle mal nachmessen, ob starke Spannungsschwankungen in eurem Stromnetz vorkommen. Die werden zwar vom Netzteil abgeschwächt, aber auch nicht komplett. Besonders Bursts kommen schon mal gut durch und das kann Gift für Festplatten sein.

Falls dem so sein sollte, dann hilft am besten eine Online-USV vor den PC zu schalten, so dass die Spannungsschwankungen dort schon abgeschwächt werden und du eine konstantere Spannung anliegen hast.

Alternativ könnte auch ein gutes Netzteil helfen - schlechte Netzteile sind auch nicht gut für die Festplattenelektronik, da sie unsaubere Spannungen liefern und die Spannungen einbrechen oder zu hoch werden können.

Ich glaube in den letzten 10 Jahren sind mir aber schon mehr Platten als dir kaputt gegangen. (Alleine von der berümten IC35-er Reihe von IBM mindestens 5 Stück) :rolleyes:

[...]Da ist mir aufgefallen, wenn ich zB ne Platte von nem Freund anschließe das er beide Festplatten nicht erkennt, weder meine die wenige Minuten davor lief oder die des Freundes. Darin steht das es auch Mainboard liegen kann ich weiß allerdings nicht ob mit HDD 0 die Partition 1 oder die HDD selber gemeint ist, da keine weiter eingebaut ist.

[...]

SATA oder PATA? Jumperung? Ports aktiviert? Kabellänge? Alles korrekt?

Ich habe Festplatten aller Marken gehaubt von Fujitsu, Samsung, IBM, WD und Matrox[...]
Ich denke mal du meinst Maxtor und nicht Matrox. Matrox ist ein Hersteller von z.B. Grafikkarten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil! Gleichmäßiger Betrieb ist besser als permanentes an- und ausschalten (spin up / down). HDDs sind für den Betrieb optimiert, d.h. das z.B. die Lager bei Betrieb die optimale Temperatur haben und durch Ausdehnung etc. am besten passen. HDDs gehn auch meist kaputt, wenn man den Rechner anmacht, und eher selten im laufenden Betrieb.

Das stimmt nicht und ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die meisten IDE und SATA Festplatten sind für den Heim und Bürogebrauch mit 8-12 Stunden/Tag und nachtruhe konzipiert. Außerdem sollte man neue Platten erstmal langsam einfahren.

Das liegt meines Wissens daran, dass dort häufig selbstschmierende Materialien verwendet werden die kurz nach der Herstellung ihre perfekten Eigenschaften noch nicht erreicht haben und nicht für dauerhaft hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Wenn du mir das jetzt nicht glaubst: Hab grad den folgenden Artikel dazu gefunden:

Gefahr: IDE-Festplatten im Dauereinsatz | Storage - Grundlagen | TecChannel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...