Zum Inhalt springen

Stundenlohn für Selbstständige


Vivid

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration. Nun arbeite ich selbstständig (Habe mein eigenes Unternehmen vor kurzem gegründet). Inzwischen habe ich auch schon ein paar Anfragen bekommen. Zum Einen, um kleinere Microsoft-Server mit AD und Exchange aufzusetzen. Zum anderen aber auch nur die Wartung von Desktopsystemen.

Nun meine Frage an euch: Wieviel kann ich als ausgebildeter Fachinfomatiker pro Stunde verlangen??? Ich weiß, ich kann viel verlangen und nichts bekommen. Aber was wäre denn ein angemessener Stundensatz? 15 oder 20 euro? zzgl. Mwst! Ist das zu wenig?

Ich bin NICHT verifiziert! Also habe keine Microsoft-Auszeichnung oder so etwas.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Selbständiger mußt Du alles (Versicherungen (Sozial, Pension, ...), Arbeitsmittel, Betriebskosten, Miete ...) selbst bezahlen, da bleiben dann von 50-70 Euro mal nur 20-25 euro übrig. Mit den 15 Euro ist vermutlich ein Stundenlohn in einem unselbständigen Arbeitsverhältnis bzw. Schwarzarbeit gemeint.

Im regulären Arbeitsleben (Announcen im Kleinanzeigenteil zähle ich _nicht_ dazu) sind 50-70 Euro pro Stunde eher die untere Grenze.

Der Stundenlohn hängt auch von Dir ab. Wenn Du erfolglos stundenlang herumwurschtelst, wird die Bereitschaft der Kunden (Firmen) hohe Stundenlöhne zu zahlen eher niedrig sein. Wenn Du schnellen und soliden Service anbietest, zahlt man Dir gerne auch dreistellige Stundensätze.

Nur weil du FISI bist, zahlt dir niemand automatisch ein gewissenes Minimum. Dem Kunden interessiert auch nicht, welche Ausbildung Du hast, sondern nur die Qualität der Services die Du lieferst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

GULP - GULP Knowledge Base: Der GULP Stundensatz Kalkulator

IT Allgemein: Fachlicher Schwerpunkt Administrator - Durchschnitt bei 62 Euro.

(bei Gulp)