Zum Inhalt springen

Stundenlohn für Selbstständige


Vivid

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration. Nun arbeite ich selbstständig (Habe mein eigenes Unternehmen vor kurzem gegründet). Inzwischen habe ich auch schon ein paar Anfragen bekommen. Zum Einen, um kleinere Microsoft-Server mit AD und Exchange aufzusetzen. Zum anderen aber auch nur die Wartung von Desktopsystemen.

Nun meine Frage an euch: Wieviel kann ich als ausgebildeter Fachinfomatiker pro Stunde verlangen??? Ich weiß, ich kann viel verlangen und nichts bekommen. Aber was wäre denn ein angemessener Stundensatz? 15 oder 20 euro? zzgl. Mwst! Ist das zu wenig?

Ich bin NICHT verifiziert! Also habe keine Microsoft-Auszeichnung oder so etwas.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Selbständiger mußt Du alles (Versicherungen (Sozial, Pension, ...), Arbeitsmittel, Betriebskosten, Miete ...) selbst bezahlen, da bleiben dann von 50-70 Euro mal nur 20-25 euro übrig. Mit den 15 Euro ist vermutlich ein Stundenlohn in einem unselbständigen Arbeitsverhältnis bzw. Schwarzarbeit gemeint.

Im regulären Arbeitsleben (Announcen im Kleinanzeigenteil zähle ich _nicht_ dazu) sind 50-70 Euro pro Stunde eher die untere Grenze.

Der Stundenlohn hängt auch von Dir ab. Wenn Du erfolglos stundenlang herumwurschtelst, wird die Bereitschaft der Kunden (Firmen) hohe Stundenlöhne zu zahlen eher niedrig sein. Wenn Du schnellen und soliden Service anbietest, zahlt man Dir gerne auch dreistellige Stundensätze.

Nur weil du FISI bist, zahlt dir niemand automatisch ein gewissenes Minimum. Dem Kunden interessiert auch nicht, welche Ausbildung Du hast, sondern nur die Qualität der Services die Du lieferst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

GULP - GULP Knowledge Base: Der GULP Stundensatz Kalkulator

IT Allgemein: Fachlicher Schwerpunkt Administrator - Durchschnitt bei 62 Euro.

(bei Gulp)

Informiere dich doch mal am besten über das "Selbstständig sein" (beim Arbeitsamt, VHS-Kurs, ...), denn du machst den Eindruck, dass (vor allem finanziell) noch nicht durchdacht zu haben.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisspanne ist sicher sehr stark regional abhängig. Du wirst mit 20 Euro auf die Dauer nicht glücklich werden. Bei uns (Ostbrandenburg - also Deutschlands "Hochlohnecke!") sind für einfache Administrationen um die 30-35 Euro realistisch, immer im Mix mit preislich teureren Spezialaufgaben zu sehen. Und selbst dabei sind die zusätzlichen Unterstützungen (AA - Studentendasein - nebenbei) noch voll einbezogen.

Wenn man davon leben will, sollte man am Markt durchaus über 50 Euro (am besten um die 80 Euro) durchsetzen. (Es gibt auch Leute, die verdienen 150 und 200 Euro die Stunde)

Aber Ziele werden dafür aufgestellt, sie irgendwann einmal und nicht unbedingt spielend zu erreichen.

(Alles eine Frage von Angebot/Nachfrage und natürlich persönlicher Reputation/Bekanntheitsgrad/Qualitätsniveau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 - 50 € sollten mindestens sein. Alles andere reißt dich in die Tiefe.

Sicherlich arbeite ich auch mal unter diesem Satz. Allerdings kommt es auf das Wie und das Was an. Auf die Dauer der Arbeit und die Tätigkeit. Wenn ich die Gewissheit habe, dass ich jährlich soundsoviel Stunden für den einen Kunden zu tun habe, kann ich auch Rabatt geben. Dafür habe ich dann die Sicherheit, zu dieser und jener Zeit ausgelastet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du FISI bist, zahlt dir niemand automatisch ein gewissenes Minimum. Dem Kunden interessiert auch nicht, welche Ausbildung Du hast, sondern nur die Qualität der Services die Du lieferst.

^^^^ Das ist halt auch so ein Ding. An sich bist du der Mensch, der die Probleme des Kunden beseitigt. Und da sind Titel (Dr. / Master / Bachelor) meiner bescheidenen Meinung vollkommen egal.

Oh, das war jetzt off-topic.

Also an sich müsstest du so 60 € ansetzen. Je nach Auftragslage kannst du ja variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...