Zum Inhalt springen

Was, wenn Projekt nicht durchführbar?


hairstyle

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich bin FIAE. Leider habe ich in meiner Ausbildung nicht allzu viel programmiert. Wenn ich mir nun ein Thema aussuche (z.B. Auszubildendenverwaltung in PHP) dann weiß ich nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde!

Was soll ich nur tun, wenn ich nach dem Antrag feststelle, dass das was ich spezifiziert habe nicht umsetzbar ist (zumindest für mich)?

bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich nur tun, wenn ich nach dem Antrag feststelle, dass das was ich spezifiziert habe nicht umsetzbar ist (zumindest für mich)?

bye bye

Nen anderen Job suchen? Aber mal im Ernst: Der Sinn der Projektarbeit ist, dass du ein Projekt sachlich und fachlich korrekt durchführst. Wenn du ein "ambitioniertes" Projekt nicht 100% gemäß deinem Antrag umsetzt und begründen kannst warum es an einer Stelle gehakt hat und wie du diese Stelle umschifft hast ist das kein Problem. Wenn du aber ein 0815 Projekt, wie eine Personalverwaltung, in den Sand setzt, dann sehe ich da sehr schwarz für dich. Das wirft auch kein gutes Licht auf deinen Ausbildungsbetrieb. Als Tipp kann ich dir da nur geben such dir jemanden in der Berufsschule, wenn es im Betrieb niemanden gibt, der dir ein wenig mit Rat und Tat bei Problemen unter die Arme greifen kann und mach kein zu komplexes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du solltest ja die Grundzüge der Programmierung auch in der BS gelernt haben.

Mein Tipp:

Suche dir eine Programmiersprache aus, die Du kennst, in der Du schon entwickelt hast und wo Dich deine Kollegen auch mal mit Tipps unterstützen können; auf jeden Fall solltest Du das Projekt vor (!) der Beantragung mit deinem Ausbilder und dem Betreuer der Projektarbeit abstimmen, das ist deren Job im Rahmen deiner Ausbildung.

Der Sinn des Projektantrags ist es ja auch, dass man sich vorab Gedanken über die mögliche Realisierung macht und die notwendigen Schritte zur Umsetzung plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was hast Du 3 Jahre lang denn gemacht? Du solltest aufgrund Deiner Ausbildung in der Lage sein ein IT Projekt, d.h. als AE Softwareprojekte planen und durchführen. Deine Arbeit soll genau das zeigen, das Du in 70 Stunden, eine Problemstellung lösen kannst, sowohl aus IT Sicht, wie auch aus kaufmännischer Sicht.

Vielleicht schilderst Du mal, wo es genau hakt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Ich bin FIAE. Leider habe ich in meiner Ausbildung nicht allzu viel programmiert. Wenn ich mir nun ein Thema aussuche (z.B. Auszubildendenverwaltung in PHP) dann weiß ich nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde!

Was soll ich nur tun, wenn ich nach dem Antrag feststelle, dass das was ich spezifiziert habe nicht umsetzbar ist (zumindest für mich)?

bye bye

Ist soweit ich weiß kein Problem, du kannst das im Folgejahr nochmal versuchen.

Alternativ musst du extrem gut begründen wieso es nicht geklappt hat. Es soll sogar Leute geben die einfach behaupten es wäre fertig aber nur Screenshots zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ genau such dir am besten n Projekt dass vom Ausschuss nicht einsehbar ist ^^ erstell die Screenies zu und hoffe dass sie dich nicht auseinander nehmen ;) Allerdings wünsch ich dir dann viel Spaß wenn du den Job weiter machensolltest.

Versuch doch mit deinem Chef einen Wechsel der Fachrichtung zu beantragen (Systemintegration oder so) sofern du da was gemacht hast die 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Kind nun schon in den Brunnen gefallen oder ist da noch was zu retten?

Denn du musst als FIAE nicht unbedingt programmieren. Laut Verordnung hast du auch die Möglichkeit:

a)Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

b)Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Was ich nicht machen würde sind die Verschläge das du nur ein paar Screenshots der Anwendung machst und dann drauf hoffst das die genung beindrucken. Denn die Prüfer merken im Fachgespräch recht schnell ob du in einem Thema sicher bist oder nicht. Ausserdem kann sich ja auch mal ein Prüfer bei dir im Betrieb einfinden und sich das Projekt zeigen lassen. Denn zur Präsentation musst du es ja nicht vorführen. Denn bei vielen ist das schlecht möglich.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Screenies war ja auch nurn Gag ^^

Natürluch geht das nicht!

Bei der IHK Rheinhessen steht zum Beispiel ausdrücklich das man das Projekt auf Diskette bzw. CD mitliefern soll! Kannste ja keine Screenshotsammlung hinschicken :upps

Aber was heisst du musst nicht Proggn?

Zitat von ITKTAusbV - Einzelnorm

a)Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

b)Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Also ich verstehe unter Erstellen und Anpassen eindeutig eine Programmieranweisung, oder hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...