Zum Inhalt springen

Pc fährt nicht mehr hoch


cronex

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe meinen Rechner in ein anderes Gehäuse umgebaut.

(mainboard,cpu,ram) alles sauber angesteckt und nun fährt er nicht mehr hoch.

Netzteil schon ausgetauscht. mainboard LED leuchtet.

auch beim kurzschließen der Power SW Pins keine reaktion.

Ich glaub aber weniger das das Mainboard kaputt ist, war sehr vorsichtig beim umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde sagen du hast eventuell die kleinen pins falsch angeschlossen.

So was passiert oft :D.

Mir ist das auch schon passiert;)

Überprüf ambesten noch mal alle. So das du sicher sein kannst das es nicht daran liegt. Wenn das nicht funktionrt musst du die Hardware mal überprüfen.

Dabei würde ich mit dem Mainboard anfangen. Beim Umbau kann schnell mal irgenwas kleines passieren was man übersieht.

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst das erdungskabel (schwarz-gelb)???

hatte das beim alten gehäuse auch nicht angeschlossen.

oder meinst du das 4er für die Intel CPU's??

ich hab nen amd athlon XP 3000+ der braucht nur den normalen 20pins ATX stecker...

die pins sind 100% richtig angeschlossen.

hab sogar schon die USB firewire für das front pannel abgezwickt, aber glaub an sowas kanns nicht liegen. bin mit meinem latein am ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meinst du das 4er für die Intel CPU's??

ich hab nen amd athlon XP 3000+ der braucht nur den normalen 20pins ATX stecker...

der wird meines Wissens auch für AMDs benutzt.. jeden Falls fährt meiner mit den gleichen Symptomen nicht hoch, wenn ich den weglasse.

Welches Mainboard hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst das erdungskabel (schwarz-gelb)???

hatte das beim alten gehäuse auch nicht angeschlossen.

oder meinst du das 4er für die Intel CPU's??

ich hab nen amd athlon XP 3000+ der braucht nur den normalen 20pins ATX stecker...

die pins sind 100% richtig angeschlossen.

hab sogar schon die USB firewire für das front pannel abgezwickt, aber glaub an sowas kanns nicht liegen. bin mit meinem latein am ende.

Ich mein den "4er für die Intel CPU's" ;)

Wie Tauron schon gesagt hat tut der Rechner ohne den Anschluss nüscht mehr...

Vll hast du das Mainboard auch wirklich tötlich getroffen... So ein bisschen statische aufladung kann da manchmal schon genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube weniger das ich das mainboard tötlich getroffen habe.

elektrostatische ladung auch ausgeschlossen, weil ich mich jedesmal geerdet habe als ich rumgebastelt habe.

bin am überlegen ob ich das teil samt cpu nicht einfach in die tonne trette. hatt mir zwar jahre gute dienste erwiesen aber wenns nicht geht...

vlt. ne jumper stellung am mainboard??????????

hab aber nix verändert.

also das teil macht keinen mucks.... netzteil geht einbahnfrei wenn ich das grüne mit dem schwarzen verbinde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal geprüft, ob das Board vielleicht irgendwo einen Kontakt zur Masse (Gehäuse) hat, wo es diesen nicht haben sollte?

Ist das Mainboard plan, oder hast du evtl die Schrauben zu fest angezogen und das dadurch was gebogen? (Mikrorisse können bei Boards mit Mehrschichtplatinen tödlich sein.)

Schon mal das Netzteil ausgeschaltet (oder ausgesteckt), dann den Power-Button gedrückt und Netzteil wieder angeschaltet und nochmal Power-Schalter gedrückt? Bei mir hat das schon des öfteren was gebracht, wenn das Board nicht mehr wollte.

Asus hatte bei diversen "älteren" Boards (z.B. A7V) eine undokumentierte Jumper-Einstellung, der manchmal half, wenn der PC nicht mehr anging. Vielleicht gibts die bei deinem Board auch noch.

Ansonsten mal alle Stecker kontrollieren und alle Karten und RAM-Module, sowie die CPU neu reinstecken, oder schauen, ob das Board ohne RAM soweit hoch fährt, dass das "Fehlerbiepen" für fehlenden RAM kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist alles richtig verbaut, wär ja nicht das erste mal, das ich ein Pc auseinandernehme :)

wenn ich zuhause bin probier ich mal die Tipps von Crash2001 aus,

wenn es nun doch funktionieren sollte, werde ich euch bericht erstatten. :)

soweit danke für eure hilfe und euer Engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls die Frage nervt, aber:

Hast du jetzt deiner CPU schon ein bisschen Saft gegönnt und den Vorschlag von Tauron und MuchachoMan wenigstens mal überprüft?

Deine Antworten lassen nämlich ein "Nein" vermutem, da du darauf garnicht näher eingegangen bist. Der 4-Pin-CPU-Stromanschluss muss in den 4-poligen Anschluss neben (oder in der Nähe) der CPU, sonst läuft da nicht viel. AMD oder Intel ist in dem Fall egal.

Ziehe dein Handbuch vom Netzteil und das des Boards zu Rate, nicht dass du noch den falschen Stecker in den falschen Anschluss packst und dem Board so dann noch den Rest gibst! :D

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ja hab das teil gestern nochmal ganz auseinander gebaut. alle stecker nochmal neu drauf, cpu, ram usw. auch alles neu eingesteckt.

das MANUAL geladen, für evtl. jumper stellungen...

und alles nochmal getestet.

fazit: rührt sich immer noch nichts.

ich komme nun zu dem entschluss das ich das teil in die tonne trette.

war ja auch nur der 2te rechner.... und nach 4 jahren, fast dauer laufzeit sag ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...