Zum Inhalt springen

Was meint ihr?


Halligalli12345

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab dieses Jahr meine Ausbildung als FiSi abgeschlossen und bin seit ende Januar in einer neuen internationalen Firma tätig (sehr gross). Standort Niedersachsen. Für den Einstieg verdiene ich dort auch ganz gut (ca. 30-31k/Jahr) finde ich und die sonstigen Leistungen stimmen auch(30 Urlaubstage,diverse andere kleine Leistungen)

Mir stellt sich nun folgende Frage, ich bin mittlerweile nicht mehr der jüngste (27) hab 2 Ausbildungen hinter mir und eine IT Weiterbildung. Den MCSA hab ich auch in der Tasche und MCSE ist in mache. Die Tätigkeiten in der Firma gehen zum größten Teil in den Support, Per Mail, Telefon und Vorort an verschiedenen Standorten. Serveradministration ist auch mit inbegriffen, nur leider sehr wenig.

Und da liegt das Problem ich würde eigentlich viel mehr in die Netzwerkadministration gehen als in den Support. Meine Welt sind mehr die Server und das Netzwerk was dahinter steckt. Ich würde gerne bei verschiedenen Projekten, umstrukturierungen,... mitwirken (Exchange, ADS,Andere Serverdienste,Unix,...) Für diese Aufgaben gibt es aber in dem Unternehmen andere Teams (Ausland) und ich habe keine Möglichkeiten da hinein zu kommen. Nun habe ich ein wenig bedenken wenn ich 1 Jahr oder länger hier bleibe das ich nicht Fuß fassen kann in dem Bereich den ich eigentlich möchte....oder sollte ich das als Sprungbrett sehen und versuchen mich in einem Jahr weiter zu bewerben!? Bin ich dann mit 28 vielleicht schon zu alt oder ist das ein gutes alter??

Ich freue mich eure Meinungen zu hören. :)

Gruß

Halligalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir einen Kopf...

(Fast) jeder fängt im Support an. Da mußt du jetzt auch durch. Wenn du was kannst wird das nicht unbemerkt bleiben und du wirst interessantere Aufgaben bekommen.

Falls aber gar keine Möglichkeit besteht, dich dort in die richtige Richtung zu entwickeln solltest du nach frühestens 2 Jahren wechseln. Zeit bleibt dir genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir einen Kopf...

(Fast) jeder fängt im Support an. Da mußt du jetzt auch durch. Wenn du was kannst wird das nicht unbemerkt bleiben und du wirst interessantere Aufgaben bekommen.

Falls aber gar keine Möglichkeit besteht, dich dort in die richtige Richtung zu entwickeln solltest du nach frühestens 2 Jahren wechseln. Zeit bleibt dir genug.

Also meiner Meinung nach lernt man alles am schnellsten, wenn man im Support tätig ist. Ich selber habe erstmal ein halbes Jahr im Support gearbeitet, bevor ich Server und Applikationen aufgesetzt habe. ;) Und es hat mir sehr viel beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MCSA/E macht einen nicht zum Mastermind. Erstmal krabbeln lernen, bevor man mit dem Laufen anfängt. ;) Ich denke die Leuten in den Projektteams sind halt ein anderes Kaliber. Oft geht es dabei um mehr als nur "Serveradministration". Man muss Abläufe kennen, das Unternehmen kennen. Man muss Prozesse verstehen bevor man sie ändert. Jeder fängt mal klein an, warum nicht auch du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, fang ich da erstmal an. Ich hatte / hab nur ein wenig bedenken das ich später nicht mehr rein komme da mich keiner will weil iich ja nur Support gemacht habe bzw. überwiegend Support.

Und das der MCSA/E einen nicht zum Master macht ist mir klar, hab ich ja auch nicht behauptet. Ich werde mir das die nächsten Monate anschauen und dann kann ich ja immer noch entscheiden.

Ich sehe halt in dieser Firma keine Perspektive in der hinsicht für mich, das war der Grund für meinen Post. Ein Berufsschulkollege hat ziemlich glück mit seiner Ausbildungsstelle gehabt und arbeitet da nun auch weiter und er hat nun genau das was ich eigentlich gerne möchte. Ich war glücklich das ich überhaupt eine Stelle gefunden hab in der IT-Branche und hab dadurch sicherlich auch einige Fehler beim Vorstellungsgespräch gemacht weil wir da nicht wirklich richtig auf die TÄtigkeiten eingangen sind. ^^

Ich werde mir dann Erfahrung im Support ansammeln und dann versuchen reinzukommen. Hoffe das klappt. Es ist ja auch nicht so das es reiner Support ist. Es kommen bestimmt auch Tage bei denen ich mehr Admintätigkeiten betreiben werde.

Danke auf jedenfall bis hier hin für eure Meinungen. Weiter so! ;)

Gruß,

Halligalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn Du in einer sehr grossen Firma im Support arbeitest, ist das nicht der schlechteste Einstieg. Je nachdem, wie Deine Tätigkeit ausgelegt ist, kannst Du im Support sehr viel von den Strukturen in einem Unternehmen mitbekommen und mit vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen arbeiten.

Vielleicht lernst Du dann auch andere Abteilungen kennen, die irgendwas machen, was Dich interessiert, das Du aber noch gar nicht in Betracht gezogen hast. Und was nicht zu unterschätzen ist, Du kannst Dir im Support innerhalb des Unternehmens einen Namen machen. Das ist bei guter Leistung ein klarer Vorteil, wenn intern Stellen besetzt werden.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe im Support angefangen und bin dann nach 3 Jahren in die Systemadministration gewechselt.

In den letzten Monaten war ich am Aufbau eines Teams innerhalb dieser Abteilung beteiligt und wir haben fast alle Stellen intern mit Leuten aus dem Support besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Aufgaben gibt es aber in dem Unternehmen andere Teams (Ausland) und ich habe keine Möglichkeiten da hinein zu kommen.

Warum?

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Du arbeitest wie Du schreibst fuer einen internationalen Grosskonzern?

Hast die Möglichkeit bereits in Betracht gezogen fuer eine Weile ins Ausland zu gehen?

Hast Du bereits Nachforschungen betrieben ob das generell mögl. wäre?

Oder willst Du das definitiv nicht?

(Auch das ist auch ok...)

Meine persönliche Meinung: Nutze die Möglichkeiten die sich Dir bieten.

Und hey: Wenn Du schon für einen Grosskonzern arbeitest, warum nicht ins Ausland?

Insbesondere wenn sich das mit Deinem 'Traumjob' verbinden lässt...

Nur so als kleine Anregung...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...