Zum Inhalt springen

Betriebsarzt


dave32

Empfohlene Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, dass für ein Informatik Beruf eine ärztliche Untersuchung angeordnet wird... bzw. ich hab sowas noch nie gehört... oder gesehen...

Ist aber ganz normal in grossen Betrieben und kann jeh nach Betriebsart auch vorgeschrieben sein.

dave,

was untersucht wird ist unterschiedlich.

Hier mal ein paar Threads:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/26430-einstellungsuntersuchung.html

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/76585-ausbildungsuntersuchung.html

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/80219-gesundheitstest.html

Ansonsten mal nach "Betriebsarzt", "betriebsärztliche Untersuchung" u.ä. suchen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei großen Unternehmen ganz normal.

Untersucht wird im Prinzip nur ob du gesundheitlich dazu in der Lage bist an einem Bildschirmarbeitsplatz zu arbeiten:

Sehtest,Hörtest,Test der Beweglichkeit,kurzes blabla über bestehende evtl. ansteckende Erkrankungen und das wars im Prinzip auch schon.

edit: natürlich zu langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem in welchem Gewerbe die Firma tätig ist, bei der man die Ausbildung macht, kommt das gar nicht mal so selten vor, dass man eine betriebsärztliche Untersuchung machen lassen muss. Damit sichern sich die Firmen unter anderem auch ab, da Vorerkrankungen verschwiegen werden und daraus Unfälle oder Forderungen resultieren könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab an silvester an nem partyding gezogen ^^ denkt ihr das hat irgendwelche auswirkungen

ja hoffentlich, sonst waere ja der Urintest nutzlos (mal abgesehen von dem Check auf Krankheiten). In einem m.M.n serioesen Unternehmen wirst du bei postivien Test sofort aussortiert.

Aber wie lange Droge X im Urin nachgewiesen werden kann, weiss ich nicht. Musst mal googeln bzw. in irgendwelchen Junkieforen fragen.

So long,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie lange Droge X im Urin nachgewiesen werden kann, weiss ich nicht.

1 - 2 Wochen, sofern man kein regelmäßiger Kiffer ist. Dein "Silverding" wird also keine bösen Folgen haben ;)

Für weitere "Versuche" in Zukunft guck mal hier ^^

Der Test beim Arzt ist aber auch für einen selber praktisch, weil die einen im Falle eines gesundheitlichen Mankos sofort zum Hausarzt schicken (war bei mir so, die hatten was entdeckt, nix schlimmes, aber ich bekam sofort die Überweisung für meinen Doc in die Pfote gedrückt :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde es beim Urintest bei der Musterung nachgewiesen, obwohl ich gut ~2 Monate vorher das letzte mal was geraucht hatte...

Inwiefern das repräsentativ ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Aber ich glaube kaum das es allein der Kontakt bzw. der Aufenthalt in Räumen gewesen sein kann, in dem was geraucht wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch so eine Untersuchung machen und zwar nicht nur wegen dem Bildschirmarbeitsplatz sondern vor allem auch damit ich die Firmenwagen fahren darf!!

Ob die auch nach Mitteln suchen die gegen das BTM verstoßen weiß ich nicht, aber falls ja ist das jeder selber schuld^^

Bei mir gab es übrigens sehr ausführliche Hör- und Sehtest und den Urintest, sonst nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde es beim Urintest bei der Musterung nachgewiesen, obwohl ich gut ~2 Monate vorher das letzte mal was geraucht hatte...

Inwiefern das repräsentativ ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Aber ich glaube kaum das es allein der Kontakt bzw. der Aufenthalt in Räumen gewesen sein kann, in dem was geraucht wurde. ;)

Ich habe Samstags geraucht und Dienstags beim Bund gePINKELT.. sie haben nichts gefunden.

TO: Ich glaube kaum, dass du dir da Gedanken machen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in becker pinkeln[...]
Da wird sich der Becker aber nicht freuen. ;)

Ich musste auch so eine Untersuchung machen und zwar nicht nur wegen dem Bildschirmarbeitsplatz sondern vor allem auch damit ich die Firmenwagen fahren darf!![...]
Wie schon oben erwähnt: Absicherung des Arbeitgebers, damit du ihm z.B. nicht verschweigst (gewollt oder ungewollt ist dabei jetzt nicht relevant), dass du z.B. eine Brille brauchst, oder z.B. halb taub bist. Ansonsten bleibt der Arbeitgeber nachher z.B. auf Unfallkosten sitzen, da du gar nicht mit dem Wagen hättest fahren dürfen ohne Hilfsmittel (Brille). Und natürlich auch im Eigeninteresse des Arbeitgebers sowie Arbeitnehmers, dass dem Wagen und dem Azubi nichts passiert (Verdienstausfall/Reperaturkosten u.s.w.).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...