Zum Inhalt springen

Bootable USB-Stick - Howto?


Hahne

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin aber die anderen Themen haben auch nicht wirklich zu meinem Problem gepasst.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier ein Thin Client zuhause stehen (jeder der Thin Clients kennt weiss, dass diese Dinger abgespeckt sind. Sprich kein CDRom Laufwerk o.ä.) und habe vor dort die Smoothwall (embedded Firewall) drauf zu installieren. Nun habe ich mir die Smoothwall als ISO runtergeladen aber ich kann diese ja nicht brennen, da ich kein externes Laufwerk habe um dieses am Thin Client anzuschliessen und die Smoothwall zu installieren.

Mein Kumpel meinte also: "Mach das doch über deinen USB-Stick."

Naja leichter gesagt als getan? Wie kann ich die Dateien von der ISO-Datei jetzt auf meinen USB-Stick "brennen" (nenn das jetzt einfach mal brennen) damit dieser beim Booten startet???

Gruß Hahne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ISO-Dateien kann man mit diversen Programmen reinschauen.

Mit Programmen wie z.B. IsoBuster , den Daemon Tools oder diversen Brennprogrammen kann die ISO-Datei als virtuelles Laufwerk ins Dateisystem gemountet werden.

Alternativ dazu kann man glaube ich auch mit Winrar und Winace die Datei öffnen und den Inhalt extrahieren. Kann aber sein, dass da noch weitere Bedingungen für zutreffen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dem OP gehts weniger darum, ISOs aufmachen zu können, als auf ein USB-wechselmedium zu bringen.

rawrite unter windows bzw. dd unter linux sind dafür doch ideal geeignet, fertige bootbare images auf USB zu bringen - vorausgesetzt natürlich, dass das BIOS das unterstützt und für die distri ein kernelimage existiert.

smoothwall hat doch ein forum, stell die frage mal dort rein.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rawrite unter windows bzw. dd unter linux sind dafür doch ideal geeignet, fertige bootbare images auf USB zu bringen - vorausgesetzt natürlich, dass das BIOS das unterstützt und für die distri ein kernelimage existiert.

s'Amstel

also ich hatte jetzt mal rawrite runtergeladen und das versucht aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. der konnte irgendwie mit rawrite nur image-dateien (img und nicht iso) auf eine diskette speichern aber nicht auf einen usb-stick.

das muss doch irgendwie möglich sein die daten einer iso-datei auf usb-stick (bootable) zu bringen...

achja noch zur verständnis für die programmwahl oder so...

ich arbeite im moment unter windows aber das was als auf den usb-stick kommt is die install einer linuxdistribution...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat neulich diese Anleitung verwendet.

Hat meines wissens nach auch Funktioniert...

ne funktioniert leider nicht. beim ausführen der einen datei wird ja auch darauf hingewiesen das es nur für knoppix entwickelt wurde... habs aber troztdem mal ausprobiert... wollte dann auch von stick booten nur er hat mir direkt beim bootversuch gesagt das er den linuxkernel nicht gefunden hat oder so ähnlich...

es muss doch irgendwie möglich sein das hinzubekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Smoothwall-ISO sollte wohl bootable sein, oder? Und es ist nicht nur eine Installation, sondern eine Live-CD praktisch?

Wenn das der Fall ist, solltes du doch einfach nur eine Partition auf deinem USB-Stick anlegen müssen, die als aktiv markieren und den kompletten Inhalt der ISO auf den Stick kopieren. Das sollte doch reichen, oder nicht?

Hm... ne, nicht ganz. Du musst den MBR noch schreiben.

Ich denke ja mal, dass dein ISO auch GRUB benutzt, dann sollten die Daten also schon vorhanden sein auf dem Stick (nach dem kopieren) nur der MBR fehlt noch.

Das bekommst du unter windows aber so nicht hin ;)

Booten mit GRUB vom USB-Stick

Das sollte aber gehen. Zur Not eben mit einer Linux Live-CD booten und das machen. (Aber pass auf dass du nicht deine Platten leerst. Das überschreiben mit Nullen musst du in dem Fall denk ich nicht tun)

Nachtrag:

Wenn er dir gesagt hat er findet den Kernel nicht, dann hat er ja schon vom Stick gebootet.

Überschreib einfach alles was auf dem Stick ist mit dem Inhalt vom ISO (alles löschen, nicht formatieren!).

Das sollte ja schon die richtige einstellung sein, nur das Device dürfte falsch sein.

Probier das mal und schreib was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...