Zum Inhalt springen

Evaluierung Monitoring-Lösung


c00per

Empfohlene Beiträge

moin...

bin kurz vor meinem IHK-Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration und arbeite grade an meinem Abschlussprojekt.

In diesem Projekt suche ich eine System und Netzwerk-Monitoring Lösung.

Antrag ist bereits genehmigt und das Projekt ist auch schon weitestgehend durchgeführt. Hatte mich ziemlich schnell für Nagios entschieden.

Jetzt ist das Problem, dass ich natürlich eine vernünftige Evaluierung durchführen muss, finde aber noch nicht so die nötigen infos zu verschiedenen Lösungen.

Will eine Kosten/Nutzen Analyse mit Tools wie HP OpenView, Tivoli, Zabbix, Zennos und Nagios machen. (Falls ich über andere Lösungen mehr infos finde kann dasnatürlich abweichen)

Hat sich schonmal jemand mit den einzelnen Lösungen beschäftigt und kann mir dar nen paar infos zukommen lassen?

Auf den Seiten der Hersteller ist zwar immer nen bißchen as zu finden aber ist aber meißtens nicht so aussagekräftig....

würde mich über antworten freuen...

mfg

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß bei welcher IHK bist du?

allein bei mir in der Klasse machen drei Leute was mit Nagios

Hatten uns mal mit OpenView beschäftigt, hatten da aber nur ne demo von. war ganz gut aber einfach viel zu teuer.

Hatten auch noch andere Sachen im Einsatz, aber nix kam an Nagios ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK-Bielefeld...

ich hoffe hier läuft noch jemand vorbei der mir da helfen kann.... bin momentan nämlich ziemlich ratlos, wie ich da infos beschaffen kann...

außerdem hab ich an der Konfiguration von Nagios auch noch einiges zu tun und hab eigentlich nicht den nerv für sowas^^

würde mich über weitere antworten freuen....

mfg

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß bei welcher IHK bist du?

allein bei mir in der Klasse machen drei Leute was mit Nagios

Ist doch völlig Wurst wie viele das machen. Und wenn der Prüfer das zum 10ten mal an einem Tag hört muss er da auch durch und immernoch objektiv bleiben :-)

Aber NAGIOS hat in den letzten Jahren in der Tat als Thema geboomt (hatte es auch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einem Jahr auch das gleiche Thema bei mir wurde es auch Nagios, zu Beginn der Doku hab ich einfach ein paar Monitorinlösungen gegenübergestellt und konnte aber aus Zeitgründen auch nur kurz anreissen was welches Tool kann. Stichwort Stärken/Schwächen.

Was damals sehr als Positiv angesehen wurde war meine kleine Gewichtungstabelle mit einer Gegenüberstellung der Kandidaten vielleicht kann dir das auch ein wenig helfen.

1fjris.png

Gruß Batzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

Monitoring ist mein aktuelles Abschlussprojekt und von daher interessiere ich mich für alle möglichen Informationen zu dem Thema .. weiß z.B. jemand einen Vergleich von aktuellen Monitoring Lösungen .. Nagios, Zanoss, Zabbix etc.

oder hat jemand irgendwelches Material zu dem Thema egal in welcher Form.

Vielen Dank und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, habe in diesem Jahr auch Netzwerkmonitoring als Thema gewählt und habe auf den ersten Blick auch Probleme Informationen zu einer sinnvollen Evaluierung zu bekommen. Vorgabe ist hierbei eine kostenlose Lösung zu finden, als keinen Nutzen-/Kostenvergleich, sondern einen konkreten Funktionsumfangs-, Bedienungsfreundlichkeits-, etc-Vergleich aufzustellen. Das erweist sich als sehr schwierig und für jeden Tipp und jede weitere Information bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...