Zum Inhalt springen

Richtige Prüfungsvorbereitung


Onkel86

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe im Mai meine Abschlussprüfung und würde gerne mal wissen, wie ihr euch optimal auf die Prüfung vorbereitet. Ich sitze nun vor einem Haufen von Mitschriften, Dokumenten, Arbeitsblättern etc. und weiss nicht so recht wie ich das richtig angehen soll.

Ist es sinnvoll alles nochmal zu wiederholen, Zusammenfassungen zu schreiben usw.? Das wäre sehr Zeitaufwendig und ich weiss nicht, ob mir das viel bringt.

Oder ist es besser einfach mal alte Prüfungen zu machen und dann zu sehen wo die Schwächen sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Prob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bereite mich für die Abschlussprüfung im Mai so vor, dass ich die alten Prüfungen durcharbeite und bei Wissenslücken, das Internet zu Rate ziehe oder alte Unterlagen^^

Ausserdem lese ich immer wenn Zeit ist, einen Lernstoffkatalog durch. Da müsstest du nur googlen, falls du ihn noch nicht hast.

Und wir sollten jetzt immer die C´t-Zeitschrift lesen um auf den aktuellen Stand von den IT-Sachen zu sein. Die muss ich mir jetzt auch erstmal regelmäßig kaufen.

Hoffe dir hilft das weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs von deinem Vorwissen abhängig. Wenn du während der Schulzeit alles eher locker sehen konntest und du auch in Zwischenprüfung nen guten Schnitt erzielt hast, konzentiere dich lieber auf nen gutes Projekt + eine gute Dokumentation.

Ich fand als einzige wirkliche Hilfe das Lernen der alten Abschlussprüfungen, je mehr umso besser. Sicher kannst du auch versuchen per Abschriften und dergleichen versuchen alles in deinen Kopf zuprügeln, mit eher zweifelhaftem Erfolg, manche Aufgaben verlangen ein Detailwissen das schon relativ.. pervers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen würde ich behaupten das Lernen bei jedem anders und vor allem anders gut / schlecht funktioniert.

Auch jemand mit gutem Vorwissen und guten Noten, sollte neben alten Prüfungen vielleicht noch aktuelle Themen durcharbeiten.

Ein Lernstoffkatalog gibt es unter anderen auch hier im Forum. Benutze einfach die Suchfunktion. Hat sich jemand echt Mühe gegeben und tolle Arbeit geleistet. Andererseits kannst du auch den IHK-Prüfungskatalog erwerben. Diesen gibt es beim U-Form Verlag. Hier drinne sind alle Bereiche abgebildet welche theoretisch dran kommen können. Sehr Umfangreich...

Ich persönlich arbeite (natürlich) alte Prüfungen durch. Außerdem habe ich mir das Buch "Prügungsvorbereitung für IT-Berufe" zugelegt. Gutes Buch welches mir vor allem bei den Nebenbereichen wie WiSo und sowas hilft. Vor allem finde ich die IHK-Nahen Aufgaben und die Kommentierten Lösungen ganz gut gelungen. Und mit welcher Art Quälerei ich mich noch maltretiere um eine gute Prüfung abzulegen weis ich noch nicht :D

Ciao Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite mich auch mit alten Prüfungen vor, außerdem wiederhole ich einmal in der Woche ein paar Stunden mit einem Klassenkameraden zusammen bestimmte Themen, dabei blättern wir ach ein wenig im IT-Handbuch, bevor wir bei Unklarheiten im Internet suchen, das übt gleich sich mit dem Aufbau davon auszukennen. Diese Lernstoffsammlung hier aus dem Forum werde ich mir auch noch ansehen, dann sollte ich, verbunden mit dem Wissen aus 3 Jahren Ausbildung gut vorbereitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lernstoffsammlung auch gefunden und muss sagen, das Ding ist wirklich super! Ich werde jetzt nach und nach alte Prüfungen durchgehen und mir aufschreiben, wo es an Wissen mangelt. Diese Punkte werde ich dann nochmal nacharbeiten und mein Wissen auffrischen.

Außerdem habe ich mir das Buch bestellt, was Cyberdyne empfohlen hat. ich hab mal recherchiert und durchweg positive Rezessionen über das Buch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ziemlich schäbig, wenn ich mir angucke, was ich alles wissen muss und was mir alles auffa Arbeit und in der Schule beigebracht wurde...sind höchstens 20% von dem ganezn Stoff. Echt traurig, da hätt ich auch 3Jahre bei Penny anner Kasse stehen können und mich die letzten 2Monate aufn Hintern setzen können, dann wär ich wohl genau so schlau wie jetz fast nach der Ausbildung. Aber naja, man weiß sich ja zu helfen, klappt schon. Für die ZP hab ich gar nich gelernt und hab 84% gehabt...hat mir gereicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die alten Abschlussprüfungen anschaue, dann sind wohl die

ZP ein Witz... Ich habe mir gerade erst mal den Lernstoffkatalog ausgedruckt

und werde den mal täglich durchgehen. Am sonsten arbeite ich ebenfalls alte

Abschlussprüfungen durch.

Sein Tabellenbuch sollte man ebenfalls gut kennen!!! Also immer wieder rein

schauen und gucken, wo man was findet.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für einen 2. Post...

Aber könnte es sein, dass sich der Lernstoffkatalog überwiegend

an FISI's richtet? Naja... ich werde zusätlich noch Datenbanken,

Ablaufpläne und so weiter... den Anwendungsentwicklerkramm

wiederholen.

Was übrigens auch noch meistens vorkommt sind Aufgaben zum

Projektmanagement und Vorgehensmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...