Zum Inhalt springen

IT Gehälter 2008


interpunk

Empfohlene Beiträge

@interpunk

Ich hatte es schon vor einigen Tagen ein einem anderen Thread versucht, ganz vorsichtig etwas "anzudeuten". Hier im Forum werden oft sehr - oder relativ - hohe Gehaltszahlen genannt - oder zumindest diskutiert - z. B. Jahresbruttowerte von 50.000, 60.000 oder noch mehr, die jemand mit abgeschlossener Berufsausbildung - z. B . Fachinformatiker - und Kenntnissen in diesem oder jenem Bereich angeblich bekommt oder - angeblich - bekommen "sollte", oder die dafür "angemessen wäre" und so weiter.

Ob sich diese dann aber realisieren lassen, ist eine ganz andere Frage.

Um es ganz vorsichtig zu formulieren: ich persönlich halte das nicht immer für realistisch. Das hatte ich auch an anderer Stelle schon versucht, anzudeuten, z. B. hier:

http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/113818-leidiges-thema-fi-gehaelter.html#post1036614

Mein Eindruck war, dass Anspruch und Wirklichkeit hier manchmal einfach etwas zu weit auseinandergehen. Aber es gibt natürlich auch Leute, die andere Ansichten vertreten.

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Irgendwie ist mir unklar wie die zu den Zahlen kommen, wenn ich mir hier so einige Artikel auf dem Board druchlese.

genau aus diesem Grund sollte man mehrere Meinungen einholen und sich auch mal unabhängige Statistiken anschauen, anstatt nur auf Einzelmeinungen im Forum zu hören.

Denn bei solchen Statistiken sind auf der einen Seite die ungläubigen Neidhammel und auf der anderen Seite die unrealistischen Träumer einigermassen rausgerechnet und es spiegelt wahrscheinlich am besten die Realität wieder.

So long,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer großen Firma von ca. 2000 Mitarbeitern ist ein Gehalt von 40.000 Euro im Jahr keine Seltenheit.

Meist wird dies als IT-Professional Rang verglichen.

Berufserfahrung von mindenstens 5-10 Jahren ist dann schon von Nöten. ;)

Eine Referenz von diversen erfolgreichen Projekten sollte man auch vorweisen können, sonst kann man diese 40k schnell in der Pfeife rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber laut dem Artikel gehen Anwendungsentwickler u. Systemanalytiker mit 40000€ im Jahr nach Hause.

Also keine Manager...

Anwendungsentwickler laut Artikel:

Anwendungsentwickler mit ebenfalls bis zu drei Jahren Praxis stagnieren mit einem Einstieg bei 35.000 Euro pro Jahr.

Systemanalytiker laut Artikel:

Dagegen dürften Systemanalytiker (Software) bei einem Blick auf die Interconsult-Liste wenig erfreut sein: War der Nachwuchs (Fachkräfte bis drei Jahre Erfahrung) 2007 noch mit 44.000 Euro Jahresgehalt eingestiegen, sind es nun nur noch 43.000.

Vor allem beim Anwendungsentwickler doch kein Gehalt das aus dem Rahmen schlägt? Das ist ja nicht das Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung oder dem Studium sondern eben ein Durchschnittswert derjeniegen mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung. Das vermutlich Ausbildung und Studium hier gemixt werden macht die Statistik natürlich nicht besser, da zumindest meiner Erfahrung nach in der Regel je nach Abschluss (Ausbildung, Studium) besser bezahlt wird.

Dann sollte man noch beachten das im Süden die Gehälter meist höher sind als im Norden. Daher können Statistiken immer nur eine grobe Richtung vorgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay sowas in dieser Richtung hatte ich mir schon gedacht.

Also erstmal 5 - 10 Jahre für 20.000€ im Jahr arbeiten u. dann beim Chef eine Gehaltserhöhung von 200% für sich beanspruchen ;-)

Na dann häng dich mal ordentlich in die Ausbildung und geb dein bestes! dann erreichst du die 40 000 € auch gleich nach der Ausbildung (ist definitiv machbar) Ist ohne Studium, ohne Abi und ohne Berufserfahrung möglich. Also geb dein bestes und bewerb dich! Machbar ist alles! ....

Viel Erfolg

PS: die jenigen die genügend verdienen werden hier nicht rumjammern! Die werden ihre Füße still halten. Jammern tun nur die die mit ihrem Gehalt unzufrieden sind! warum sollten die anderen hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut das du nicht jammerst ;-)

ohne Abi...die volle Fachhochschulereife habe ich zusätzlich nach der Ausbildung, da ich die theoretische schon vorher hatte, also studieren wäre auch noch drin.

Okay, also brauch ich meine Hoffnung doch noch nicht zu begraben.

Wenn man bereit ist überall hinzugehen ist's wohl machbar ;-)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...