Zum Inhalt springen

Eingnungstest FiSi beim A-Amt


bambam

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, wie ich ja schon mal geschrieben hatte, beginne ich im Juni eine Umschulung als FiSi. Der Platz ist mir sicher, nun habe ich aber heut vom A-Amt ein Schreiben bekommen in dem sie mich zu einer Eignungsfeststellung einladen.:rolleyes:

Hat jemand diese Eignungsfeststellung des A-Amtes schon mal mitgemacht und kann mir sagen, was die wissen wollen?:confused:

Da ich mit reichlich selbstvertrauen gesegnet bin, möchte ich behaupten, dass meine Kenntnisse ( insbesondere im Bereich PC-Hardware ) über die einfachen Userkenntnisse hinausgehen. :D

Reicht das für so einen Test oder sollte ich mich vorbereiten und wenn ja wie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BAMBAM,

ich habe kürzlich sowas in Kirchseeon im Berufsförderungswerk mitgemacht. Dabei werden Deine Fähigkeiten erfasst, für welche Berufe Du tauglich bist, oder wovon Du besser die Finger lassen solltest.

Das ganze hat bei mir 14 Tage gedauert. Ist ganz schön stressig gewesen. Es wird ein Diktat geschrieben, ein Mathetest, Deine Auffassungsgabe usw.

Der Mathetest umfasst die Grundrechenarten, Bruchrechnen, Dreisatz, Prozentrechnung, ...

Auch ein IQ-Test wird durchgeführt. Dazu kommen noch praktische Übungen um Deine handwerkliche oder kaufmännische Begabung zu testen und der Englisch - Test war auch sehr interessant.

Ein Gespräch mit einem Psychologen kommt auch dazu.

Ein Reaktionstest wird ebenso durchgeführt.

Ich will Dir jetzt nicht unnötig Angst machen. Ich habe es mitgemacht. Es war sehr interessant, mal zu sehen, was man denn noch aus der Schule und Ausbildung so alles weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mach gerade eine Umschulung zu FiSi und musste vom Arbeitsamt aus vorher auch einen Eignungstest ablegen.

PC Kenntnisse sind da überhaut nicht gefragt, das Ganze läuft unter Allgemeinwissen und unter Themen die in der Schule behandelt worden. Desweiteren gibt es einen Teil der einen IQ Test ähnelt wo logisches Denken gefragt ist.

Auf was großen Wert gelegt wird ist Mathe. Das ganz dauer so um die 6 Stunden, danach folgt noch ein Gespräch mit einen Psychologen wo du erläutern musst warum du dich für diesen Beruf entschieden hast.

Wenn du schön länger aus der Schule raus bist solltes du dir noch einmal ein paar Sachen anschauen, aber im großen und Ganze kann man das schaffen.

MFG Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann deckt sich das mit der Info meiner Sachbearbeiterin, dass der Test etwa 5-6 stunden dauern wird. Hab jetzt grad ne Broschüre mit Beispielaufgaben im Netz gefunden ( Grundrechenarten, n bissl einfacher Dreisatz und n paar Logikaufgaben ) wenn das alles ist bin ich ja beruhigt. Danke für die schnellen Antworten. Hier der Link fall es noch jemanden interessiert :Dwww.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Fachdienste/Psychologischer-Dienst.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich hatte den vor nem Monat ca. in Deggendorf. Aber auf die Seite zum Vorbereiten bin ich leider nicht gestoßen.

Ich dachte mir immer, man würde mir so "Psychofragen" stellen, aber dem war nicht so. Ich wurde vo einem PC gehockt, nachdem man mich nach meinem Wohlbefinden gefragt hatte. Waren insgesamt 2 Leute die den Eignungstest für das Systemhaus machten. Der Test wird von einem Leiter geleitet. Am Pc bekommst du nen Kopfhörer und die einzelnen Aufgaben werden dir genau erklärt, mit Beispielen. Der Test dauerte bei mir ca. 2 Stunden.

Zeit hast Du sehr wenig. Manchmal hab ich auch nur die hälfte der Fragen beantworten können.

Wenn Du dich dann durch den Test erfolgreich durchgeklickt hast, darfste zum Schluss noch zu so nem Beauftragten, der dir deine Ergebnisse (in einer Tabelle zeigt), wo man dann ablesen konnte, was Deine Stärken und Schwächen sind, und wie gut Du im Vergleich mit anderen Leuten Deines Schulabschlusses abgeschnitten hast.

Wünsche Dir viel Erfolg ;)

EDIT: Achja es waren Sachaufgaben, Technisches Verständnis, Verbale Intelligenz, Symetriebilder zeichnen, Wortgruppen, Wortfamilien, Rechtschreibung und so Zeugs dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ihr wisst aber schon das Ihr 2 unterschiedliche Tests absolviert habt?

1. Test = Eignungstest --> 2h

2. Test = Einstellungstest --> 6h

Also kann man die gar nicht miteinander vergleichen. Ich bin morgen mit dem 1. dran. Hoffentlich ist nicht sooo viel Mathe dabei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...