Zum Inhalt springen

Überstunden machen ohne jeglichen Ausgleich Ok?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

@Karl: Alle ist eine übertriebene Wunschvorstellung. Bei vielen keiner Kunden und Freunden sind 10-30% freiwillige Eigenleistung.

Von Liebe und Luft kann keiner Leben - aber wenn du entsprechend vergütet wirst und auch Boni erhälst...

Aber mal an die Pendler hier, wenn ihr eure Anfahrtszeit hinzuaddiert kommen bestimmt viele auch auf eine 10 oder mehr Stunden Tag, oder? ;)

Das mag sein, rechtfertigt aber keine Überstunden ohne Ausgleich ;)

Stell dir doch mal die ganze Sache anderstrum vor. Was würden die AG machen, wenn die AN es für selbstverständlich halten würden "bezahlte Unterstunden" zu machen. Sprich jede Woche 30 ansatt der 40. Das wird es in der Wirtschaft zurecht nicht geben. Wieso sollte man es aber anderstrum akzeptieren?

100% ACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wieso sollte man es aber anderstrum akzeptieren?

es hängt natürlich immer davon ab, wie sich der Arbeitgeber verhält. Wenn mich mein Arbeitgeber darauf aufmerksam macht, dass ich statt 40 Stunden "nur" 39,5 Stunden gearbeitet habe, aber gleichzeitig von mir erwartet dass ich etliche Überstunden unvergütet mache, stimmt etwas nicht. Dann muss man reden oder gehen, sehe ich auch so.

Und der Passus "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" bedeutet ja nicht, dass man Überstunden machen MUSS.

Momentan beobachte ich, sowohl hier im Forum als auch am eigenen Leib, dass viele Arbeitgeber die Gutmütigkeit oder die Angst vor dem Jobverlust bis aufs letzte ausnutzen. Aber zwischen Ausnutzen und erforderlicher Mehrarbeit gibt es eben auch viele Nuancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und der Passus "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" bedeutet ja nicht, dass man Überstunden machen MUSS.

Richtig, aber wie sieht denn die Realität aus? Wer unterschreibt denn so einen Vertrag und macht dann wirklich keine Überstunden? Ich glaub die wenigsten haben dafür die notwendige Standhaftigkeit.

Aber zwischen Ausnutzen und erforderlicher Mehrarbeit gibt es eben auch viele Nuancen.

absolut.

Ich bin auch der Meinung, dass man von einem AN erwarten kann erforderliche Mehrarbeit zu leisten (in gesundem Masse). Aber diese eben nicht unbezahlt.

Naja, wie gesagt - jedem wie er lustig ist. Ich würde es nicht mit mir machen lassen. Wenn ich schon meine, doch eher geringe, Freizeit zum Wohl der Firma opfere, dann soll das auch entlohnt werden.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bisher habe ich die Sache noch nicht ansprechen können mangels Zeit ^^. Wie schon gesagt schreibe ich die Zeiten seit neustem auf, und jetzt in der ersten Woche kam ich auf 7 Überstunden. Naja, also da muss schon eine Einigung gefunden werden. Ich denke halt auf der anderen Seite das ich da zwecks Studium unter Umständen eh nur 2 Jahre bin, von dem her wäre es vlt. noch verschmerzbar..

ich werds ansprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...