Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich fange auch dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration in Bayern an, und suche vergeblich nach den Fächern die mich in der Berufsschule erwarten (habe schon bei der Webseite meiner zukunftigen Berufsschule geschaut).

Ja, ich weiss, dass diese zum grossen Teil von den einzelnen Berufsschulen abhängen, und insofern nicht unbedingt bundeseinheitlich sind.

Bitte schreibt einfach eine Liste eurer Fächer, egal ob ihr ausgelernt seid oder nicht. Natürlich am treffendstem wären die der FISIler aber die der FIAEler würde ich mir auch anschauen.

P.S. Nicht nur die Hauptfächer, sondern auch alle unbedeutenden Nebenfächer (Sport, Reli, usw...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ich lerne auch fachinformatiker. jedoch für anwendungsentwicklung.

aber die fächer unterscheiden sich nicht viel

Du wirst haben:

ITS (frag mich nicht für was die abk. steht, glaub IT-Systeme) --> beeinhaltet Digitaltechnik (logische Schaltungen), aber auch Elektrotechnik und die hardware vom pc

VSY (vernetzte Systeme) --> die verschiedenen Datenübertragungsmedien. Netzwerktechnik halt

dann haben wir aep (also programmieren), das wird bei euch wahrscheinlich wegfallen

dann eben noch die normalen fächer wie:

BWP (Betriebswirtschaftliche Prozesse)

SK (Sozialkunde)

Deutsch

Englisch (fachbezogen)

Religion (total überflüssig)

hoff ich hab nix vergessen.

na dann viel spaß ;)

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

Johnny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar auch FIAE, aber da ich ne verkürzte Ausbildung mach in ner gemischten Klasse.

Wir haben:

Hauptfächer:

IT-Systeme (digitaltechnik, Schaltungen, Hardware, Elektrotechnik)

PEA (Programmieren)

Geschäftsprozessorientierte Betriebswirtschaftslehre

Nebenfächer:

Deutsch

Englisch (fachbezogen)

Sozialkunde

Wirtschaftskunde

Religion

Sport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war froh, diesen ganzen nebensächlichen Quatsch nicht gehabt zu haben!

Sport, Religion, Deutsch ... hatte ich alles nicht, und das war auch gut so! Das ist ne Berufsschule und keine allgemeinbildende Schule, zumindest sollte das imho so sein. Und so war es bei mir zum Glück auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich war froh, diesen ganzen nebensächlichen Quatsch nicht gehabt zu haben!

Sport, Religion, Deutsch ... hatte ich alles nicht, und das war auch gut so! Das ist ne Berufsschule und keine allgemeinbildende Schule, zumindest sollte das imho so sein. Und so war es bei mir zum Glück auch.

Du erwähnst leider nicht, welche Fächer du tatsächlich hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal ne Frage: Hat einer von euch Mathe in der Berufsschule?

Ich hab das Fach nicht und brauche es jeden Tag auffer Arbeit...

Kurz info:

Bin AE Azubi.

Es wäre schade wenn der Thread nach 2 idealen Beiträgen in Offtopic verfällt :S Ihr könnt von mir aus gerne andere Fragen zum Thema stellen, aber bitte hinterlässt einfach eine Liste eurer Fächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du erwähnst leider nicht, welche Fächer du tatsächlich hattest.

Stimmt :D Bei mir war es "so das übliche" :)

IT Systeme - Quasi das Hauptfach, unterrichtet von mehreren Lehrern, je nach Sachgebiet/Lernfeld

Anwendungsentwicklung - erklärt sich von selbst, wurde aber nicht von Anfang an unterrichtet, ich glaube ab 2 oder 3 Block (reine Fisi Klasse)

Betriebswirtschaftliches XY - Geschäftsprozesse, Geschäftsformen und sowas

Wirtschaft/Politik - Vertragsarten, Rechte und Pflichte in der Ausbildung usw.

Englisch - fachbezogen, im Vergleich zum ehemaligen Schulunterricht ziemlich einfach. Nur im 1. und 2. LJ!

Der Link mit den Lernfeldern ist eigentlich sogar das einzig aussagefähige, da diese Lernfelder abgedeckt werden müssen! Wie die jeweilige Schule das in Fächer verpackt oder zwanzig einzelne Fächer anbietet, ist dann eigentlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link mit den Lernfeldern ist eigentlich sogar das einzig aussagefähige, da diese Lernfelder abgedeckt werden müssen! Wie die jeweilige Schule das in Fächer verpackt oder zwanzig einzelne Fächer anbietet, ist dann eigentlich egal.

Nur ist meine Frage nicht nach dem Lernstoff. Die sachliche und zeitliche Gliederung gibt es auch hier im Downloadbereich. Ich interessiere mich für alles was an der Berufsschule kommen könnte, inklusive Nebenfächer, und dafür ist der Link nicht hilfreich.

Deswegen bitte ich einfach um eine schlichte Liste eurer Fächer, garnichts aufwändiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

ich bin neu hier und fange im september meine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung an.

ich gehe dann auch in die klara-oppenheimer schule in würzburg.

jetzt wollte ich mich vielleicht vorher schonmal bisschen das ganze anschauen. also quasi ein wenig im vorraus lernen.

kann mir jemand vielleicht die genauen fächer sagen die man im ersten lehrjahr hat in der klara-oppenheimer schule?

noch besser wären die genauen bezeichnungen der lehrbücher. dann kann ich mal schauen ob man die sich irgendwo vielleicht ausleihen könnte.

danke schonmal für eure hilfe

gruss tipi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich gehe dann auch in die klara-oppenheimer schule in würzburg.

Da war ich auch. Hab ich seit ein paar Wochen endlich hinter mir.

kann mir jemand vielleicht die genauen fächer sagen die man im ersten lehrjahr hat in der klara-oppenheimer schule?

AWP (Anwendungsentwicklung), BWP (Betriebswirtschaft), Englisch, Sozialkunde, ITS (Allgemeiner Computerkrams), VSY (Vernetzte Systeme), PTP (Praesentationstechnik) und ggf. noch Sport und Religion.

noch besser wären die genauen bezeichnungen der lehrbücher

Du bekommst genau ein Buch und das wirst du nur zur Pruefung aufschlagen muessen: Westermann IT-Handbuch.

Was du als FIAE lernen wirst?

In AWP werden (wenn du Glueck hast) die Grundlagen in Sachen Programmierung angerissen. Im zweiten Lehrjahr siehst du dann einen Hauch OOP + SQL und im dritten Lehrjahr darfst du Diagramme malen. Malen darfst du als Programmierer sehr haeufig. Struktogramm, ERD, UML... werden dich die ganze Zeit begleiten.

In BWP kriegst du allen moeglichen Wirtschaftskram eingehackt. Ich hab das meiste schon wieder verdraengt. Das im Vorneherein zu lernen wird dir wenig bringen.

In Sozialkunde darfst du an der KOS Gesetzestexte auswendig lernen (ja, wirklich auswendig!) und Lueckentexte ausfuellen. Wenn du einen Block schaffst ohne 'ne Familienpackung Koffein fuer Sozialkunde zu verbrauchen kriegst du ne Ehrenmedaille von mir. :rolleyes:

In ITS lernst du Computer kennen - ob du willst oder nicht. Was ist drinnen und wie funktioniert's. Unicode, Hexadezimale und binaere Systeme, Rechenoperationen, etc... Ziemlich trocken.

VSY war zu meiner Zeit sehr spannend, aber mein Lehrer unterrichtet bereits nicht mehr. Vielleicht hast auch du die Moeglichkeit dort eine Cisco-Zertifizierung mitzumachen. TCP/IP, Subnetting, VPN... Da kannst du einiges vorrauslernen, wenn du willst.

PTP wird stark vom Lehrer abhaengen. Im ersten Jahr koenntest du dort an Projektplanung kommen. Je nach Lehrer darfst du dann entweder Powerpointfolien oder DIN-Briefe verfassen.

Ohne dir die Lust nehmen zu wollen: Bis auf BWP und Sozialkunde brauchst du mit halbwegs gesundem Menschenverstand nicht sowas wie "vorlernen".

BTW. Bei welchen Firmen seid ihr denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AWP (Anwendungsentwicklung), BWP (Betriebswirtschaft), Englisch, Sozialkunde, ITS (Allgemeiner Computerkrams), VSY (Vernetzte Systeme), PTP (Praesentationstechnik) und ggf. noch Sport und Religion.

PTP hat man erst im zweiten Lehrjahr bei der KOS. Im ersten Lehrjahr hat man an der Stelle Deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung