Zum Inhalt springen

Mehere Ausbildungstellen


Sangwann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes (Luxus) Problem.Ich habe mich für die Ausbildung als Fachinformatiker SI beworben und einige positve Bescheide (Vertäge liegen vor). Nun weis ich nett bei für wen ich mich entscheiden soll bzw. bin ich mit mir echt im argen und brauche eure Hilfe bzw. eventuell das Insiderwissen. Es handelt sich um folgende Firmen(HP, TU Darmstadt,Heycom).

MfG

Sangwann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde nach Ausbildungskonzept (= Aufgabengebiete bzw. Spezialiserungsmöglichkeiten in der Ausbildung), Uebernahmechancen und Renommee der Firma entscheiden.

Arbeitszeit, Urlaub, Gehalt würde ich eher als vernachlässigbare Faktoren einordnen, während der Ausbildung. Die oberen 3 Faktoren entscheiden wie es mit dir nach der Ausbildung weiter geht bzw. was für Chancen du danach auf dem Arbeitsmarkt hast.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen HP. Hp ist meiner Meinung und Erfahrung nach ein Mercedes Hersteller von Hardware. Dell hingegen eher Golf. Ich würde einiges für eine Ausbildung bei HP geben. Es kommt nicht immer auf Gehalt Urlaub und so an sondern das was du lernst. Glaub mir ich spreche da im Moment aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da victorinox voll zu. Das Aufgabengebiet ist in der Ausbildung entscheidend. Wenn du da auf eine Spezialschiene kommst hast du hinterher wesentlich bessere Chancen.

Und eine Übernahme von min. 1 Jahr nach der Ausbildung wäre auch noch von Vorteil. Nur mit Ausbildung ist das bewerben schwieriger als wenn man zumindest ein wenig Berufserfahrung vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Gedanken.Das Gehalt und Urlaubstage ist überall fast gleich. Die Frage nach der Speziallisierung sehe ich bei HP als einen vorteil weil es eine große Firma ist und man somit eventuell mehr Bereiche sieht.Das ist wie gesagt meine Meinung. Hat eventuell jemand eine Ausbildung bei HP gemacht und kann mir etwas über die Ausbildung ( klima , Menschen) etwas sagen?

MfG

Sangwann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hats dir denn schon beim Vorstellungsgespräch am besten gefallen gefallen?

Ich hatte 2 Stellen eine als FISI und eine als ITSE hab mich für FISI entschieden weils mir da vom vorstellungsgespräch sehr gefallen, hat kamen richtig gut ins gespräch und wurde direkt rumgeführt im betrieb.

Das Vorstellungsgespräch dient nicht nur dem betrieb um dich kennen zu lernen sondern auch du sollst den betrieb kurz kennen lernen.

Gruß Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal solltest du Faktoren wie Urlaubstage, Sonderleistungen und natürlich vor allem die Chance auf eine spätere Übernahme miteinander vergleichen. Ganz wichtiger Punkt ist dann natürlich dementsprechend auch, wo es dir denn gefallen hat (wirst ja beim Vorstellungsgespräch usw. evtl schon 1-2 Leute "kennengelernt" haben, also zumindest nen ersten Eindruck haben).

Dies alles solltest du gegeneinander abwägen.

Zu HP: @Hunduster: Also als "Mercedes" würd ichs nun auch nicht bezeichnen.

Das ist bei den großen Hardwareherstellern eh alles ne Glaubensfrage und ne Frage vom Einsatzgebiet der Hardware.

Ich kenne z.B. viele Firmen, die richtig froh waren, als sie von HP dann auf Dell (selbst im Serverbereich) oder IBM umgestiegen waren.

natürlich gibts das Beispiel zweifelsohne auch andersherum.

Also es hat bei den Unternehmen alles sein Für und Wider.

Ich finde es z.B. wesentlich angenehmer auf AIX zu arbeiten als auf Servern mit HP-UX, da AIX nach meinen Erfahrungen in der Umgebung hier einfach schneller und stabiler läuft. Andere Leute ziehen hingegen Solaris vor. Alles eine Ermessensfrage.

Die Ausbildung ansich ist soweit ich gehört habe bei HP (an welchem Standort hast du ne Zusage??? Böblingen?) nicht schlecht. Ganz einfach, da HP auch die nötige Größe und Bereichsvielfalt hat, dass du dort einiges an Systemen usw. kennenlernen kannst (wenn die Ausbildung die Möglichkeit dazu bietet).

Zur TU-Darmstadt: Für welchen Bereich hast du dort eine Zusage? Gibt da mehrere (u.a. Hochschulrechenzentrum, Sprachzentrum usw.) welche natürlich individuelle Vor- und Nachteile haben.

Soweit habe ich über die Ausbildung an der TU-Darmstadt bis jetzt aber überwiegend gutes gehört. Das Rechenzentrum und die Systemvielfalt ansich ist soweit auch groß genug, dass für jeden was dabei ist ;)

Trend der mir bei der TU-Darmstadt aufgefallen ist (ich kenne sehr viele Ex-Azubis von da) ist aber, dass sehr viele nur befristet übernommen werden späterhin. Aber wenn du dir Mühe gibst in der Ausbildung sollte das mit der Übernahme eigentlich kein Problem sein.

Zu Heycom kann ich leider gar nichts sagen. Ehrlichgesagt niemals gehört, sorry.

Grüße

JE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...