Zum Inhalt springen

SQL Select - Tabellen in FROM


Empfohlene Beiträge

Während der Prüfungsvorbereitung mit einigen Kollegen haben wir über folgenden Sachverhalt diskutiert.

Und zwar, ob bei einem SQL Select alle Relationen, die z.B. nur zum Vergleich benutzt werden, in die FROM müssen.


SELECT *

FROM answers

WHERE answers.question_id = questions.id;


SELECT *

FROM answers, questions

WHERE answers.question_id = questions.id

Durch die Erfahrung von Aufgaben aus der Prüfungs-Vorbereitung würde ich sagen, dass beide Lösungen funktionieren! Jedoch klappt es bei einem test mit mySQL nur mit der Zweiten Methode...

meine Frage: bestehen Unterschiede zwischen mySQL und SQL bezüglich der "FROM-Syntax" oder ist es immer zwingen notwenig alle Relationen anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage: bestehen Unterschiede zwischen mySQL und SQL bezüglich der "FROM-Syntax" oder ist es immer zwingen notwenig alle Relationen anzugeben.

unpräzise fragestellung. "MySQL" mit "SQL" zu vergleichen ist wie "Mazda" mit "Auto" zu vergleichen. manche RDBMS decken dies ab, manche nicht.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unpräzise fragestellung. "MySQL" mit "SQL" zu vergleichen ist wie "Mazda" mit "Auto" zu vergleichen. manche RDBMS decken dies ab, manche nicht.

s'Amstel

Ich denke ausschlaggebend hierfür ist der SQL-Standard und der sieht vor das es anzugeben ist. Was irgendwelche Frickler sich da bei ihrem DBMS abweichend von der Norm zusammengebastelt haben ist in der Prüfung uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die IHK-Lösungsbögen nur Muster und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Der zweite Ausdruck ist definitiv richtig, der erste falsch. Unabhängig vom "IHK-DBMS" dürfte der erste Ausdruck in allen DBMSen falsch sein. Die Relation fehlt und ich glaube nicht, dass irgendein DBMS über alle Tabellen selektiert und nach gut Glück passende Spalten herausfischt. Neben der schlechten Peformance wäre auch das Ergebnis unter Umständen falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...