Zum Inhalt springen

Positive Veränderungen in der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Mich würde mal interessieren, ob es bei jemand vorgekommen ist, dass er in der Ausbildung, z.B. weil er in der Firma großes geleistet hat oder in der Schule das beste Zeugniss gehabt hat, oder irgend sowas.

Das dann der Betrieb hergeangen ist und dem Auszubildenden , also euch, was gegeben hat, Tag Urlaub , Provision, oder euch intern schon übernehmen hat und dementsprechend gezahlt. irgendsowas.

Ich weiß der Betrieb wäre ja, sagen wir "Dumm" weil er eine billige Arbeitskraft "befördert". Aber vielleicht ist das ja schon vorgekommen

Würde mich mal interessieren.

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was glaubst du: Wird gute Arbeit belohnt?

Wenn dem nicht so ist, dann läuft grundlegend was falsch in einem Betrieb. Die Frage ist, was eine angemessene "Belohnung" ist.

Ich denke, wenn der Chef dich lobt und dir entsprechende Freiheiten/Verantwortung schon während der Ausbildung gibt ist das eine tolle "positive Veränderung", die mehr Wert ist, als einen Urlaubstag extra oder ne Provision. Und wenn du nach der Ausbildung ein Uebernahmeangebot erhälst, dann kann es doch besser kaum sein, oder?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Akku :)

Ich weiß zwar nicht, was die Umfrage ergeben soll, aber interessant ist es ja schon irgendwie :)

Ich hab im 2ten Lj. mal einen Brief von der GL bekommen, in dem sie mir für die sehr gute Arbeit gedankt haben und mir einen Bonus gezahlt haben.

Von extra freien Tagen hab ich noch nicht gehört, wär aber auch nicht schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich wurde in einem sehr großen Betrieb ausgebildet. Es war zum Teil so, dass die Ausbildungsleitung nichtmal meinen Namen kannte, da sie sich nur mit den "Querschlägern" befasst hat. Bei Fragen hielt sich die Kompetenz auch in Grenzen. Sie haben uns auch oft das Gefühl gegeben ihnen eher ein Klotz am Bein zu sein. Jedenfalls denen die sich nicht hemmungslos eingeschleimt haben...

Es gab dann im Laufe der Ausbildung einige mehr oder weniger starke Differenzen. Einer der Herren drückte mir dann auchmal eine schlechte interne Bewertung rein... bzw. unserem ganzen Kurs... wir vermuten er hat es ausgewürfelt. Diskutieren brachte nichts und dem Chef der Ausbildungsleitung war es auch egal.

Hab also "von oben" keinerlei positive Zuwendung bekommen.

In meinem Team hingegen, wo ich die Praktika ab dem 2. Lehrjahr durchführte, sah das ganz anders aus. Nach einer kurzen Testphase in der sie erstmal sehen konnten wo ich stehe, bekam ich relativ schnell Verantwortung und auch sehr interessante Aufgaben.

Wurde dann wie ein normaler Mitarbeiter behandelt, und hatte auch ein sehr interessantes Abschlussprojekt, war ne echt schöne Sache.

Nachdem ich dann mit sehr gut ausgelernt hatte und diese komische Ehrenveranstaltung anstand, machten die Ausbildungsleiter auf einmal auf Friede-Freude-Eierkuchen, waren angeblich total begeistert und wollten natürlich ein schönes Bild für die Mitarbeiterzeitung machen lassen...

Das hab ich dann aber höflich abgelehnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben und Realität sind zweierlei...

Mich interessieren es halt solche erfahrungen wie Wichteli sie erfahren hat.

Ob es sowas gibt.

Kann ja sein einer wächst über sich hinaus und wird eben dafür nicht belohnt

weil die Frima sich halt stur an den ausbildungsvertrag hält oder ähnliches.

Kann ja sein das einer das große Los gezogen hat und wird nach eineinhalb Jahren hochgestuft trotz Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich wurde in einem sehr großen Betrieb ausgebildet. Es war zum Teil so, dass die Ausbildungsleitung nichtmal meinen Namen kannte, da sie sich nur mit den "Querschlägern" befasst hat. Bei Fragen hielt sich die Kompetenz auch in Grenzen. Sie haben uns auch oft das Gefühl gegeben ihnen eher ein Klotz am Bein zu sein. Jedenfalls denen die sich nicht hemmungslos eingeschleimt haben...

Es gab dann im Laufe der Ausbildung einige mehr oder weniger starke Differenzen. Einer der Herren drückte mir dann auchmal eine schlechte interne Bewertung rein... bzw. unserem ganzen Kurs... wir vermuten er hat es ausgewürfelt. Diskutieren brachte nichts und dem Chef der Ausbildungsleitung war es auch egal.

Hab also "von oben" keinerlei positive Zuwendung bekommen.

ich weiß wo du gelernt hast :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belohnung gab es bei mir auch schon. Hab zwei Beispiele:

LanParty:

Hatten einen Sponsoring-Stand:Kollegin meinte, dass Sie für 2 - 3 Stunden weg sei und das ich nun die Verantwortung habe und ich das ohne Probleme wuppe. (Als Azubi 3 Arbeit unter sich, hat schon was.... musste daraufhin die Aufgabe vergeben und Sachen klären)

CeBIT:

Öfters Standdienst mehrere Stunden alleine gehabt ohne Unterstützung. E-Mail ging rum, wo meine Präsenz hervorgehoben wurde. Bei der Nachbesprochung kam das nochmal zur Sprache und alle meinten, dass es wirklich klasse gewesen sei was ich getan habe und haben geklatscht.

Paar Tage darauf sah mich mein Ausbilder und meint: Geh mal zur den PM's die haben Geschenke für dich! :-)

Ich bin hin und bekam ne kabellose Maus und ein Headset :-)

Bei mir gab es demnach Geschenke, Lob und Verantwortung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich wurde in einem sehr großen Betrieb ausgebildet. Es war zum Teil so, dass die Ausbildungsleitung nichtmal meinen Namen kannte, da sie sich nur mit den "Querschlägern" befasst hat. Bei Fragen hielt sich die Kompetenz auch in Grenzen. Sie haben uns auch oft das Gefühl gegeben ihnen eher ein Klotz am Bein zu sein. Jedenfalls denen die sich nicht hemmungslos eingeschleimt haben...

Es gab dann im Laufe der Ausbildung einige mehr oder weniger starke Differenzen. Einer der Herren drückte mir dann auchmal eine schlechte interne Bewertung rein... bzw. unserem ganzen Kurs... wir vermuten er hat es ausgewürfelt. Diskutieren brachte nichts und dem Chef der Ausbildungsleitung war es auch egal.

Hab also "von oben" keinerlei positive Zuwendung bekommen.

In meinem Team hingegen, wo ich die Praktika ab dem 2. Lehrjahr durchführte, sah das ganz anders aus. Nach einer kurzen Testphase in der sie erstmal sehen konnten wo ich stehe, bekam ich relativ schnell Verantwortung und auch sehr interessante Aufgaben.

Wurde dann wie ein normaler Mitarbeiter behandelt, und hatte auch ein sehr interessantes Abschlussprojekt, war ne echt schöne Sache.

Nachdem ich dann mit sehr gut ausgelernt hatte und diese komische Ehrenveranstaltung anstand, machten die Ausbildungsleiter auf einmal auf Friede-Freude-Eierkuchen, waren angeblich total begeistert und wollten natürlich ein schönes Bild für die Mitarbeiterzeitung machen lassen...

Das hab ich dann aber höflich abgelehnt. ;)

ich weiß wo du gelernt hast :P

Kommt mir irgendwie doch auch recht bekannt vor...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal am Wochenende eine Schulung technisch betreut mit einigen Professoren und Doktoren. Damit falls etwas Ausfällt ich sofort eingreifen kann, damit keine Verzögerungen im Ablauf auftreten.

Am nächsten Montag lag eine große Tafel Merci auf meinem Schreibtisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast freescale

Da wird man glatt neidisch. :(

Ich bin jetzt in den letzte zwei Wochen meiner Ausbildung, und kann nichts dergleichen bestätigen.

Was sich natürlich auch zunehmend auf die Arbeitsmotivation ausgewirkt hat, weswegen ich mit höchster Wahrscheinlichkeit nach bestandener Prüfung auch nicht mehr in diese Firma gehen werde.

(Teils auch motivationsbedingt selbstverschuldet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich bekam im 1. lj saemtliche passwoerter fuer die lehrwerkstatt mit dem kommentar "du weisst zwar nicht immer, was du tust, aber du weisst, wovon du besser die finger laesst" ;)

die pw's hatte sonst nur der ausbilder, aber der war 1x/woche vormittags weg.. ka wofuer das genau war. vllt einfach vertrauen, gewisses erwachsen-sein oder oft laenger in der IT(-abteilung) bleiben, um dinge zu erledigen, die eben nur gehen, wenn alle anderen weg sind.. meine mitazubis standen immer kurz vor 3 schon in den startloechern -lach-

und ich bekam nicht die aufgaben, die nie jemand machen wollte (kabel patchen/loeten) - stattdessen kaufte man mir buecher ueber die dinge, die mich besonders interessierten (PHP/MySQL).

bin nicht sicher, ob ich das besonderen leistungen zu verdanken habe oder einfach nur vaterinstinke geweckt hatte *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...