Zum Inhalt springen

Crashkurs Webdesign!?


bambam

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich würde gern meine eigene Homepage bauen, nur habe ich mich mit diesem Thema bisher überhaupt nicht auseinander gesetzt. :(

Ich möchte auf der Homepage sowohl selbstgedrehte Videos als auch Fotos einstellen, ein Gästebuch und eventuell später ein kleines Forum einrichten.

Die Fragen: Welchen Anbieter für Webspace würdet Ihr empfehlen?

Wie groß sollte dieser sein? Welche Programme würdet Ihr mir als Noob im Bereich Programmieren und Webdesign empfehlen?

Darüber hinaus würde ich gern auf der Firmenhomepage meines Vaters einen Internetshop einrichten, die Frage ist nur wie?

Ich möchte nicht auf irgendwelche vorkonfigurierten Lösungen irgendwelcher Anbieter zurückgreifen.

ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon mal artig für die Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen: Welchen Anbieter für Webspace würdet Ihr empfehlen?

Wie groß sollte dieser sein? Welche Programme würdet Ihr mir als Noob im Bereich Programmieren und Webdesign empfehlen?

Diese müsstest Du anhand des gewünschten Ziels ermitteln. Adobe GoLive und Adobe Dreamweaver sind die Designtools, aber eben für professionelles Design. Als Einsteigerinfo wäre zu empfehlen: SELFHTML

Darüber hinaus würde ich gern auf der Firmenhomepage meines Vaters einen Internetshop einrichten, die Frage ist nur wie?

http://www.oscommerce.org/ wäre eine Möglichkeit

Ich möchte nicht auf irgendwelche vorkonfigurierten Lösungen irgendwelcher Anbieter zurückgreifen.

Benutzer ein CMS vie Typo3, Joomla, usw

Phil

ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon mal artig für die Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern meine eigene Homepage bauen, nur habe ich mich mit diesem Thema bisher überhaupt nicht auseinander gesetzt. :(

Ich möchte auf der Homepage sowohl selbstgedrehte Videos als auch Fotos einstellen, ein Gästebuch und eventuell später ein kleines Forum einrichten.

Die Fragen: Welchen Anbieter für Webspace würdet Ihr empfehlen?

Wie groß sollte dieser sein? Welche Programme würdet Ihr mir als Noob im Bereich Programmieren und Webdesign empfehlen?

Also da muss ich erstmal sagen: Crahkurs solltest du vergessen. Es gibt schon genug Müll im Netz. Setz dich lieber erstmal bissel hin und schau dir das an. wie lange? Kommt auf dich an, aber in 1-2 Wochen ist das wohl nicht drin. Vorallem da du ja scheinbar noch mehr willst als nur "Webdesign". Video, Gästebuch, Forum... da gibt es einerseits fertige Lösungen, aber so komplett auch nicht. Du solltest also schon ein bisschen wissen was du tust. Also brauchst du Webdesign, Webprogrammierung und Webserver in denen du dich zumindest etwas auskennen solltest (das eine mehr, das andere weniger).

Magento - Home - Open Source eCommerce Evolved

die bessere Lösung als oscommerce ;) wobei osc halt schon länger dabei ist.

Und es ist auch noch recht früh (Version 1.0), aber was ich mir angesehen habe ist es wirklich gut.

Wie viel Platz du brauchst kommt auf deine Bilder und Videos an... Der Rest brauch im Gegensatz dazu praktisch keinehn Platz.

Empfehlen würde ich domain-go, ein Ableger der DomainFactory. Die Angebote (vorallem die Power-Pakete) sind IMHO wirklich gut, sonst wär ich ja auch nicht da ;)

Wenn du willst kann ich dir noch einen Link mit meiner UserId geben, dann hätte ich dich geworben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern Abend mal die Grundlagen zu HTML/XHTML auf selfhtml durchgelesen und ich denke es könnte in der Tat ein langwieriges Unterfangen werden eine professionelle Homepage selbst zu erstellen.

Das soll zwar nicht heißen, dass ich es nicht weiter versuchen werde aber als kurzfristifge Lösung scheidet es damit aus. :(

Gibt es Programme die umfangreiche vorgefertigte Lösungen bieten bei denen ich nach belieben Layouts, Farben, und Funktionen miteinander kombinieren und dann auf eiger Adresse online stellen kann ohne das die Seite deswegen mit irgendwelchem Werbemüll zugeschi... ist?

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Vorgefertigten Geschichten kann ich dir nix sagen, aber zu Kursen und Editoren:

Ausser Selfhtml, das ja schon gepostet wurde, kann ich dir das HTML-Seminar empfehlen, damit arbeiten wir in der Schule, ist HTML und CSS drin beschrieben, als Editor verwenden wir Phase 5 (einfach mal Googeln, ist freeware), das Nonplusultra ist er zwar nicht, aber besser als Wordpad.

Die Grundlagen von HTML hatte ich persönlich innerhalb von einer Stunde drin, eine richtig genial aussehende, professionelle Seite hab ich bis jetzt aber immer noch nicht hin bekommen,was vielleicht auch an dem Mangel von Talent im Grafik-Bereich liegt, arbeite grade an einer Info-Seite über Team Fortress 2 als Schulprojekt, vielleicht wird das ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber meine harte Antwort ist einfach: Wenn Du etwas professionelles haben willst, dann lass es professionell machen und bezahle eben dafür, wenn Du es schnell brauchst. Andernfalls lerne und erarbeite Dir das selbst.

Wie schon gesagt es wird nicht "Vorgebackenes" geben, allenfalls einzelne Teile. Und ich bezweifel, dass Du in einigen Stunden HTML beherrschst.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir als erstes stellt ist ob Du Dich mehr für die künstlerische oder eher für die technische Schiene interessierst. Die künstlerische, oder "Design"schiene kümmert sich um nette Grafiken, flotte Layouts, eben darum dass es einfach super aussieht. Die Techniker erstellen Webseiten/Software und/oder installieren und warten sie, optische Hochglanzleistungen wird hier eher klein geschrieben.

In beiden Fällen solltest Du Dich mit der anderen Seite auch ein wenig auseinandersetzen müssen, das erleichtert einem das Leben wenn man eigene Projekte durchführt deutlich. Für den Anfang ist solides Basiswissen in HTML und CSS gleichermassen für beide Gruppen Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

um was brauchbares ins Netz stellen zu können muss ich dir einfach mal sagen, das du mit HTML nicht auf das beste Pferd setzt.

Da kommen auf dich ganz andere lustige Dinge, wie CSS, PHP, JavaScript u. ä. zu.

Um aber ungefähr (ich sag mal, nach mindestens einer Woche INTENSIVEN Training) im Zeitplan zu bleiben, installier dir erst mal XAMPP.

Wie die Kollegen schon vor mir angemerkt haben, installierst du dir dann ein CMS.

Dazu musst du dir in XAMPP eine Datenbank anlegen. (wenn du mehrere CMS zum testen installierst, leg für jedes CMS eine eigene Datenbank an!!)

Joomla (Joomla!)

Typo3 (typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource)

PhpKit (PHPKIT Ihr Web Content Management System: PHPKIT)

Contrexx (Contrexx CMS : Open Source Content Management - Anwenderfreundlich - Frei - PHP - MySQL - Open-Source - Ajax basiert - Web 2.0)

Wordpress (WordPress Deutschland)

PostNuke (PostNuke CMS :: A Flexible Open Source Content Management System)

Website Baker (Website Baker: Start - Introduction)

phpNuke (PHP-Nuke)

e107 (http://www.cms-myway.com/)

papaya (papaya CMS - Open Source CMS nach GNU/GPL - High Performance Content Management - Startseite)

Drupal (drupal.org | Community plumbing)

für jedes CMS gibt es tausende Themes und Plugins kostenlos zum Download.

Für den Anfang würde ich dir Joomla, Wordpress und Drupal empfehlen.

Danach kannste dir nen Unterordner machen und den Shop installieren und dementsprechend verlinken.

Was noch dazu kommt: du brauchst keine Programme für die Webseiten. Das läuft alles über den Browser. Artikel schreiben, Fotos und Videos hochladen, etc. Dafür hat jedes CMS ein Admin-Backend. Außer natürlich (später) ein FTP-Programm wie z. B. FileZilla um deine "Werke" auf einen "richtigen" Webserver zu laden.

Aber Achtung:

Für den Anfang ist solides Basiswissen in HTML und CSS gleichermassen für beide Gruppen Pflicht.

Die meisten Themes und Plugins haben ne Readme.txt dabei, wo alles im Quellcode erklärt ist. Allerdings BRAUCHST du vorkenntnisse um effektiv "deinen Willen" durchzusetzen zu können ;)

Wenn dann alles passt, brauchst du einen Hoster. Die gibt es wie Sand am Meer. zum Beispiel: 1&1, Strato, web.de, gmx,...

Das kostet aber alles Geld. Hier ist ein kostenloser Hoster nicht zu empfehlen, die Spammen deine Homepage voll und ehe du das Wort "Popup" sagen kannst, ist ein Desktop zu....

Wenn du ungefähr deinen Speicherplatz ausgelotet hast, schau dir mal das an: HUYNH: WEBSPACE

Die sind eigentlich recht supper ;)

Greetz Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber meine harte Antwort ist einfach: Wenn Du etwas professionelles haben willst, dann lass es professionell machen und bezahle eben dafür, wenn Du es schnell brauchst. Andernfalls lerne und erarbeite Dir das selbst.

Wie schon gesagt es wird nicht "Vorgebackenes" geben, allenfalls einzelne Teile. Und ich bezweifel, dass Du in einigen Stunden HTML beherrschst.

Phil

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das auf meine Antwort bezogen hat, aber ich denke mal schon, deshalb:

Ich bin ja gerade dabei, das ganze in ne professionelle Richtung zu machen, lernen das ganze Ja in der Schule schon fast das ganze Jahr. Und die Grundlagen, also ne Webseite mit Text, Überschriften, Hintergrund, Bildern Laufschrift etc. also das Basiszeug hab ich innerhalb von einer Stunde drauf gehabt, also konnt ne Webseite mit diesen Elementen aufbauen. Klar, wenn man jetzt mit den richtigen Sachen wie den ganzen Layout-Geschichten, CSS und so anfängt, braucht man wesentlich mehr Zeit, bis man das richtig kann und erst dann bekommt ja ne gute Website hin, aber wie der Code grundsätzlich aufgebaut sein muss, dass es funktioniert und so lernt man schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu einem Webdesign gehören - nach meiner Ansicht -:

  • Kenntnisse in validem und barrierefreien (X)HTML, XML und XSLT
  • Kenntnisse in HTTP(S) und entsprechenden Protokollen, die im Web eingesetzt werden
  • CGI (PHP, PERL, ASP o.ä.)
  • Aufbaue eines Webservers und ggf. deren Konfiguration
  • Datenbankkenntnisse (ERD, SQL, Normalisierung)
  • JavaScript, Ajax, DOM, Webservices,.....
  • CSS

Für mich sind dies erst einmal Grundlagen, dazu kommen dann Kenntnisse im Bereich Graphik, OOP und ggf. spezielle Techniken wie Flash, Zend, Templates usw. Ich setze innerhalb der CGI Entwicklung natürlich die entsprechenden Grundlagen im Bereich der heutigen Standards der Programmierung voraus.

Ich denke mal nicht, dass Du innerhalb von einer Stunden Dir das gesamte Wissen angeeignet haben kannst. Wenn Du wie in Deinem Ursprungsposting geschrieben, eine eigene Homepage mit den genannten Funktionen aufbauen willst, dann benutze entweder eins der genannten CMS oder erlerne Dir Stück für Stück die Techniken, die Du benötigst. Ich begrüße es, wenn Du es lernen möchtest, aber nimm Dir dafür wirklich Zeit, probiere viel aus, installiere Dir auf Deinem Rechner einen Webserver und experimentiere damit.

Ich denke, wenn es dann an einem konkreten Problem hängt, helfen Dir hier sicher alle gerne weiter

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu einem Webdesign gehört zunächst mal ein (Web-)Designer. Im besten aller Fälle, kann dieser das entsprechende Design auch selbst noch umsetzen. Falls nicht, kommen noch die entsprechenden anderen Leute ins Spiel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu einem Webdesign gehören - nach meiner Ansicht -:

  • Kenntnisse in validem und barrierefreien (X)HTML, XML und XSLT
  • Kenntnisse in HTTP(S) und entsprechenden Protokollen, die im Web eingesetzt werden
  • CGI (PHP, PERL, ASP o.ä.)
  • Aufbaue eines Webservers und ggf. deren Konfiguration
  • Datenbankkenntnisse (ERD, SQL, Normalisierung)
  • JavaScript, Ajax, DOM, Webservices,.....
  • CSS

Für mich sind dies erst einmal Grundlagen, dazu kommen dann Kenntnisse im Bereich Graphik, OOP und ggf. spezielle Techniken wie Flash, Zend, Templates usw. Ich setze innerhalb der CGI Entwicklung natürlich die entsprechenden Grundlagen im Bereich der heutigen Standards der Programmierung voraus.

Ich denke mal nicht, dass Du innerhalb von einer Stunden Dir das gesamte Wissen angeeignet haben kannst.

HTH Phil

Das stimmt, von den Sachen kann ich heute noch nicht alles. Aber die Grundfunktionen von HTML, also NUR HTML hab ich in einer Stunde auf die Reihe bekommen. Wie schon gesagt, bin ich dabei, mich selbst rein zu Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor dir noch ein russisch- und ein astronauten-kurs empfohlen wird :

namo webeditor, x5-webdesigner oder netobjects fusion sind recht einfache lösungen nach dem wysiwyg-prinzip. bedienung ähnlich powerpoint.

leider stossen die programme recht schnell an ihre grenzen, also erwarte nicht zu viel. wenns darüber hinaus geht, empfehle ich dreamweaver, auch da muss man sich nicht zwingend mit dem quellcode auseinandersetzen.

simultan schaue dir aber unbedingt selfhtml an, um nebenbei den quellcode "wachsen" zu sehen und zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist interessant ,) kommt ein Anfänger daher und alles was die Welt der Entwickler jemals hervorgebracht hat wird aufgelistet ^^

Um dir vielleicht einen Überblick zu verschaffen:

1.

HTML, javascript, CSS

das ist die Kombination mit der es erst einmal los geht und woraus letztlich jede statische Website aufgebaut ist

2. Frontpage, Dreamweaver, bla und blub

WYSWYG-Seiteneditoren, also Programme in denen du mit wenigen Clicks eine statische, aber vollständige seite zusammenklicken kannst. Ich rate davon ab, da die Qualität der resultierenden Website eigentlich nie wirklich hoch ist.

3. dynamische Sprachen

PHP, ASP(x), Java, perl

und ganz nebenbei noch der begriff "CGI" eingeworfen, letzteres würde ich aber eher nicht nutzen, zieht zu viel Performance.

Für Anfänger gut: PHP, sehr mächtig: java

alle diese Sprachen erzeugen dir den HTML, JS, CSS Code abhängig davon wie du deine Seite damit programmierst.

4. Plugin-Abhängige, nicht-HTML Webtechnologien

Flash, flex, Java-Applets, Silverlight (neu von MS)

vergleichbar weit verbreitet (Flash), haben in meinen Augen aber mehr Nachteile als Vorteile. Flash hat das sog. Actionscript, das aber leider weit von einer richtigen Programmiersprache weg zu sein scheint (nur meine Meinung !^^), silverlight ist nicht plattformunabhängig (MS) und Java-Applets sind zu langsam.

Wir können nur hoffen das mal was wirklich brauchbares ensteht.

und 5.

CMS, fertige Webapplikationen

die am weitesten verbreiteten setzen auf PHP auf. Dazu gehören z.B. Jooma, typo, mozilocms und was weis ich nicht alles.

Leider hast du dort einen Haufen mit Spreu und Weizen. Was gut ist und was nicht, liegt allein im Auge des Betrachters. Für die üblichen Webseiten sind die Systeme (fast) alle brauchbar.

Wenn du es lernen willst, empfehle ich: beginne mit den Grundlagen (HTML, js, css) und gehe dann in den Bereich dynamisch (php, java z.B.)

Wenn du glaubst einen Schritt getan zu haben, kannst du ja mal einen link hier posten, es wird sicher jemand dir auf die Füße treten und dir sagen was du dann beim nächsten Schritt besser machen solltest ^^

Wenn du eine fertige Website haben willst, suche dir ein CMS mit dem du klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist interessant ,) kommt ein Anfänger daher und alles was die Welt der Entwickler jemals hervorgebracht hat wird aufgelistet

Ein Anfänger und ich beziehe mich auf das Ursprungsposting, sollte nicht direkt sich an solche Aufgaben wie eine Firmenwebseite mit eigenen Shop heran wagen. Vor allem weil der OP _nicht_ auf "fertige" Lösungen setzen möchten, sprich er möchte eine Eigenentwicklung.

Sicherlich sind Tools wie Dreamweaver o.ä. für ein Design durchaus sinnvolle Hilfsmittel, aber wenn man in diesem Bereich entwickeln möchte, dann gehören ebenfalls die notwendigen Kenntnisse dazu. Ich denke mit den Posts wurde genau dieses auch gesagt.

Sich zuerst einmal die Grundkenntnisse in HTML, CSS, JS anzueignen, wenn diese solide vorhanden sind, das ganze mit PHP o.ä., Datenbanken, Plugins und ggf CGI (falls benötigt) zu vertiefen.

Ich lese immer wieder, dass der Anfänge direkt ein CMS wie Typo3 entwickeln, dazu den Streaming-Server und am besten noch den eigenen Root-Server betreiben will. Ich denke gerade Anfänger sollte zuerst sich Grundkenntnisse an eigenen, z.B. mit Dreamweaver sich eine Seite gestalten und dann den Quellcode anschauen und versuchen zu lernen, aber eben nicht direkt auf High-Level einsteigen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...