Zum Inhalt springen

Ausbildungsende / Vorbereitung auf BOS13


flo_bt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, aus Bayern, hab im Jahr 2005 meine fachgebundene Fachhochschulreife (SOZIALER ZWEIG *lol*) gemacht und anschließend eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen.

Die Ausbildung ist jetzt am 2. Juli mit (hoffentlich bestandener) mündlicher Prüfung vorbei.

Ich hab ein Übernahmeangebot, welchem ich mündlich schon zugesagt hab - welches ich aber jetzt lieber doch verwerfen möchte, da es die Möglichkeit gibt, die BOS 13 Wirtschaft zu besuchen und anschließend direkt Lehramt Wirtschaft und Informatik an der Uni zu studieren.

Die Frage:

Was haltet ihr von meinem Plan nun nach der Ausbildung direkt an die BOS und anschließend zu studieren?

Wie soll ich das am besten meinem Arbeitgeber verklickern (schriftlich hat er keine Vertragsverlängerng von mir!)?

Wie kann ich mich am besten auf die BOS 13 vorbereiten - ich möchte vor allem meine Kenntnisse in Mathe wieder ein bischen auffrischen und Wirtschaft eben weng nachlernen (Stoff der BOS12) - hat jemand schon mal den selben oder einen ähnlichen Weg wie ich bestritten und kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen?

Achja nochwas:

Wie siehts in der Zeit von Juli bis September denn mit Arbeitslosengeld aus - und wie hoch wäre dies?

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der plan hört sich ziemlich gut an. Meine frage ist, für welche schule du lehramt studieren möchtest. Bei einer Berufsschule würde ich einen anderen weg gehen. Da würde ich nähmlich normal WI an ner fh studieren und dann als quereinsteiger in die berufsschule wechseln, oder als freier dozent. Meiner meinung nach gibt es an berufsschulen zu wenige praktiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich könnte dann für Realschule oder Gymnasium Wirtschaft und Informatik auf Lehramt studieren.

Würde wohl eher zur Realschule tendieren, weil ich da nicht vertieft studieren muss und ich's an ner Realschule weng entspannter finde.

Achja mein Notendurchschnitt an der Fos 12 war 2,0 (Mathe 2, Wirtschaft 2, Englisch 2, Deutsch 2).

Weiss jemand wie ich mich gezielt auf die Wirtschaftsfächer vorbereiten kann?

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der plan hört sich ziemlich gut an. Meine frage ist, für welche schule du lehramt studieren möchtest. Bei einer Berufsschule würde ich einen anderen weg gehen. Da würde ich nähmlich normal WI an ner fh studieren und dann als quereinsteiger in die berufsschule wechseln, oder als freier dozent. Meiner meinung nach gibt es an berufsschulen zu wenige praktiker.

An unserer nicht wirklich :D:D:D

Anwendungsentwicklung: Direkt aus der Wirtschaft - Datenbankerstellung und Programmierung im Banken / Versicherungsbereich... Massig Plan von UML...

Linux: Ehemaliger Elektrotechnik Mensch, arbeitet aber seit xx Jahren mit unixoiden Betriebssystemen

Betreuung von IT Systemen: Auch aus der Wirtschaft, hat früher auch Azubis betreut im Unternehmen

Markt- und Kundenbeziehungen: Direkt aus der Wirtschaft, immer noch aktiv, aber eher als FiSi und ITSE... Hat viel am Hannoveraner Flughafen gemacht :D

Rechnungswesen & Controlling: Ein Quereinsteiger aus der Wirtschaft, hat früher wirklich diesen drögen Rotz gemacht und wollte dann was anderes... ;)

Politik: Nen ehemaliger BWL / Maschinenbau Mensch

Englisch: Auch nen Queseinsteiger, auf jeden Fall kein Lehramtsmensch ;)

Also im Prinzip sind bei uns so 80-90% der Lehrer aus der Wirtschaft / machen immer noch was nebenbei...

Ist ganz geil, weil man auch in der BS recht vieles lernt, was "normale" Lehrer niemals beibringen könnten, weil sie das "wahre" Leben in der Wirtschaft nicht erlebt und erfahren haben :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho

Ja, aber darum gehts hier doch net... ;)

wollt vor allem nur wissen:

- Wie kann ich mich auf die BOS 13 vorbereiten (Wirtschaft nachlernen, Mathe auffrischen)?

- Wie bring ichs meinem Chef bei?

- Wie ist das mitm Arbeitslosengeld in der Übergangszeit?

P.S.: Ich kann ab 2 Juli chillen :) yeeha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher bücher, mit denen du für den abschluss lernen kannst und daran kannst dich orientieren, was du lernen mußt.

ALG I würdest du glaub ich kriegen, aber ev. kannst du auch mit deinem chef reden, ob ihr nicht eine werksstudentvertag machen könntet. Es sichert dir etwas geld und du kriegst auch berufspraxis, was nicht unbedingt schlecht is, auch wenn du lehrer werden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,

hab nur angst das mein chef bissl sauer ist,

da er mich ja schon im märz und so gefragt hat ob ich weitermach und mir auch schon schriftlich zugesichert hat das ich übernommen werde.

- er denkt also bis dato, das ich weiterarbeiten werde.

weiss nicht wie ich ihm verklickern soll, dass ich aufhöre (sind ja auch bissl auf mich angewiesen) und dann noch nen werksstudentenvertrag wollen mh da komm ich mir ja fast weng unverschämt vor oder nicht?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich das jetzt sage.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, solange du selbst kündigst, kriegst du nach dem Ausbildungsende die nächsten 12-15 wochen kein ALG I.

Außerdem musst du dich als Arbeitssuchender bei der Arbeitsagentur melden, was mich allerdings ziemlich an****t. Wenn man nur etwas gesunden Menschenverstand hat, dann könnte man doch wissen, dass kein Unternehmen einen für 2-3 Monate einstellen würde.

PS: stecke in einer ähnlichen Situation wie du, werd aber nicht übernommen und geh dann auch studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veruchen kannst du es. Sprich mit deinem Chef darüber. Sag ihm das dir das arbeiten schon spass macht, du aber gern studieren würdest (auch was) und ob es möglich wäre einen studentenvertrag, wie auch immer geartet, aufzusetzen. So habt ihr beide was davon. Du solltest dir nur im klaren sein, das es eine doppelbelstung ist. Für prüfungen etc. solltest du dann frei haben oder nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo_bt:

Mach dir wegen dem Arbeitslosgengeld (I) keine Sorgen. Du bekommst das selbstverständlich.

Nicht bekommen würdest Du es nur dann, wenn Du ...

1.) ... entweder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hättest (trifft hier aber nicht zu, die Ausbildung ist ja regulär zu Ende), oder ...

2.) die Ausbildung selbst kündigen würdest (aber das hast Du ja nicht, und kurz vor dem Ende zu kündigen, ergibt ja keinen Sinn, trifft also auch nicht zu).

(Ein Aufhebungsvertrag wird vom AA so gewertet, als hätte mal selbst gekündigt bzw. seiner Kündigung zugestimmt.)

D. h. Du bekommst in der Übergangszeit Arbeitslosengeld. Ich hatte in einer vergleichbaren Situation 4 Monate "Pause" (zwischen dem Ende der Schule und dem Beginn des Studiums zum Wintersemester) und hab für den vollen Zeitraum ALG bekommen, überhaupt kein Problem, das ging selbstverständlich.

Gruß fach_i_81

(Edit: das, was @Zaphod1985 geschrieben hat, trifft hier nicht zu, betrifft dich insofern nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...