Zum Inhalt springen

Ausbildungsgehalt?! Ausbeute?!


kraYzee

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als FISI.

Ziemlich viele aus meiner Berufsschulklasse meinen, mein Ausbildungsgehalt und meine Urlaubstage seien reine Ausbeute und viel zu wenig!

Was meint ihr dazu?

Hier ein paar Informationen von mir und meinem Ausbildungsbetrieb:

Alter: 20

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss: Mittlere Reife

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: keine

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: 4 MA

Tarif: k.A.

Branche der Firma: IT-Lösungen, TK-Anlagen, Firewall / Spamschutz, Web- / Mail-Hosting

Arbeitsstunden pro Woche: 42,5 / 8,5 pro Tag

Gesamtjahresbrutto: 4320 EUR (1. Lehrjahr), 4920 EUR (2 Lehrjahr), 5520 EUR (3. Lehrjahr)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 20 (abzügl. 1 Tag für Weihnachten/Silvester)

Sonder- / Sozialleistungen: Dienstwagen (nicht für den persönlichen Gebrauch, also nicht mit nach Hause fahren)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Ich sitze eigentlich den ganzen Tag nur rum und gucke mir eventuell "Video2Brain"-Videos an und teste danach ein bisschen rum. Dann darf ich vielleicht auch nochmal zu Kunden fahren und irgendwelche Rechner oder Software liefern bzw dort Rechner aussaugen (Staub entfernen). Sehr viel von der Ausbildung lerne ich nicht wirklich und das was ich denn mal aufgetragen bekomme, kenne ich schon.

Ist es eine Ausbeute oder etwa normal?

Ich bitte um eure Kommentare / Meinungen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind 24 Urlaubstage Standard und 40 Stunden pro Woche nicht zu überschreiten, außer es kommt mal zu Überstunden, die müssen dann zeitnah abgebaut werden.

Jedenfalls klingt es nicht regelkonform.

Für das Ausbildungsentgelt gibt es auch Tarifverträge, die verbindlich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie kann es Ausbeute sein, wenn du "eigentlich den ganzen Tag nur rum sitzt"?

Fürs rumsitzen bekommst du denke ich einen fairen Lohn.

Was mich viel mehr stören würde, wäre dass du anscheinend nicht genug Ausbildungsinhalte vermittelt bekommst. Schau dir einfach mal den Ausbildungsplan von der IHK an, überprüfe, was deiner Meinung nach fehlt und versuche in einem konstruktiven Gespräch dies deinem Chef zu erklären.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein gehalt ist mit

1. 360€

2. 410€

3. 460€

arg wenig, bei einer 42,5h woche :eek als azubi. also ich würds als ausbeute an sehen. handelt es sich bei den 8,5h pro tag um reine arbeitszeit oder inklusive der pause?

mich wunderts, dass deine ihk da nichts gegen erwähnt hat. vielleicht solltest du dich mal mit deiner ihk in verbindung setzen. und evtl vorher mit deinem chef, vorausgesetzt ihr seid euch nicht spinne feind.

der urlaub ist mit 20 tagen im jahr absolutes minimum. solltest du / dein betrieb 6 tagepro woche arbeiten, hast du anspruch auf 24tage pro jahr.

an deiner stelle würde ich mir überlegen, dich schnellstmöglich nach einen anderen ausbildungsbetrieb um zu sehen.

ein dienstwagen für betriebliche zwecke vom betrieb zur verfügung zu stellen ist mMn. selbstverständlich, schätzungsweise teilen sich alle 4 MA wohl den wagen, oder?

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer sehr auf die region an, in thüringen, brandenburg, sachsen etc. sind die gehälter leider fast immer so niedrig wie ich finde. für hamburg ist der lohn recht mager...

in meinen augen sind solche gehälter wirklich ausbeutung. klar in der relation, es gibt immer gebiete, wo man sogar noch schlechter bezahlt wird. ich hab vor personen, die mit einem solch niedrigen einkommen auskommen argen respekt, dass sies durchziehen. aber zum dumping-lohn sollte auch kein azubi arbeiten. leider kommt es aber immer wieder vor.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall zum cheffe gehn...aber vor der geldsache wär für mich viel wichtiger: du lernst ja nix...wenn du nich übernommen wirst und die Konkurrenz mehr kann als staub entfernen sieht das nich so rosig aus mit ner neuen stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wenig Geld und der gesetzliche Mindest-Urlaub (20 Tage bei einer 5 Tage Woche / 24 Tage bei einer 6 Tage Woche). Nicht schön aber als Azubi nicht unbedingt Ausbeutung. Im übrigen hast du den Vertrag so unterschrieben und mußt nun eben damit leben.

Viel schlimmer ist das du nichts lernst. Denn damit machst du dir die Chancen auf ein gutes Gehalt nach der Ausbildung kaputt. Sie zu das du mit deinem Chef vereinbarst, das du was lernst. Vielleicht auch mal in den Rahmenlehrplan der IHK reinsehen um einen Überblick zu bekommen. Ansonsten such dir einen neuen Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, ohne gute bildung bring einem die beste vergütung nichts. daher ham leute, de das duchziehen meinen respekt, denn es ist wirklich arg wenig geld .

wie ich aus dem posting von themenersteller entnommen habe, scheinen die tätigkeiten wohl nicht so das wahre zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten im 3. LJ mal einen Vergleich der Betriebe in unserer Berufsschulklasse aufgestellt.

Bei uns standen die großen Unterschiede bei der Ausbildungsvergütung direkt mit der Größe des Ausbildungsbetriebs/der Branche in Relation. Die Leute in Betrieben > 500 MA haben im 3. LJ alle > 600,- € Ausbildungsvergütung bekommen, die anderen alle nicht. Die in etwas kleineren Betrieben zwischen 400-500 €, sofern es ein Betrieb aus der Industrie oder ein Betrieb der im groben Software entwickelt ist. Am wenigstens, nämlich 300-400 € gab es in den Betrieben, die u.a. mit Hardware von Privatkunden herumbasteln, den kleinen Klitschen also, kein Wunder bei der dort üblichen Marge. Interessant war bei uns, dass auch die Qualität der Ausbildung in Zusammanhang mit der Ausbildungsvergütung stand, in kleinen Klitschen hat kaum jemand etwas gelernt, die Azubis wurden als billige Arbeitskräfte eingesetzt. In den großen Betrieben, wo es eben auch mehr Ausbildungsvergütung gab, war meist eine eigene Ausbildungsabteilung vorhanden --> die Ausbildung war gut.

Sicherlich nicht unbedingt was neues, aber vieleicht hilft es ja jemandem bei der Auswahl eines Ausbildungsbetriebs o.ä.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Ausbeutung in Reinstform.

Nicht nur dass du kaum etwas bekommst und fast keinen Urlaub hast, es kümmert sich auch niemand um dich und du darfst nur die Drecksarbeit machen.

Das ganze würd ich meinetwegen durchziehen, damit du halt die Ausbildung hast aber danach sofort weg von der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meiner meinung nach würde ich so vorgehen:

1. Gespräch mit dem Chef suchen, dann siehst du ja was bei raus kommt. Falls nicht nicths ändert dann kommen wir zu

2. Geh zu deiner zuständigen IHK und schildere ihnen dein problem, denn es gibt ja die möglichkeit das deine Ausbildung weiter läuft und Sie dir einen anderen Betrieb suchen. Wie die überbrückungszeit aussieht kann ich dir nicht sagen.

soweit mal meine Meinung

solong

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die ihk dir kein betrieb beschaffen wird. um den musst du dich selbst kümmern. ich hab mir nun einen neuen betrieb gesucht, allerdings fange ich da nochmal von vorne an, da bei mir der beginn noch nicht so lange her war. wichtig ist auf jeden fall ei nem wechsel der aufhebungsvertrag, sonst klappts nicht. aber am besten einfach dann wirklich mit der ihk in verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und euer Feedback.

Ich lese hier relativ häufig, dass ich das Gespräch mit dem Chef aufsuchen soll.

Nur stell ich mir daraufhin die Frage, welche Auswirkungen das haben wird...

Mal angenommen das Gespräch verläuft gut, aber es ändert sich nichts an der jetzigen Situation.

Dann würde ich mich ja an die zuständige IHK wenden.

Da mein Arbeitsverhältnis zum Chef eher durchwachsen ist, könnte es doch durchaus angehen, dass, wenn ich mich an die IHK wende und dann etwas passiert (und mein Chef gegebensfalls Anschiss bekommt), dass ich mich mächtig mit ihm in die Wolle bekomme, da dieser immer leicht cholerisch reagiert, wenn man hinter seinem Rücken redet, bzw versucht einige Dinge durchzubringen, die ihm nicht passen.

Ich denke dann würde es in Mobbing oder sonst was enden, bzw nur noch Drecksarbeit und dann wäre der Rest der Ausbildung einfach auf gut Deutsch "im *****".

Ansonsten hätte ich dies schon lange gemacht, denke ich mal.

Jetzt ist es wohl frei nach dem Motto: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

Oder sollte ich einfach abwarten und schauen was passiert bzw alles so weiter laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein chef nicht weiß, dass du mit deinen tätigkeiten "unglücklich" bist, was soll er dann daran ändern? und wenn es so kommt, das dein letzterwähnter fall eintrifft, vermittelt die ihk aber in härtefällen so oder so. aber du musst für dich wissen, ob du das dann machst, wer a sagt, muss auch b sagen können ;) und wenn du mit deinem chef vorher drüber redest, hast du ja nix hinterm rücken gemacht. was natürlich auch geht, einfach bewerbungen an andere ausbildungsbetriebe schicken und deinen chef vor vollendete tatsachen stellen, aber das ist auch nicht die feine art :) es ist schon ein bisschen pokerspielchen, aber das musst du wissen, es ist deine zukunft. du musst oder solltest das tun, was du für richtig hälst, das kann dir kein anderer sagen.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Recht hast du... recht hast du...

Ich denke mal ich werd das dann mal demnächst in Angriff nehmen, wenn mein anderer Azubikollege aus der Berufsschule wieder da ist, weil dem gehts genauso und hatte das auch mal vorgeschlagen, dass hier ins Forum zu posten und Meinungen einholen zu lassen.

Dann heisst es: "Gemeinsam sind wir stark". :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werktägliche Arbeitszeit 8 Stunden mal 6 Werktage die Woche durch 5 Arbeitstage die Woche ergibt: 9,6 Stunden pro Tag (oder 48 Stunden die Woche) --> erlaubt.

Urlaub: 24 Werktage bei 6 Werktagen die Woche --> 20 Arbeitstage bei 5 Arbeitstage die Woche --> erlaubt.

Und die Ausbildungsvergütung ist auch soweit legal - nur am unteren Ende...

Für die Zahlen darf man im ArbZG und im BUrlG nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...