Zum Inhalt springen

Ausbildungsgehalt (schon wieder...)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

auch wenn es so nen thread schon 100 mal gibt traue ich mich noch einen zu eröffnen...

Ich bin aktuell Azubi im 2ten LJ für FI/AE...

aus einem grund, der mir hier zu lange zum erklären ist, steht mein gehalt noch nicht fest, welches ich im 3ten LJ bekomme und daher möchte mein chef eine gehaltsvorstellung von mir wissen...

ich bin natürlich total überfragt was das angeht....

mein aktueller brutto lohn ist 630 Euro.. Netto sind das dann genau 500...

könntet ihr mir tips geben? oder was verdient ihr im 3ten LJ?

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt sehr stark darauf an, was du in etwa im ersten verdient hast und wie hoch der sprung vom 1.lj.. zum 2.lj war. aber im bereich 700-750€ brutto dürfte drin sein, wenn du zZt. 630€brutto bekommst. und sehr wichtig ist auch dein wohnort.

ich werde wohl im 3.lj. 950 bekommen, fange im 1.lj aber schon mit 735/755€ brutto an. aber halt in bayern-> nürnberg

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schon ungewöhnlich, dass deine Azubivergütung nicht im Vertrag festgelegt wurde!

Du solltest dir die Differnz zwischen 1.LJ und 2.LJ angucken und diese Differenz als Erhöhung vorschlagen. Wird dann vermutlich um die 700€ bei raus kommen?

Mit zu hohen Azubivergütungen tut ihr euch aber auch kein Gefallen. Wenns in die Richtung von 900-950€ brutto geht, kratzt man schon an der Grenze zur Lohnsteuer und kann vorallem den Anspruch aufs Kindergeld verlieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap ums kindergeld muss ich dann schon im 2ten kämpfen, im dritten ist es so gut wie sicher futsch... aber von solchen vergütungen lässt es sich aber auch als azubi ganz gut leben, auch ohne kindergeld. ich find die regelung ja auch blöd, dass bei nur 1ct mehr als kindergeldfreibetrag alles komplett zurückgezahlt werden muss. eine verechnung wie beim bafög wäre angenehmer. allerdings kriege ich nahezu alle kosten (zumindest anteilig) vom ag zusätzlich noch erstattet. also letztenendes bleiben die 950€ brutto fast für privatzwecke, sodass es für mir eigentlich nicht so schlimm ist, aber mal sehn, ich sitz ja in der ba, da seh ich ja denn, wies berechnet wird oder kann jmd fragen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tTt, du wirst doch deine ausbildung bei der ba in nürnberg anfangen, und schreibst hier das die alle kosten (zumindest anteilig) erstatten, und dir die 950€ brutto bleiben.

meinst du damit etwa mietkostenerstattung oder fahrtkosten? :o

ich warte immer noch auch meine zu/absage von der ba für nürnberg oder hier in der umgebung von dd, aber ich denk mal desto länger die sich zeit lassen umso schlechter wirds für mich ausgehen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hies es: solange man von der ba nichts hört, ist man noch im rennen ;)

absagen würden relativ zeitnah kommen, damit man weiß, woran man ist, hieß es.

also mietkosten in nürnberg werden nicht erstattet, aber vermutlich wenn ich nach berlin muss(dann ist ja doppelte hh-führung). ich hab vor in nürnberg entweder ne wg zu gründen oder in eine zu ziehen, erstens billiger und zweitens ist man dann nich so allein :P gemeinsam ne stadt zu erkunden macht einfach mehr spaß^^

aber es wird noch eine infoveranstaltung geben, entweder im juni oder juli (ich hätt am telefon trotz der freude vielleicht besser zuhören sollen :upps ). ich denke, aber eher im juli. fahrtkosten werden von der ba erstattet (siehe page) aber ich denke, nicht komplett, aber besser als nüx :D

aber ganz genau kann ich es erst sagen, wenn ich den vertrag :mod: in den händen halt. hoffe, das wird bald soweit sein :P

auch bei mir kanns sogar noch kippen. ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. denn ich weiß nicht was im polizeilichem führungszeugnis (für behörden) steht (eigentlich ja nix, aber man weiß ja nie^^). und dann soll ich noch nen sehtest machen (wegen einer evtl vorhandenen rot-grün-schwäche). vor 4 jahren hatte ich zumindest keine, hoffe das ist so geblieben xD

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich wohl besser froh noch im rennen zu sein :D ich wollte nächste woche mal anrufen und nachfragen, weiss nur nicht ob das blöd kommt.

nicht das ich 2 wochen vor ausbildungsbeginn die zusage für nürnberg bekommen :o

konntest du deinen fav. ausbildungsort angeben, bei mir zum beispiel essen oder dortmund.

Hatten die am Telefon gesagt wann du den Vertrag bekommst, und ob diese Info Veranstaltung wieder in nürnberg ist?

mensch, dieses warten seid fast 5 wochen macht mich crazy :DD,

wenigstens einer hier den man mal was fragen kann, wenns um die ba geht

€: also wenn du da drin stehst müsstest du das noch wissen müssen, ich mein, man muss ja erstmal probleme mit anschließendem besuch bei der polizei gehabt haben, oder krankhaft schwarzfahren :D

Bearbeitet von sageichnicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor der infoveranstaltung sind dann die plätze belegt, also jedem wird die möglichkeit gegeben, daran teil zu nehmen.

also einfach anrufen und nachfragen ist eigentlich nie verkehrt, es zeigt interesse am ausbildungsplatz :cool:

da bin ich ehrlich gesagt froh, nach noch nicht mal 2 bescheid bekommen zu haben... warten ist immer blöd.

dabei fällt mir ein: eine sache ist mir passiert:

ich hatte mir an einem tag ne tageskarte in berlin gekauft (kostete damals um die 5€). ja in der u-bahn wurde ich dann gefilzt, nur leider muss ich karte im bus wo ich sie gekauft hatte verloren haben, denn gefunden hatte ich sie dann nicht (war mir bis dato noch nie passiert...). :( der tag war teuer. dann wurden 40€ (wegen fahren ohne ticket) fällig. da ich aber an dem tag noch weiter zu einem termin musste, waren also an dem tag so insgesamt mal 50€ futsch, weil ich musste mir ne neue tageskarte (wieder um die 5€) holen -.- als schüler war das viel geld... als vergleich: monatsticket schüler kostete 26€

hoffe, das steht da nich drin o_O

also am bewerbertag hatte ich halt mehrere orte angekreuzt.

letztenendes ist es meine #1 geworden (ich sollte mein ranking nennen, meins war: #1 rits berlin, #2 nürnberg it-systemhaus, #3 rits nürnberg (u. bamberg, nürnberg etc.) sowie #4 rits potsdam): berlin isses geworden ;D

vor lauter freude am telefon hab ich vergessen zu fragen wann ich den vertrag bekomme. aber er meinte generell, das es dauern wird, weil erstmal alle nen platz kriegen sollen und auch erst danach wird der termin für die infoveranstaltung gesetzt. es wird aber nen samstag sein, das weiß ich, aber wie gesagt, ob juni oder juli weiß ich leider nicht mehr :/ werde am montag vielleicht mal (wieder) anrufen^^

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh?

also am bewerbertag hatte ich halt mehrere orte angekreuzt.

letztenendes ist es meine #1 geworden (ich sollte mein ranking nennen): berlin

Verstehe ich nicht, ich dachte du musst nach Nürnberg umziehen, weil du da die stelle hast!

Bzgl. deinem Ticketding, sowas steht da nicht drinne.

Das passiert erst wenn du mehrmals schwarz gefahren bist ohne die Strafen zu zahlen!

Wenn das passiert wird ein verfahren gegen dich eingeleitet mit geldstrafe oder paar tage knast, aber wegen einmal schwarz fahren steht man da 100% nicht drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ausbildung zum fisi findet für mich in nürnberg und berlin statt. das theoretische wissen wird in nürnberg & erlangen vermittelt, die praxis habe ich mehr in berlin. wusstest du das nicht? also für die ausbildung musst du zwangsläufig auch nach nürnberg ziehen. es sei denn, ich hätte mich komplett fürs it-systemhaus entschieden, dann wäre die ausbildung komplett in nürnberg. die fiae haben keine wahl und machen ihre ausbildung komplett in nürnberg :)

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja doch so hab ichs auch verstanden! quasi für berufsschule nach erlangen und praktikas in nürnberg der rest im rits, jojo!

ich dachte nur du müsstest komplett dahin!

aber die theoretischen teile werden glaub ich zu kurz sein um da feste hin zu ziehen.

man bräuchte eher sowas wie ein 4 wochen hotel :DD weil ne wohnung mieten für paar wochen bis mpnate im jahr machen nicht viele mit :DD

€: oh, du hast recht, pn ist besser

Bearbeitet von sageichnicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wurde konkret gesagt, mit den lehrjahren wirds weniger in nürnberg. das erst jahr wird fast ausschließlich in nürnberg sein ;) (so wurde es mir zumindest gesagt). das zweite 50/50 und im dritten dann mehr im jeweiligem rits. in nürnberg ham wir u.a schulungen, projekte etc. die werden am anfang recht viel sein. und dann halt die berufsschule in erlangen. zusätzlich wurde mir empfohlen, eine wohnung nahe zum it-systemhaus zu nehmen. und: die prüfung findet vor der ihk nürnberg statt. aber infos, wie das vorhergehende azubis gemacht haben, gäbe es am infotag im informationsaustausch mit denen.

andere frage: wolln wa nicht lieber per pn texten? das geht hier ja immer mehr in richtung ot :D

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im fuehrungszeugnis stehen nur sachen drin, wenns ein verfahren und ein urteil (ausser freispruch) gab, soweit ich weiss. meins ist jedenfalls leer und ich hab auch schon den ein oder anderen mist gebaut. man kann das auch selbst fuer 20 Euro im bundeszentralregister anfordern. dauert 4-6 wochen, wenns schnell gehn muss, kann man auch selbst in bonn vorbeifahren und es abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste aber ein bestimmtes führungszeugnis für behörden beantragen. Soweit ich weiß, ist das umfangreicher.

§32 Absatz 3 (hier zu finden: Link) regelt das.

beim ueberfliegen seh ich aber auch da nur eintragungen nach verurteilungen. und das muesste man dann ja definitiv mitbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...