Zum Inhalt springen

Schule oder Ausbildung(FiAe)


YpalS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich Steh zurzeit vor einem kleinen Problem.

Zur Zeit habe ich einen Hauptschulabschluss und bin ich auf einer 2 Jährigen Berufsfachschule für Medientechnik und -gestaltung mit dem Ziel des ("teilqualifizierenden") Realschulabschlusses und befinde mich dort am Ende des 1. Jahres. Anderseits habe ich einen Betrieb bei dem ich mein Praktikum gemacht habe, bei dem ich derzeit als Schülerische Aushilfe angestellt bin, am Ende des Praktikums eine Ausbildung angeboten. Und das Angebot steht immernoch und mein Chef sagte das viel Interesse an mir besteht. Nebenbei: Ich denke das Angebot würde auchnoch stehen wenn ich nächstes Jahr die Schule fertig haben würde.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht die Schule abbrechen sollte und die Ausbildung machen.

Ich weiß das ich diese Entscheidung selber fällen muss,..aber ich hab das Problem das ich solch Entscheidungen häufig nur schwer fällen kann weil ich mich nicht entscheiden kann ;).

Ich würde mich freuen wenn ihr mich beraten könntet, Empfehlung, Tipps oder so geben könntet und vielleicht sagen was ihr machen würdet.

Mit herzlichem Dank und Gruß,

YpalS

PS: Würde ich die Ausbildung nächstes Jahr beginnen, würde mir ein finanzieller (und Zeitlicher?) Schaden entstehen.. :D Nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nur um die mittlere Reife geht - schmeiß die Schule und mach die Ausbildung :D

Die meisten Berufsschulen bieten Zusatzunterricht an, über den man während bzw. mit Abschluss der Ausbildung die mittlere Reife bzw. wenn man die schon hat auch die Fachhochschulreife machen kann. Ob hierfür weitere Prüfungen nötig sind, kann ich leider nicht sagen. Nur so viel: Uns wurde es zu Beginn unserer Ausbildung angeboten. Ich an deiner Stelle würde mal bei der für den Betrieb zuständigen IHK anrufen und fragen, welche Berufsschulen für die IT-Ausbildung zuständig sind. Dann rufst du in der/die Schule/n an und fragst, ob die auch diese Möglichkeit bieten. Wenn ja, hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

Alternativ: Ich persönlich würde die Ausbildung bevorzugen. Denn nach einem Schulabschluss fragt nach ein paar Jahren eh keiner mehr. Da steht eher die fachliche Qualifikation (also Arbeitszeugnisse, Erfahrung, Referenzen, etc.) im Vordergrund. Wenn du später mal studieren möchtest, könntest du zur Not die mittlere Reife sowie die Fachhochschule auch nachholen. Sprich, selbst wenn du die Schule mehr oder weniger unüberlegt schmeißt, ist nicht alles verloren. Es gibt genügend Bildungswege für alle...

PS: Würde ich die Ausbildung nächstes Jahr beginnen, würde mir ein finanzieller (und Zeitlicher?) Schaden entstehen.. :D Nicht vergessen!

Huch, fast übersehen ;)

Nein, im Gegenteil. Je früher du fertig wirst, umso besser. Viele Firmen suchen doch den jungen, dynamischen 18-jährigen Studienabbrecher mit Führerschein, Bundeswehr oder Zivildienst abgeleistet. Spaß bei Seite: Zeitlicher Schaden sicherlich nicht, finanziell in der Regel auch nicht. Wenn dein Ausbildungsgeld um die 600€ Brutto betragen sollte, bekommen deine Eltern ganz normal Kindergeld weiter - die Grenze liegt bei einem Jahreseinkommen von 7.500€ Brutto. Und selbst wenn die überschritten wird, können deine Eltern dein Weg zur Arbeit (Bus, Bahn, Auto, ...) von ihrer Steuer absetzen (-> Werbungskosten) und somit dein tatsächliches Jahresgehalt unter der 7.500€-Grenze halten. Ansonsten fallen mir keine finanziellen Nachteile ein...

[edit]

Meinst du mit nächstes Jahr, dass du die Schule erstmal fertig machst? Nun, finanziell gibt es IMHO keine Probleme. Zeitlich im Prinzip auch nicht. Was dir dawzischenfunken könnte, ist die Bundeswehr - je nachdem wie alt du bist...

Bearbeitet von Karl Nickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoy,

schonmal danke soweit, ich meinte wenn ich noch ein Jahr länger Schule mache entsteht bei mir ein finanzieller Schaden weil ich dann ja ein Jahr später Geld verdiene :D;)

Eigendlich hätte ich dann auch vorgehabt bei der Ausbildung mein Real zu machen. :)

Aber ein weiteres ...naja nicht direkt Problem.. ist das die Berufsschule meinem Chef gesagt hat das sie nochnie einen Hauptschüler in der Ausbildung FiAe hatten. Ich weiß nicht genau inwiefern das ein Problem sein könnte, mit dem Stoff in den Kernfächern(speziell Englisch,Mathe,ggf. Deutsch).

Ich denke allgemein nicht das das ein Problem für mich darstellt, jedoch sagte die Schule halt, dass die Ausbildung zum FiAe hauptsächlich auf Realschüler bzw. Abiturienten ausgelegt ist - die auf der Schule in der Ausbildung übringens 25% zu 75% stehen.

<ironie>Gut das ich dank meiner Faulheit mein Real versemmelt hab.. *gg* (Gesamtschule)</ironie>

Gruß & Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoy,

schonmal danke soweit, ich meinte wenn ich noch ein Jahr länger Schule mache entsteht bei mir ein finanzieller Schaden weil ich dann ja ein Jahr später Geld verdiene :D;)

Naja, sooo unglaublich viel Geld ist das ja nicht. Wenn du es für irgendwas benötigst (Führerschein, eigenes Auto, Urlaub, etc.) kannst du ja zur Not auch einen 400€-Job machen. Machen ja ohnehin viele Schüler von weiterführenden Schulen ;)

Eigendlich hätte ich dann auch vorgehabt bei der Ausbildung mein Real zu machen. :)

Dann mach das doch - es wäre der perfekte Mittelweg :cool:

Ich weiß nicht genau inwiefern das ein Problem sein könnte, mit dem Stoff in den Kernfächern(speziell Englisch,Mathe,ggf. Deutsch).

Englisch ist nur fachliches Englisch. Bei uns war das meistens Texte übersetzen (Englisch nach Deutsch!), paar Fragen beantworten (englische Texte lesen und Antworten in englisch geben), Multiple Choice. Mathe gibt es nicht und Deutsch ist geschenkt. Wir haben da mal Gliederung gemacht, Buchvorstellung. Also nichts besonders anspruchsvolles.

Ich denke allgemein nicht das das ein Problem für mich darstellt, jedoch sagte die Schule halt, dass die Ausbildung zum FiAe hauptsächlich auf Realschüler bzw. Abiturienten ausgelegt ist - die auf der Schule in der Ausbildung übringens 25% zu 75% stehen.

Selbstverständlich. Die staatlichen Schulen mit ihren elitären, kaum zu bestehenden Ausbildungen. Ganz ehrlich: die meisten Berufsschulen sind unterstes Niveau. Anwesenheit und etwas Interesse am Unterricht reichen meist für eine gute Note. Der Grund, dass viele durchfallen, liegt nicht an den Schulen, sondern an den IHK-Prüfungen. Die können je nachdem was man in der Ausbildung gemacht hat für Einzel-Personen ziemlich schwer werden. Aber wenn man sich entsprechend darauf vorbereitet, sollte das alles kein Problem darstellen - auch nicht für einen Hauptschüler. Nur weil man auf der Hauptschule war, heißt das noch lange nicht, dass man nichts im Kopf hat ;)

<ironie>Gut das ich dank meiner Faulheit mein Real versemmelt hab.. *gg* (Gesamtschule)</ironie>

Das ist doch schonmal eine Grundvoraussetzung, FIAE zu werden. Die meisten Programmierer sind stinkend faul - mich eingeschlossen. Der einzige Weg, langweilige Arbeiten zu umgehen, ist sie zu automatisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoyy,

danke, sehr hilfreich!

Naja, sooo unglaublich viel Geld ist das ja nicht. Wenn du es für irgendwas benötigst (Führerschein, eigenes Auto, Urlaub, etc.) kannst du ja zur Not auch einen 400€-Job machen. Machen ja ohnehin viele Schüler von weiterführenden Schulen

Naja derzeit arbeite ich ja bereits in dem Betrieb auf 400€-Basis, kenne also auch die Mitarbeiter einigermaßen btw.

Mathe gibt es nicht[...]

Inwiefern gibt es kein Mathe? Du meinst es gibt keinen Matheunterricht an sich? Aber es wird doch wohl genug Mathematik allgemein unterrichtet werden. Schließlich heisst es ja immer Informatik hat soviel mit Mathe zutun :hells:. Ich persönlich arbeite wie gesagt als schülerische Aushilfe und entwickel da PHP und in meiner Freizeit C# mit MDX/XNA (und hab auch Erfahrungen mit C++,ASM etc.), also speziell 2D/3D-Stuff und sogar hab da seit ich Programmiere eigendlich nie die Erfahrung gemacht das ich komplexe mathematische Formeln entwerfen musste... Matrizen und Cos/Sin-Rechnungen sowie beispielsweise das errechnen von Tangenten etc. ist ja in der Programmierung, dank support vom Framework, kein Problem mehr.

Obwohl. Ich hatte auf der Arbeit einmal den Fall das ich einen Vergleich zweier Listen möglichst effizient gestallten musste. Da stand ich dann im Büro mit 2 von 3 Chef's und wir überlegten über Algorithmen... doch nach einer Zeit hab ichs dann mit Divide&Conquor selber lösen können(und die Zeit von theoretischen 15 tagen auf 30sekunden gedrückt xD)

Kleiner Exkurs.

Ganz ehrlich: die meisten Berufsschulen sind unterstes Niveau.

Ja das merk ich an meiner Berufsschule. Wir wiederholen im kompletten 1. Jahr in den Kernfächern so ziemlich die Klassen 6-9/10...

Die meisten Programmierer sind stinkend faul - mich eingeschlossen.

Da bilde auch ich keine Ausnahme ;)

Danke so weit, würde mich über weitere Meinungen freuen. Gruß,

YpalS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern ich mich nichtt irre, erhält man mit abschluss der ausbildung ehh die mittlere reife.

wenns dir im betrieb spaß macht und das klima stimmt, dann mach die ausbildung.

und [klug******] die grenze bei kindergeld liegt bei 7680€ pro jahr als nettoeinkommen. dann werden beim kindergeld ebenfalls 920€ als werbungskosten pauschal angerechnet. also die grenze liegt bei 8600€ pro jahr und damit wesentlich höher als vom vorredner ezählt^^ [/klug****** ende]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke soweit, ich meinte wenn ich noch ein Jahr länger Schule mache entsteht bei mir ein finanzieller Schaden weil ich dann ja ein Jahr später Geld verdiene :D;)

Na, das ist ja eine Denkweise. "Finanzieller Schaden", weil man später in den Beruf einsteigt und demzufolge später damit anfängt, Geld zu verdienen. Wenn es nur darum gehen würde, dann wäre mir bis jetzt schon ein enormer "finanzieller Schaden" entstanden. Gottseidank kann man das auch anders betrachten. (Da könnte ich mal hochrechnen, welcher "finanzielle Schaden" meinen Eltern entstanden sind, als sie nach dem Studium ... ... nein, das mach ich lieber nicht, Spaß beiseite :) .)

Was dich angeht: eine Ausbildung zu machen ist natürlich keine schlechte Idee. Allerdings: wenn Du sowieso nur noch das eine Jahr Schule übrig hast, bis diese schulische Ausbildung beendet ist, könntest Du das auch noch zu Ende bringen und im Anschluss daran - auf einer weiterführenden Schule - Fachabitur (oder auch evtl. allgemeines) machen und danach studieren (ohne dazwischen noch 3 Jahre für eine betriebliche Berufsausbildung aufzuwenden).

Auch das ist eine Möglichkeit.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern ich mich nichtt irre, erhält man mit abschluss der ausbildung ehh die mittlere reife.

wenns dir im betrieb spaß macht und das klima stimmt, dann mach die ausbildung.

und [klug******] die grenze bei kindergeld liegt bei 7680€ pro jahr als nettoeinkommen. dann werden beim kindergeld ebenfalls 920€ als werbungskosten pauschal angerechnet. also die grenze liegt bei 8600€ pro jahr und damit wesentlich höher als vom vorredner ezählt^^ [/klug****** ende]

Nein erhälst du nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tTt:

Zu meiner Entschuldigung muss ich sage, dass ich nur noch die 7.500€ im Kopf hatte - wieder was gelernt :D

Inwiefern gibt es kein Mathe? Du meinst es gibt keinen Matheunterricht an sich? Aber es wird doch wohl genug Mathematik allgemein unterrichtet werden. Schließlich heisst es ja immer Informatik hat soviel mit Mathe zutun :hells:.

Fach-Informatik != Informatik. Diese beiden Begriffe haben bis auf das Wort "Informatik" absolut nichts gemein. Du wirst in der Schule nur in BWL mit Mathematik in Berührung kommen, sonst nicht oder nur kaum. Mathe hält sich im Rahmen von einfachen Gleichungen, Dreisatz und Prozentrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Berufsschulen bieten Zusatzunterricht an, über den man während bzw. mit Abschluss der Ausbildung die mittlere Reife bzw. wenn man die schon hat auch die Fachhochschulreife machen kann. Ob hierfür weitere Prüfungen nötig sind, kann ich leider nicht sagen...

jap. es gibt dann die 'externenpruefungen' fuer leute, die anderweitig die fachhochschulreife oder mittlere reife gemacht haben und mit allen anderen (bzw idr ein paar tage danach) im 1. fall von der naechstgelegenen fachoberschule, im 2. fall von der naechstgelegenen real- bzw gesamtschule geprueft werden.

Englisch ist nur fachliches Englisch. Bei uns war das meistens Texte übersetzen (Englisch nach Deutsch!), paar Fragen beantworten (englische Texte lesen und Antworten in englisch geben), Multiple Choice. Mathe gibt es nicht und Deutsch ist geschenkt. Wir haben da mal Gliederung gemacht, Buchvorstellung. Also nichts besonders anspruchsvolles.

jep, da kann ich nur zustimmen. wir hatten damals sogar garkein deutsch. nur fachliches englisch... wobei man sich im 1. jahr sogar das 'fachlich' haette sparen koennen, weil nur das normale schulenglisch aufgefrischt und auf einen stand gebracht wurde.

Inwiefern gibt es kein Mathe? Du meinst es gibt keinen Matheunterricht an sich? Aber es wird doch wohl genug Mathematik allgemein unterrichtet werden. Schließlich heisst es ja immer Informatik hat soviel mit Mathe zutun :hells:

es gibt keinen mathe-unterricht. kein fach, das "mathe" heisst und auch nur vereinzelt faecher, die die mathematik tangieren. allerdings dann ziemlich leichte sachen. zb zahlensysteme umrechnen (hex, okt, dual, dezimal), grundrechenarten+prozentrechnen in rechnungswesen/bwl und ggf irgendwelche schaltungen durchrechnen..

ich reg mich schon seit jahren drueber auf, dass von mathe immer auf die angeblichen informatik-faehigkeiten geschlossen wird, denn mathe bin ich ne vollniete (zumindest seit dem realschulabschluss vor etlichen jahren) gewesen jetzt im fachabi (eig immer zw 4-5) und info durchgehend 1. das einzige, wo man evtl rueckschluesse ziehen kann, ist das logische denken. allerdings laesst der miese unterricht bei den noch mieseren lehrern keine wirklichen rueckschluesse darauf zu.

allerdings wirst du, wenn du mittlere oder fachhochschulreife neben der berufsschule machst, natuerlich im zuge dessen 'klassischen' matheunterricht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fach-Informatik != Informatik. Diese beiden Begriffe haben bis auf das Wort "Informatik" absolut nichts gemein

Bis auf die Berufsrichtung zu der sie gehören. Die Berufsrichtung die ich salopp als Informatik bezeichnet habe ;). Also wie der Leie so oft der Meinung ist Programmieren == Mathe.

Ansonten danke ich euch soweit.

Ich denke ich entscheide mich für die Ausbildung :)

Gruß

YpalS

PS: Aber nochnicht schließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...