Zum Inhalt springen

Hilfe schnell... was kostet ein Azubi die Stunde ?


ChrisX

Empfohlene Beiträge

Dein monatliches Gehalt durch 4*mal deine Wöchentlichen Arbeitsstunden

Oder liege ich da falsch?

Ja liegst falsch.

Ich koste zB auch viel mehr als Gedacht(in Buchhaltung erkundigt). Da allgemeine Kosten auf jeden Mitarbeiter umgelegt werden. zB Heizung, Miete, Strom usw. DU kostest also

Dein Gehalt + Versicherungsteil (Arbeitgeber) + Monatliche pro Kopf Allgemeinkosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Das jeweilige Brutto + Arbeitgeberanteile an den Sozialversicherungen + Berufsgenossenschaftsbeiträge + Büromiete + Hard-/Softwarekosten + Strom + Wasser + Telefon + ... von dir, deinen/m (anteiligen )Ausbilder(n), den anteiligen Personalverwaltern + Hausmeister + ... :floet:

Schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehm 25€. (wenn du die hardware nicht einrechnest) Ansonsten nimm den groben preis deiner hardware und teile ihn durch 36 Monate. zB 1000€ / 36 = 27,ungrad und addiere das dazu. Ich würd die Hardwae weglassen. Hab ich bei mir in der Projektdoku auch gemacht. Ist aber glaub egal, wie man es macht, wenn man es begründen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000€ am Tag? Das wäre ja wohl etwas viel. Die gleiche Summe im Monat ist recht wenig. Ein Mitarbeiter sollte eigentlich, über das Jahr gesehen, jeden Monat sein Gehalt * 3 an Umsatz wieder einbringen, damit es sich für den Arbeitgeber lohnt. Ist aber natürlich keine Pauschale Aussage und hängt auch von der Unternehmensgröße, dem Aufgabengebiet und weiteren Faktoren ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettogehalt

+ ca. 25% Sozialversicherungen Arbeitgeberanteil

+ allgemeine Betriebskosten (anteilig) -> BAB

Je nach Firma dürften das 5-15€/Stunde sein. Hinzu kommen noch Abschreibungskosten von genutzter Hard- und Software, die man anteilsmäßig anrechnen könnte. Ich hatte es vor einigen Wochen zusammen mit meinem Cheffe für mein Projekt durchgerechnet und wir sind auf 13€ gekommen - immerhin :D

BTW das sind "nackte" Zahlen ohne alles. Die reellen Stundensätze sind um einiges höher :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand auf diese frage richtig antworten?

Würde mich auch interessieren.

MfG

Ja, natürlich. In der Zeit, in der das Projekt realisiert wird, hätte sonst etwas anderes gemacht werden können(vielleicht etwas, was sich auch rechnet)

Kosten für einen Azubi bei einem Projekt lassen sich nur kaufmännisch ermitteln.

Meine Autowerkstatt stellt mir für Ihre Azubis 100 Euro / Stunde in Rechnung, obwohl ich kaum glaube, dass diese soviel verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten kann man nicht wirklich exakt berechnen, wenn man es genau nimmt.

Die gröbste Zahl wäre wie schon genannt:

Nettogehalt

+ ca. 25% Sozialversicherungen Arbeitgeberanteil

+ allgemeine Betriebskosten (anteilig) -> BAB

Ein problem dabei ist zum Beispiel:

Ein Azubi ist nicht immer im Betrieb. Geheizt wird aber trotzdem. Jetzt müsste man die Heizkosten auf die Minute umrechnen und dann wissen, wie lange ein Azubi im Betrieb ist. Und so geht es gerade weiter...

Was passiert mit dem Computer des Azubi nach der Ausbildung, ist der nix mehr wert? Wird er bei ebay verkauft? Bekommt ihn der nächste Azubi? Kann man den Computer überhaupt zu den Kosten hinzuzählen, wenn er schon beim vorherigen Azubi eingesetzt wurde?

Sind die Stromkosten beim Azubirechner im Schnitt genauso groß wie bei den anderen? u.s.w....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner ihk dokumentation und in der späteren aufstellung in der präsentation habe ich gesagt dass auszubildende und angestellte pauschal mit 100euro / stunde berechnet werden. da mir da keiner dazwischengefunkt hat oder fragen gestellt hat gehe ich mal davon aus, dass eine solche aussage wohl gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...