Zum Inhalt springen

Zeitgesteuerte Prozessausführung (SWAP Leeren)


Vaitage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem, dass ich nicht weis, wie ich Zeitgesteuerte Prozesse ausführen kann.

Zu mein System, ich habe ein Linux Rootserver wo Debian Etch 4.0 drauf läuft, dieser Rootserver wird zum größten teil für Gameserver / Teamspeak und 2 Homepages genutz wird.

Nun habe ich das problem, dass meine SWAP Partion (ca. 305MB) am Tagesende voll ist und sich anscheinend nicht selber so wie ich das will leeren tut.

Daher hatte ich die Idee, Zeitgesteuert jeden Tag, das der rootserver die Befehle (swapoff -a) und nach einer weile (swapon -a) ausführt, wo dadurch Zeitbegrenzst er die SWAP partion leert.

Nur, weis ich nicht, wie ich das im SHELL schreiben kann, geschweige denn ausführen.

Falls jemand eine andere Idee hat was mein Problem lösen könnte, wäre ich sehr verbunden...

Danke Gruß Vaitage

PS: Mein Wissen ist begrenzt, bitte um ausführliche Erklärungen.

Bearbeitet von Vaitage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Swap nicht leeren, das bringt Dir genau keinen Vorteil -- im Gegenteil, es würde Dein System nur verlangsamen.

Der Kernel (Linux) lagert alles was er nicht kurzfristig braucht in den Swap aus, sofern dieser zur Verfügung steht. Die zeitliche Definition für "kurzfristig" hängt in jedem Fall von der Systemausstattung und den laufenden Programmen, Diensten usw ab.

Du kannst ja mal sehen wie groß der Swappiness-Wert ist: "cat /proc/sys/vm/swappiness". Unter Debian beträgt dieser 60. Bei heutigen System kann man das eigentlich auf 10 bis 20 stellen: "echo -n $WERT >/proc/sys/vm/swappiness"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Normalerweise sollte sie unter etch vorhanden sein.

Wie auch immer: die Einstellungen unter /proc sind ja nach dem nächsten booten wieder weg, um die Einstellung dauerhaft zu ändern, solltest Du in der /etc/sysctl.conf den "vm.swappiness"-Wert ändern. Wenn "/proc/sys/vm/swappiness" tatsächlich nicht existiert (und das ist wirklich merkwürdig) dann musst Du nach dem ändern des Wertes rebooten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...