sandman Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Hallo Leutz! Und wieder hat mein IT-Wortschatz Zuwachs genommen. Allerdings weiss ich nicht was das neue Wort bedeutet... Also kann mir jemand sagen was ein DONGLE ist??? Ich weiss nur dass es an die Parallele Schnittstelle kommt, mehr aber auch nicht. Danke im Voraus, CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Hallo! Ein Dongel ist ein Hardwarekopierschutz für Software, wird nicht zwingend an die parallele Schnittstelle angesteckt, sondern gibt es auch seriell, als USB usw. -- Tailgunner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Jupp,..richtig.. bei Start überprüft die Software ob der benötigte Domgle vorhanden ist,... ist dies nicht der Fall funktioniert die Software nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Die Software prüft nicht zwingend den Code nur während des Starts sondern meist auch während des Betriebs. Dies liegt ganz im Befinden der Entwickler. Im Dongle sind verschindene Arten von Schutzfunktionen realisiert. Es gibt zum Beispiel feste Codes die einfach nur von der Software abgefragt werden. Etwas neuer ist ein Verfahren, dass nur einen Algorithmus enthält, an den die Software einen beliebigen String schickt und (Sie muss den Algorithmus kennen) das Ergebnis überprüft. Der Dongle überprüft zudem eine Benutzerkennung und ein Passwort, um unbefugtes Auslesen zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiob Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 wird vorallem bei teurer software verwendet - ich kenns z.b. von Cubase von Steinberg - wie wirksam der schutz allerings ist, ist sehr fraglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Autocad´hat(te) auch immer eines. Quarkexpress auch, soviel ich weiß. Ich wollte immer schon mein eigenes Dongle haben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 @hiob: Die sind sehr wirkungsvoll... kannsch ja mal eins Löten Und das Programm komplett aueinander zu nehmen und dann Dongle schutz rausnehmen... naja, das is dann doch zu akty, weil wie gesagt an mehreren stellen überprüft wird... Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 hi, wobei die dongels auch nicht grad das gelbe vom ei sind gerade bei quarkexpress und cubase gab es innerhalb kuerzester zeit "software-loesungen" welche natuerlich ohne die original lizenz illegal ist ..... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Hi Sacht mal Leute, dann ist die Zwangsregistrierung von XP doch auch so eine Art Dobgle, oder? Weil die "Seriennummer" ist da ja auch von der Hardware abhängig. Oder fällt das nicht dadrunter? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McL Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 nun ja .. ein dongle bekommst du in form von einem stueck hardware und bindet ja nicht deine hardware an die software ... als aus diesem grund wuere ich sagen nein... so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 Dongles sind vom Prinzip her schon sehr wirksam. Das Problem, das Software-Hersteller mit Hackern haben ist, dass Sie nicht wirklich alle Register ziehen, die ein Dongle bietet. Neue Systeme, wie z.B. der Rainbow Sentinel SuperPro, können Software nahezu 'unknackbar' schützen. Sie bieten so nette Neuigkeiten wie Online Aktivierung und soweiter... ABER: Welcher Kopierschutz ist schon unfehlbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.