Zum Inhalt springen

Angst vor Fachgespräch


Anirac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab morgen meine mündliche Prüfung und muss sagen das ich wahnsinnig Angst vor dem Fachgespräch hab. Bei uns ist schon jemand durchgefallen und andere haben auch nicht besonders abgeschnitten.

Da ich nicht so ein Könner bin hab ich Angst das da Fragen kommen, die ich rein gar nicht beantworten kann. Ich lerne ITSK.

Leide auch unter Prüfungsangst und hab Angst das ich alles vergesse, kenne mein Ergebnis der Doku nicht, deswegen weiss ich nicht wie ich mich einstellen muss. Im Großen und ganzen geht es mir nur darum, dass ich irgendwie da durch komme.

Hat jemand einen Tip/Ratschlag?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tip/Ratschlag?

Eigentlich nur den: nicht bange machen lassen und nicht auf den letzten Drücker noch versuchen, groß zu pauken. Wenn man jetzt noch anfängt, Dinge auszugraben, die man nicht weiß (und von denen gibt es mit Sicherheit bei jedem Prüfling eine ganze Menge), macht man sich nur nervös. Ausreichend Schlaf wird da sicher sinnvoller sein.

Zum FG kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung (10.6.) nur sagen: ich war auch supernervös, was auch nicht dadurch besser wurde, daß der Beamer in der Rüstzeit zuerst mächtig rumzickte. Mein PA war dann aber supernett. Fragen orientierten sich bei mir sehr stark am Projekt (SAN/NAS, RAID, FibreChannel, Dateisysteme) und gingen i.A. eher in die Breite als in die Tiefe, also z.B. kurze Erklärung verschiedener FibreChannel-Topologien, aber keine Details wie verschiedene Port-Typen oder Schichten des FC-Protokollstacks. Mit einem soliden Wissen um das "Vokabular" der für das eigene Projekt relevanten Dinge sollte die Prüfung also eigentlich schaffbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich meinem Vorredner anschliessen, bei mir haben sie sich auch versucht möglichst nahe am Abschlussthema zu halten.

Falls dennoch irgendwas kommt wovon du gar keine Ahnung hast, würde ich einfach das tun, was auch alle Politiker machen, einfach irgendwas vollkommens anderes erzählen von dem du Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dennoch irgendwas kommt wovon du gar keine Ahnung hast, würde ich einfach das tun, was auch alle Politiker machen, einfach irgendwas vollkommens anderes erzählen von dem du Ahnung hast.

Mach das auf keinen Fall. Der PA merkt das garantiert und dann gibt es Minuspunkte dafür. Wenn du von etwas 0 Ahnung hast, dann verschwende deine Zeit nicht mit schwafeln, sondern sag dem PA das du die Frage nicht beantworten kannst. Dann kannst du bei den nachkommenden Fragen wenigstens noch Punkte holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fragen zu dem Projekt noch offen sind (kann man den PA ja auch mehr oder weniger zu verführen, indem man einfach Details auslässt und sie mit der Nase drauf stösst ;) ), dann werden sie sich normalerweise erstmal dem widmen. Wenn dann noch Zeit bleibt, kommen allgemeinere Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dennoch irgendwas kommt wovon du gar keine Ahnung hast, würde ich einfach das tun, was auch alle Politiker machen, einfach irgendwas vollkommens anderes erzählen von dem du Ahnung hast.

Das überlest mal bitte ganz schnell. Dass ist genau das, was du auf keinen Fall tun solltest. Wenn du zu etwas nichts weißt, dann sagst du das, und fängst nicht an von irgendwas anderem zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...