Zum Inhalt springen

Fachinformatikerin Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Auch im Außendienst ist das möglich, es kommt halt immer auf die Situation drauf an und wie Familienfreundlich das Unternehmen ist. Bei uns gibt es viele Halb- oder Teilzeitstellen.

Allerdings bekommen wir glaub ich aus diesem Grund auch bald einen Firmenkindergarten damit Mütter wieder mehr arbeiten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ganymed

Naja, von einer Firma sollte man nicht auf die allgemeine Situation schliessen. Ich habe bis vor kurzem als Systemadministratorin keine volle Stelle gehabt - habe also auch Teilzeit gearbeitet. Mindestens 3 weitere hier in der EDV haben 3/4 oder 70% Stellen. Einer arbeitet mit 3/4 Stelle, weil er Elternteilzeit hat. Er ist dafür dann nur 3 von 5 Tagen da. Da aber voll.

Es gibt also auch die andere Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ganymed

Naja, von einer Firma sollte man nicht auf die allgemeine Situation schliessen. Ich habe bis vor kurzem als Systemadministratorin keine volle Stelle gehabt - habe also auch Teilzeit gearbeitet. Mindestens 3 weitere hier in der EDV haben 3/4 oder 70% Stellen. Einer arbeitet mit 3/4 Stelle, weil er Elternteilzeit hat. Er ist dafür dann nur 3 von 5 Tagen da. Da aber voll.

Es gibt also auch die andere Seite

Aber diese mitarbeiter sind dann schon länger im unternehmen und haben sicher nicht auf ner 3/4 stelle angefangen. Vorallem zu anfang ist die so gut wie nicht möglich. Seh ich momentan an mir, ich bin viel unterwegs, da ich noch eingearbeite werden muss und das würde ich nicht mit ner 3/4 stelle schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Stelle ab. Ich selber konnte nur mit einer Teilzeitstelle einsteigen, weil die angebotene und freie Stelle damals eben als 70% ausgeschrieben wurde.

Wir sind allerdings auch angelehnt an den öffentlichen Dienst. Da ist das evtl. etwas anders, als auf dem "freien Markt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ganymed

Naja, von einer Firma sollte man nicht auf die allgemeine Situation schliessen. Ich habe bis vor kurzem als Systemadministratorin keine volle Stelle gehabt - habe also auch Teilzeit gearbeitet. Mindestens 3 weitere hier in der EDV haben 3/4 oder 70% Stellen. Einer arbeitet mit 3/4 Stelle, weil er Elternteilzeit hat. Er ist dafür dann nur 3 von 5 Tagen da. Da aber voll.

Es gibt also auch die andere Seite

Ich hab geschrieben, dass es bei mir so ist und hab nicht auf andere geschlossen.

Ich arbeite in einer großen Firma und da geht es eben nunmal nicht.

Was auch verständlich ist.

In anderen Firmen ist das durchaus möglich. Was ich damit sagen wollte ist, das eine große Firma noch lange kein Garant für halbe Stellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gutgemeinte Warnung vor dem Hintergrund eigener Erfahrung:

So auch in diesem Kurs sind sie nach einer Woche gerade mal (<hr color="#C00000">) angekommen.

Klingt irgendwie vertraut, versuche (nicht immer einfach machbar, ich weiß), das Schulungsunternehmen genau unter die Lupe zu nehmen, bevor Du anheuerst. Sprich mit 'Ehemaligen'.

Ich habe selber letzten Monat eine zweijährige Umschulung beendet, die ich rückblickend fast als verlorene Zeit ansehen muß, das Anforderungsniveau war teilweise erschreckend niedrig. Wenn ich auf das angewiesen gewesen wäre, was mir dort vermittelt wurde, hätte ich mit den IHK-Prüfungen ein echtes Problem gehabt. Wenn ich also nicht einige Jahre Vorwissen mit eingebracht hätte, hätte das für mich bedeutet, entweder die Umschulung deutlich schlechter abzuschließen oder aber relativ viel Zeit in das Lernen nach dem Unterricht zu investieren. Ich habe das Ding trotzdem weitergemacht, da ich vorher keinen Berufsabschluß hatte und man mit einem IHK-Brief m.E. immer noch ein etwas anderes Standing gegenüber der ARGE hat als ganz ohne. Ich hätte mich aber extern auf die IHK-Prüfung vorbereiten sollen, wäre schneller gegangen. Na ja, hinterher ist man immer schlauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany

Wir sind mit knapp 500 MA auch nicht wirklich klein. Es ist einfach völlig unterschiedlich. Die Firmen haben unterschiedlichste Modelle von "geht gar nicht" über "kannst Teilzeit machen" bis hin zu "Vollzeit, aber wir haben eine Kindertagesstätte".

Deswegen stimme ich auch mit Dir überein, dass eine große Firma kein Garant dafür ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben auch anders sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu @all.

So dachte ich meld mich mal zurück und las euch nicht mit Unwissenheit im Regen stehen *gg*

Also ich danke euch allen das ihr mir in meiner Entscheidungskraft geholfen habt und ich werde euch bestimmt weiterhin mal mit dem einen oder anderen nerven. Oder auch nicht je nachdem XD

Ich werde am Montag mit der Umschulung beginnen und habe fast alles erledigt, leider habe ich diesen Monat noch 4 sehr wichtige Termine die ich wahrnehmen muss (Wartezeiten für diese etwa 1 Jahr). Aber mir wurde zugesichert das dieses keine Probleme darstellen tut.

Da ich das alles auf eigene Faust heran getrieben habe musste ich auch erst mal die Sache klären mit meinem Lebensgefährte klären, da er dafür ja Zuhause bleiben muss zumindest dieses Jahr. Er glaubt ganz fest daran das ich das mit links schaffe ^^ Hoffen wirs mal *g*

So zu eurer letzten Diskussion.

Im Moment stellt sich die Frage für mich noch nicht ob ich Teil oder Festzeit arbeiten werde, wird wohl entscheidend sein was ich dann finde. Schließe aber eine Vollzeit nicht aus und gefallen tut diese mir irgendwie besser.

So ich habe jetzt auch mehr als eine Federmappe und habe mein Laptop fertig gestellt fehlte noch ein Bauteil.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...