Zum Inhalt springen

Was tun nach der Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2009 meine Abschlussprüfung zu FIAE.

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt ein BA-Studium in Karlsruhe oder Mannheim anzuhängen musste aber feststellen, dass meine Fachhochschulreife die ich auf dem Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik in Emmendingen mit 1,7 erworben hab dafür nicht genügt.

Nichtmal im Zusammenhang mit meiner jetzigen Ausbildung bei der ich in der Berufsschule nach dem zweiten Ausbildungsjahr einen Schnitt von 1,5 habe.

Ich habe zwar das Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden, möchte dies aber nur höchst ungern tun, da mir die (nicht vorhandene) Struktur hier nicht gefällt, genausowenig wie die Tatsache dass viele Dinge (Wie Dokumentation und Versionierung von Software) die ich als Softwareentwickler gerne können würde, hier nicht stattfinden und mir somit nicht vermittelt werden können.

Was raten mir die erfahrenen Informatiker hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokumentation ist eine schöne theorie, leider wirst du in der praxis kaum zeit finden eine zu machen, es sei denn es ist im auftrag gefordert. Kommentierter code is das höchste der gefühle und der zeit.

Ich würde die übernahme machen, mich nebenbei nach ner anderen stelle umschauen und ev., wenn du unbedingt studieren willst, würde ich neben der arbeit studieren. Hat mehrere vorteile (geld + berufserfahrung) aber auch nachteile(zeitintensiv und doppelte belastung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Fachhochschulreife die ich auf dem Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik in Emmendingen mit 1,7 erworben hab dafür nicht genügt.

Ja das stimmt soweit ich weiß - mit nem Fachabi kannst du nicht an einer Uni studieren - aber:

  • evtl. gibts da Ausnahmeregelungen
  • studier doch an einer FH - wo ist das Problem ? Gleicher Abschluss.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung