Zum Inhalt springen

Berufserfahrung und doch wieder Junior?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

mir stellt sich folgende frage:

ich habe eine ausbildung als fachinformatiker / systemintegration abgeschlossen. danach 6 jahre berufserfahrung gesammelt (im bereich hardware/server/netzwerke).

dann habe ich eine weiterbildung zum it-projektleiter (operativen professional) gemacht.

so.... :)

nun möchte ich in einem anderen bereich (neue firma) arbeiten. der bereich wäre consulting/teilprojektleitung für enterprise content management systeme.

was meint ihr steigt man dort wieder als junior ein? oder zählt dort auch meine berufserfahrung. denn eigentlich habe ich mit servern/netzwerken nicht mehr viel am hut. und in dem neuen bereich habe ich dann ca. ein halbes jahr "erfahrung".

d.h. muss (kommt natürlich auf einen selbst und den markt an) ich mich mit einem einstiegsgehalt zu frieden geben oder, kann ich dort trotzdem auf meine berufserfahrung "beharren"?

(ich werde das natürlich mit den verantwortlichen besprechen - ich möchte nur vorab mal ne einschätzung)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du dich nun Junior IT-Consultant / Projektmanagement nennst, Hans vom Dienst oder Peng. Spielt doch überhaupt keine Rolle.

Diese ganzen Titel dienen doch nur als Schwanzverlängerung.

Ob da nun ein Junior oder Senior steht. Völlig egal.

Es kommt doch nur drauf an was du dort wirklich für Aufgaben hast, und was du dafür kassierst. Was auf deinem Visitenkärtchen steht ist recht belanglos. Sind sowieso nur Fantasietitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Einstufung als Junior halte ich nicht für angebracht. Consultant sollte es schon sein.

Auch wenn es manche als "Schwanzverlängerung" bezeichnen, hängt je nach Firma, wie schon erwähnt, auch gehaltsmäßig was dran.

Ausserdem ist es auch nicht sonderlich motivierend, wenn man den gleichen Titel bekommt wie der picklige, grade ausgelernte, Azubi.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage und ein sehr kontroverses Thema.

Ich habe Erfahrungen jeglicher Art mit Consultingfirmen gemacht, bei den einen war mal Consultant weil Berufsfahrung, bei den anderen hatten man zwar Berufserfahrung aber keine Consulting Erfahrung, die nächsten sagten wieder keine Consulting Erfahrung aber schon zu lange im Job für einen Junior -> kann man sich also nimmer gut genug zurecht biegen...

Ich würde es einfach probieren und in der Bewerbung nur vom Consultant sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin da absolut Youser's Meinung.

Du gehst dahin und sagst du willst X machen und dafür Y bekommen. Alles andere überlässt du der Company. Oftmals ist es so, dass du abhängig vom Gehalt titelmässig eingestuft wirst (bzw. die Stelle das schon ist) und nicht anderstrum, sprich wenn du 80k bekommst, dann bekommst den Titel Senior und bei 50k eben Junior.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Wenn dein altes Tätigkeitsgebiet nix mit dem neuen zu tun hat, bist du nen Junior.

(Nen Milchbauer, der plötzlich als Informatiker eingestellt ist, wird auch nit als Senior Systems Engineer anfangen :D)

Wenn dein altes Tätigkeitsgebiet Teilmengen des neuen beinhaltete, lässt sich sicher mehr als das "Einstiegsgehalt" rausholen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung