Zum Inhalt springen

CNN Alerts Trojaner...


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Moin...

Ich bekomm in letzter Zeit sehr viele CNN Alerts (Newsletter). So ca. 10-20Stück pro Tag. Das merkwürdige. Ich hab da kein Newsletter bestellt.

Und jetzt kommts. Ich bin auf diese blöde Mail reingefallen. Hab Sie geöffnet und auf einen Link in der Mail geklickt. Wollte den Newsletter abstellen. Ging aber alles nicht. Nun ist mir nachträglich auch aufgefallen, dass die Mails von immer einen Anderen Abender kommen.

Nun hör ich eben im Radio ne Trojaner Warunung bei den CNN Mails... Könnt mitm Kopf gegen ne Wand rennen... Das mir echt peinlich das ich auf nen Link in der Mail geklickt habe...

Naja dann hab ich mal gegooglt....

NEWS - CNN-Fake imitiert Original-Newsletter

Also scheinbar passiert erst dann was wenn man auf der gefälschten CNN Seite das "Flash Update" lädt. Habe ich ja nicht... Vllt ja nochmal glück gehabt ?!?!

Als VirenScanner habe ich NoD32 3.0.6.3 (Der hat auch noch nichts gemeldet...)

Nun habe ich natrürlich bissel "schiss" das ich doch den Trjaner hab... Was hilft ? Was sollte ich eurer Meinung nach tun ?

Ach ja und der Schei** Cnn Newsletter geht mir auch sehr aufn Zeiger... 20 Mail´s am Tag nochmal mehr... Oh ne... Nich das ich nich eh schon genug Spam bekommen würde... Aber abbestellen wird wohl nix...

:old :old :old :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Creek2k3 das ist nicht von CNN das ist eine SPAM mail wenn du den link ausgeführt hast von der Mail wissen Sie dass es dich gibt und schicken dir mehr mails.

;)

Also nicht drauf antworten fleißig löschen und abwarten und tee trinken

oder Spam filter aufsetzten :D

du solltest einfach mal dein Vierenscanner aktualisieren und den durchlaufen lassen

Bearbeitet von chsch
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kann sein kommt drauf an welche sqripte von deinem Browser ausgeführt wurden...

lass einfach mal den Vierenscanner druch laufen und leere mal den browser cash und Temp Internet files.

und dann wenn der Vierenscanner nix anzeigt sollte alles ROGER sein:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann je nach Einstellung und oder Sicherheitslücke im Browser bereits das Laden bzw. Aufrufen einer Seite zu unerwünschten Nebeneffekten wie dem Installieren eines Trojaners oder ähnlichem führen.

Das Selbe gilt natürlich auch für das Öffnen einer E-Mail mit HTML Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt leider noch nichtmal darauf an, wie die sicherheitseinstellungen im browser sind. Mit sprachen wie PHP ist es möglich daten direkt auf dem PC des benutzers zu erstellen. Dies ist zwar illegal, aber es ist zu 99% nicht nachweisbar, dass es wirklich von einer bestimmten seite kommt.

Somit ist jeder gefährdet, der sich im internet bewegt, weil man nie weiß, was der programmierer der seite gemacht hat und was wirklich im hintergrund abläuft, wenn eine seite geöffnet wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sprachen wie PHP ist es möglich daten direkt auf dem PC des benutzers zu erstellen. Dies ist zwar illegal...

Also das php nur auf dem Server ausgeführt wird und die ausgegebene Seite mit php nichts mehr am Hut hat muss man ja auch bei PHP-Fragen immer wieder dazu sagen, von daher sei dir das mal nachgesehen ;)

Aber dass seit neuestem auch Gesetze extra für PHP erlassen werden ist mir neu :D

Auch Java und Javascript laufen eigentlich in einer Sandbox, können also erstmal nichts mit deinem Rechner tun. ActiveX ist dann wieder so eine Sache, aber echte Browser können das ja gar nicht (*fg*) :D In der neuesten Version (vom Betriebssystem) wird der IE mittlerweile aber auch komplett in einer Sandbox ausgeführt.

Also wenn keine Sicherheitslücken ausgenutzt werden kann eine Webseite erstmal gar nichts auf deinerm Rechner speichern (ok, bis auf Cookies).

Sicherheitslücken sind aber immer so eine Sache. Also wenn du Angst vor einem Befall hast (mit was auch immer) solltest du deinen Rechner von einem garantiert sauberen System starten (Live-CD bietet sich da an) und von da einen Scan deines Systems starten.

Knoppicillin ? Wikipedia bietet z.B. genau sowas.

Ein einmal befallenes System kann nämlich u.U. Scans verfälschen (siehe Rootkit).

EDIT:

Und wirklich 100% sicher und sauber entfernen kannst du einen Befall nur mit Format c:. Du weißt nämlich nie was da alles auf deinem System ausgeführt wurde und es kann sonstwas installiert worden oder geändert worden sein, auch etwas was kein Virenscanner findet (oder erst in einem halben Jahr weil es noch zu selten ist und nicht bekannt o.ä.). Wenn erstmal ein Programm auf deinem Rechner ist was dann auch noch mit Admin oder Systemrechner gelaufen ist und das ansich schon nichts gutes im sinn hat, dann ist, eigentlich, immer nur eine Neuinstallation sicher.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...