Zum Inhalt springen

Windows XP SP2 Probleme


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Ich habe mehrere Probleme mit meinem XP:

erstens bekomme ich beim Versuch SP3 zu installieren einen bluescreen, der etwas von einem BAD_POOL_HEADER sagt, was aber damit zusammen hängen könnte, dass ich kurz davor eine neue Graka eingebaut hatte. Habe ich seitdem nicht mehr probiert.

Ausserdem habe ich dauerhaft performance Probleme. Sobald ich ein Programm starte (und sei es auch nur der Taskmanager) fängt der PC an zu haken. Eine neuinstallation kommt unter keinen umständen in Frage, da ich dies nicht einsehe.

Ich habe auf verdacht 2 RegCleaner angeworfen.

Registry Mechanics sagt 1112 Probleme

Error Repair Professional gibt über 4000 Probleme aus und stürzt beim RegScan ab aufgrund des Fehlers "out of range. index(0)"

Daher vermute ich, dass die größte Performance in einer zugemüllten Registry verloren geht.

Hat jemand eine empfehlung zu einem Programm, welches mir diese kostenfrei bereinigt?

Oder dinge, die ich ausserdem noch machen könnte?

Zu meinem System:

OS: Microsoft Windows XP SP2

Build: Sagt mir wo ich das finde und ich ergänze es

CPU: Intel Pentium 4 3,2 GHz

Graka: NVidia Geforce 9500 GT; 512 MB DDR2

Mainboard: Müsste ein Asus sein. Genaue Bezeichnung kann ich bei bedarf noch nachliefern

RAM: 1 GB DDR

Übertaktet wurde hier nichts

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bad_pool_header kann laut google an vielem liegen, kann ich nichts genaueres zu sagen. viele probleme hängen laut google aber auch mit SP2 zusammen.

Eine neuinstallation kommt unter keinen umständen in Frage, da ich dies nicht einsehe.

wo liegt das Problem? ist eine neuinstallation so eine große aktion?

Hat jemand eine empfehlung zu einem Programm, welches mir diese kostenfrei bereinigt?

ich benutze Registry First Aid. leider keine freeware, aber hat mir auch schon immer geholfen.

Build: Sagt mir wo ich das finde und ich ergänze es

Dein Build hilft zwar nicht bei der Problemlösung, aber ich sags dir trotzdem:

start -> ausführen -> cmd.. erste zeile [Version XXXXX]

XXXXX ist der build. wenn ich mich nicht irre müsste der bei XP Sp2 5.1.2600 sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neuinstallation kommt unter keinen umständen in Frage, da ich dies nicht einsehe.

:D:D Find ich echt gut, zeigs Microsoft :D:D

Daher vermute ich, dass die größte Performance in einer zugemüllten Registry verloren geht.

Das hätte ich aufgrund deiner Systembeschreibung auch geschätzt denn immerhin ist der Rechner nicht mehr ganz Frisch. Nachdem du es ja nicht einsiehst neu zu installieren muss die Registry also ganz schön voll sein. Reg Cleaner gibts ohne Ende schau dir mal TuneUp an da ist auch ein RegCleaner dabei. Ist zwar nicht kostenlos kann aber meines Wissens 30tage im Vollen Umfang GETESTET werden.

Aber ich würde dir echt nen Reinstall empfehlen. Auch wenns nervt und Zeit kostet.

Vielleicht noch als Tipp ich habe von jedem meiner privaten Rechner der sauber aufgesetzt ist ein Backup gezogen. Den also wieder in den Ausgangszustand zu bekommen ist eine Sache von 20 mins. Ist einmal etwas aufwändiger da man alles sauber halten sollte und nix installieren was man nicht braucht aber dann ist es geil

Bearbeitet von Fesen1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neuinstallation kommt unter keinen umständen in Frage, da ich dies nicht einsehe.

Es steht gar nicht zur debatte ob du das einsiehst oder nicht, die Computerhersteller scheren sich einen dre+k drum ob deine ksite läuft oder nicht, und wenn eine neuinstallation nicht zu vermeiden ist, bist du sowieso der einzige den es interessiert ob du das einsehst oder nicht, wenn er von DIR verheizt wurde, musst du auch einsehen das du ihn neuinstallieren musst.

sollte hetzt nicht angreifend wirken, aber viele Menschen denken nunmal noch immer der PC müssste alles können und wenn dem nicht so ist ist irgendein techniker/hersteller dran schuld, man selbst ist aber immer nur empört ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reinigungstools:

Mein persönlicher Favorit: CCleaner Der kann nicht nur die Registry säubern, sondern leert auch noch div. Temp.-Verzeichnisse. Das beste: man kann vorher auswählen, was er säubern soll, somit hat man volle Kontrolle.

Ansonsten vielleicht mal noch den RegCleaner probieren.

Zum Thema Defragmentieren:

Von dem gleichen Hersteller wie CCLeaner gibts auch ein Defragmentierungstool: Defraggler. Auch eines meiner Lieblingstools ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein arbeitsaufwand von ca. 1-2 wochen um das system dann wieder so herzustellen, dass es in etwa alles hat wie vorher. Das ist für mich zu viel zeit.
Wow! 1-2 Wochen? Was hast du denn alles an Programmen und Einstellungen auf deinem PC? Sorry, aber das klingt nach einem wahnsinnig unrealistischen Zeitraum.

Ich bin inzwischen soweit, dass eine komplett Neuinstallation inkl. Einrichtung aller Applikationen (Check neueste Version, Download, Installation, Altdatenübernahme, etc.) in etwa sechs Stunden dauert. Wenn man die jetzt zu gute hält, dass du tatsächlich andere Programme und damit auch andere Daten hast lass es mal wenige Tage dauern.

Aber letzten Endes ist es doch eine ganz einfache Abwägung: Was ist mehr Aufwand für dich? Die Neuinstallation in Kauf zu nehmen oder mit dem aktuellen System weiterzumachen?

Die Ultimativlösung im Sinne von "Starte Programm X, warte zehn Minuten und die Welt ist wieder in Ordnung" wird es nicht geben - dafür ist jedes System zu individuell. Warum nutzt du also nicht einfach die Zeit, die du momentan dafür aufwendest irgendwelche Fixes zusammenzutragen dafür deinen aktuellen Stand zu sichern und das System neu aufzusetzen?

Ob du das einsiehst oder nicht ist doch vollkommen irrelevant - du musst niemanden etwas beweisen ("Ha, ich schaffe es auch so") sondern willst für dich die beste Lösung haben - oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 WOCHEN !?!? :D

kannst ja fast nen weltrekord mit aufstellen..

ich brauch für ne neuinstallation, komplette systemkonfiguration, software installation und im anschluss ein partitionsbackup max. 2:30h

und wenn du 1-2 Wochen brauchst bist du entweder unfähig oder haust dir direkt wieder die selbe *******e auf den pc die anscheinend auch die jetzigen probleme verursacht hat.

Ob du das einsiehst oder nicht ist doch vollkommen irrelevant - du musst niemanden etwas beweisen ("Ha, ich schaffe es auch so") sondern willst für dich die beste Lösung haben - oder?!

dito. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte sektoren werde ich später prüfen wenn ich das prog vom hersteller habe

defragmentierung läuft alle 2-4 wochen über nacht.

@unclebence:

ich hab deinen post nciht angreifend gewertet ;) Ich bin nicht der meinung, dass der rechner alles können muss, aber ich bin der meinung, dass es ne möglichkeit geben muss den rechner wieder sauber zu bekommen.

Mein rechner ist auch kein komplettsystem, sondern selbst zusammen gestellt, darum saß da kein techniker oder sonst wer dran.

mit der backup habe ich auch schonmal vor 4 jahren angefangen. nur leider ändern sich dir programme die ich verwende zu häufig, als dass es sich da lohnen würde. Beim aufspielen der backup könnte ich die hälfte wieder löschen und neu installieren.

die 2 wochen beziehen sich nicht auf die geschwindigkeit des rechners^^

es dauert einfach so lange die ganzen programme ich ich täglich benötige wieder zu installieren und bei einem gewissen teil muss ich auch wieder dafür sorgen, dass sie sauber laufen.

wie schon angesprochen ist wirklich ein massiver anteil an datenmüll in meiner Reg vorhanden. Benutzerprofile habe ich soweit entleert und wieder auf das minimum beschränkt.

wenns hart auf hart kommt würde ich es sogar eher in erwägung ziehen meine aktuelle reg manuell zu cleanen, anstatt den rechner neu aufzusetzen

[EDIT]

habe CCleaner jetzt mal laufen lassen...hat knapp 1k probleme behoben.

registry mechanics findet jedoch weitere 859 probleme

Error Repair Pro läuft noch

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, du kennst dein Problem und hast für dich schon eine Lösung gefunden.

Bei deinem Problem gibt es nur 2 Lösungsansätze:

1. Reinstallation (kommt für dich nicht in Frage)

2. Kiste aufräumen (dein Favorit)

Wenn du dir das zutraust, dann würde ich nicht den ganzen Tag diskutieren, sondern arbeiten. Denn ich glaube, es ist eine ganze Menge arbeit da.

Wenn ich mal sorgen mit der Reg. habe, dann nehme ich JV16.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, du kennst dein Problem und hast für dich schon eine Lösung gefunden.

Bei deinem Problem gibt es nur 2 Lösungsansätze:

1. Reinstallation (kommt für dich nicht in Frage)

2. Kiste aufräumen (dein Favorit)

Wenn du dir das zutraust, dann würde ich nicht den ganzen Tag diskutieren, sondern arbeiten. Denn ich glaube, es ist eine ganze Menge arbeit da.

Wenn ich mal sorgen mit der Reg. habe, dann nehme ich JV16.

Viel Erfolg!

super beitrag^^

net ironisch

ich bin ja schon dran, alles aufzuräumen...nur habe ich hier um ein paar tipps zu favorisierten programmen bitten wollen, die mir das ganze doch noch ein wenig leichter machen

ist leider etwas abgeschweift, aber das macht mir nichts aus

JV16 habe ich noch nichts von gehört, werde ich mir aber gleich mal angucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe es auch beim besten Willen nicht und sorry auch wenn du eine Menge Software hast dann sind das keine 2 Wochen so groß ist deine HDD gar nicht das du 2 Wochen durchinstallieren kannst.

Davon abgesehen lohnt sich auch in deinem Fall das Backup ich würde es halt machen nachdem ich nur Treiber und Office drauf habe oder eben nur Treiber und die installsources in einem getrennten Folder so das ich die Installation direkt anstarten kann ohne erst noch alles Saugen zu müssen was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da hat jemand einfach nur kein bock mal eben ne neuinstallation zu machen, sucht sich deshalb ne ausrede ("dauert 1-2 wochen") und hofft hier eine "one-click-and-wait" lösung abholen zu können. Ich will dich nicht angreifen, aber so kommts rüber.

Und wenn deine kiste so übelst vermüllt rate ich dir zu ner neuinstallation und DIREKT im anschluss solltest du dich erkundigen wie man von partitionen images erstellt. da kann ich dir zu zwei programmen raten, Norton Ghost und Drive Image (von PowerQuest). Und so ätzend und langweilig images machen auch ist, bei dir würde es sich auf jedenfall lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine nicht fundierte und nicht durchdachte Aussage vom FISI-Powergirl.

Weil auf einer Maschine der Drucker nimmer geht ist SP3 ******e :-)

Zu geil ich habe das SP3 auf inzwischen 300 Rechnern ausgerollt und alles läuft tadellos.

Evtl. wäre ein Update des Druckertreibers ja auch genauso Zielführend gewesen wie die Deinstallation des SP3.

Egal.

Nur nochmal zur Info an das FISI-Powergirl du hast gesagt das du noch in der Ausbildung bist. Da kannst du noch nicht alles wissen aber bitte schreib doch dann auch nicht zu allem etwas. 90% deiner Aussagen sind bis dato schlichtweg falsch. Also bitte informiere dich künftig doch etwas genauer oder poste nicht. Denn der Hilfswert deiner Antworten geht gegen 0 wenn nicht sogar ins negative denn wenn jemand aufgrund deiner falschen auskünfte handelt kann das teils ernsthafte Probleme verursachen.

Wie gesagt du bist Azubi also nutze die Zeit und lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch für ne neuinstallation, komplette systemkonfiguration, software installation und im anschluss ein partitionsbackup max. 2:30h

Ich mach immer noch ne Low-Level Formatierung, das dauert auch gleich nochmal nen halben Tag. :rolleyes:

Aber an sich sind Neuinstallationen eigentlich nicht soooooo zeitaufwändig. Früher hab ich immer 3 Mal täglich eine gemacht (benutzerlose Installation erstellt und getestet). An sich dauert das max. 2 - 4h...

RegCleaner mag ich nicht, da geht meist mehr kaputt, als gebaut wird.

Entweder alle Probleme einzeln manuell durchgehen oder Neuinstallation.

btw: Von SP3 hab und werde ich die Finger lassen, außer Sicherheitsvorteile gibts da eh nix Brauchbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fesen1987: Informier dich selber mal über SP3! :D

Bereits geschehen und wie gesagt auch schon im Großeinsatz.

Du hingegen solltest lesen lernen. Nur weil jemand schreibt ich habe und werde die Finger davon lassen weil es mir nichts bringt heißt das nicht das er Probleme damit hat hatte. Ist zwar klar das du das als Sieg für dich auslegst dennoch ist diese Aussage neutral zu werten er hatte keine Probleme mit SP3, weil er es nicht einsetzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...