Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker Systemintegration


kiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre nett, wenn ihr meine Bewerbung bewerten könntet und mir evtl. noch Tipps geben könntet ;)

Ich will diese Bewerbung an verschiedene Unternehmen schreiben, deswegen ist sie an keine spezielle Person adressiert.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

mit Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration anbieten.

Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.

Ich werde die Schule 2009 mit dem Abitur verlassen. Da mein Berufswunsch 'Fachinformatiker für Systemintegration' ist, würde ich diese Ausbildung gerne bei Ihnen machen.

Vorkenntnisse habe ich mir bereits angeeignet, beispielsweise verfüge ich über Grundkenntnisse in Linux und gute Kenntnisse in Windows, Serveradministration, Datenbanken (MS Access), MS Office und den Scriptsprachen PHP und PERL.

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Kenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Latein.

Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2009 beginnen.

Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das so in Ordnung? Sollte ich noch Berufserfahrungen erwähnen, wenn diese nicht aus der Branche stammen (diese stehen aber im Lebenslauf), bzw. sollte ich Ehrenämter erwähnen(ebenfalls Lebenslauf) ?

Die Bewerbung ist in Schriftgröße 12 größer als eine DIN-A4 Seite, ist das in Ordnung? Ich verschicke die Bewerbung inkl. Anlagen und Lebenslauf usw. als eine .pdf per mail.

Gehören die Hinweise auf Anlagen unter den Bewerbungstext oder auf das Deckblatt?

Vielen Dank! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich schreib einfach mal so was ich denke wenn ich die Bewerbung lese, also bitte nicht Böse sein.

mit Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration anbieten.

Sinnloses gelaber -> weg.

Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.

Sinnlos -> Dass du dich bewerben willst zeigt deine Bewerbung.

Ich werde die Schule 2009 mit dem Abitur verlassen. Da mein Berufswunsch 'Fachinformatiker für Systemintegration' ist, würde ich diese Ausbildung gerne bei Ihnen machen.

Und warum?

Vorkenntnisse habe ich mir bereits angeeignet, beispielsweise verfüge ich über Grundkenntnisse in Linux und gute Kenntnisse in Windows, Serveradministration, Datenbanken (MS Access), MS Office und den Scriptsprachen PHP und PERL.

Aha.

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Davon ist ja wohl auszugehen! -> gelaber

Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team.

Behauptung die nicht belegt werden kann. ->weg.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse, da ich Deutsch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich gute Kenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Latein.

Da du Deutscher bist bzw. in Deutschland einen Schulabschluss gemacht hast ist davon auszugehen dass du auch Deutsch kannst. ->weg.

Englischkenntnisse sind selbstverständlich, vorallem mit Abi -> weg.

Latein interessiert kein Schwein in der EDV -> weg.

Gute Sprachkenntisse wären wenn du außer Englisch und Deutsch auch noch Französisch und Spanisch beherrschen würdest. -> zu dick aufgetragen, kommt nicht gut.

Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2009 beginnen.

Davon ist auszugehen wenn du dich auf eine Ausbildungstelle für 2009 bewirbst. ->unnötig.

Über eine Ausbildung in Ihrer Firma würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie mich zu einem Gespräch einladen.

hoffe klingt nicht sehr zuversichtlich. Schreibe lieber etwas in dieser Richtung: Gerne würde ich mich bei ihnen persönlich vorstellen. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

So zwecks Thema Bewerbung schreiben kann ich Anders bewerben- Tipps vom Bewerbungshelfer empfehlen. Habe da mindestens 2 Tage mit lesen verbracht, danach 4 Tage um 5 Absätze für ein Anschreiben zusammenzubekommen. Hat sich aber gelohnt. Die erste Firma wo ich angeschrieben habe hat sich nach einer Woche gemeldet und telefonisch ein Vorstellungsgespräch angesetzt, da wurde mir dann ein Praktikum angeboten, gemacht, Ausbildung angefangen, und ich komme jetzt ins 2. Lehrjahr.

Vorschläge für deine Bewerbung:

Der erste Satz muss den Personaler fesseln. So dass er Aufmerksam weiter liest. Nicht irgendein geseier das er schon 90000 mal gelesen hat.

Wehrdienst schon gemacht, bzw. ausgemustert? Wenn ja, rein damit. Das ist wichtig für den zukünftigen Arbeitgeber!

Bei den Kenntnissen mit denen Anfangen wo du gut bist. Die Grundkenntnisse nach hinten. Nicht nur Kenntnisse reinschreiben, sondern auch warum. Also woher hast du die Erfahrung in der Serveradministration, was hast du da gemacht? Würde sich unter Umständen als erster Satz gut machen, so ala "Schon seit etwa 2 jahren betreuue ich gemeinsam mit 2 anderen Schülern die Server und die Windowsumgebung meiner Schule." etc...

Bisherige Jobs würd ich nur im Lebenslauf erwähnen, außer sie bestärken deinen Wunsch nach Fachinformatikerausbildung (z.B. Job im PC-Laden)

Ehrenämter rein in den Lebenslauf! Das zeigt Engagement!

Anschreiben maximal eine DIN A4 Seite, ebenso der Lebenslauf. Bei einem zukünfitgen Azubi kann noch nicht so viel da sein dass man mehr als 2 Seiten für Anschreiben und Lebenslauf braucht. Falls ja, kürzen!

Anschreiben streng nach DIN gestalten!

Erwähne im Anschreiben dass du gerne ein Praktikum machen würdest, um deine Fähigkeiten zu zeigen (vorallem Soft-Skills!)

Also kurzum gesagt: Nochmal neu machen. Mach dir nix drauß, ich hab glaub so ca. 10 mal neu angefangen.

Gruß, crazydomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn etwas in dieser Richtung?

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxx,

schon seitdem ich aktiv an Computern arbeite, steht für mich fest, dass ich im IT-Business tätig sein will. In meiner Freizeit arbeite ich gern und viel am PC. Besonderes Interesse habe ich in Serveradministration, Datenbankenverwaltung und Programmiersprachen.

Zur Zeit besuche ich ein Fachgymnasium für Wirtschaft & Verwaltung, welches ich voraussichtlich 2009 mit dem Abitur verlassen werde. Deswegen fällt mir betriebswirtschaftliches Denken nicht schwer.

Seit ca. einem Jahr betreue ich einen Windows-Server, wodurch Kenntnisse in Einrichtung/Absicherung usw. vorhanden sind. Außerdem beherrsche ich Programmiersprachen wie PERL und PHP. Ich bin mit der englischen Fachsprache vertraut.

Das Formulieren von Texten und Kundenkontakt schrecken mich nicht ab.

Ich empfinde die gesamte IT-Welt als spannend, deswegen möchte ich in dieser Branche arbeiten.

Für die Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich meine Kenntnisse verbessern kann und mich aktiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Da ich meine Ausbildung gerne direkt nach der Schule beginnen würde, habe ich meinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet. (schlecht formuliert merke ich gerade :bimei: )

Gerne würde ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Ich habe versucht spannend anzufangen und meine Stärken zu erst genannt. Falls man das Stärken nennen kann ;) Ich sitze halt viel vorm PC und tue auch viel in genannter Hinsicht ...

Dann eine Vorstellung von meiner momentanen Situation.

Dann Kenntnisse, danach das was ich von der Ausbildung erwarte.

Ich habe darauf geachtet, wenige Wöter zu wiederholen und die Sätze kurz zu halten.

Ist so ein Stil besser? Diese Bewerbung würde ich so noch nicht abschicken, das ist nurmal ein Versuch ... ;)

Wie wäre es denn, wenn man spezielle Merkmale in der Bewerbung unterstreichen/fettschreiben würde? Kommt so etwas an???

MfG

Bearbeitet von kiefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonderes Interesse habe ich in Serveradministration, Datenbankenverwaltung und Programmiersprachen.

da das Programmiersprachen raus lassen das erwähnst du ja im späteren zeitpunkt noch mal ! da du dich ja ehe als FIS bewirbst solltest du da nicht dein Augenmerk setzten

ich würde auch noch mal so was schreiben das du am Rechnersitzt um zu arbeiten und nicht um zu zocken! wie das 90% alle bewerber tun und dann erst dann rausfinden das dass arbeiten kein einziges Zockvergnügen ist ;-)

"Außerdem beherrsche ich Programmiersprachen wie PERL und PHP

Ich bin mit der englischen Fachsprache vertraut." das klinkt so abgehackt

wie wäre es mit da ich viel in englischsprachigen fachbüchern gelesen habe um mir die sprachen XY bei zubirngen fällt mir das englische BLA leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das alles abgehackt, kein roter Faden. Auch fehlen mir die Begrüdungen.

Ich bin mit der englischen Fachsprache vertraut.

Lass das weg, es sei denn du warst im Ausland oder sonst welche Gründe. Dann aber mit Begründung.

Das Formulieren von Texten und Kundenkontakt schrecken mich nicht ab.

Hm, dass das Formulieren von Texten dir keine Probleme bereitet sollte selbstverständlich sein, warum auch nicht, du bist auf einem Gymnasium. D°as mit dem Kundekontakt ist ok, dennoch solltest du das ein bißchen Umschreiben. Hattest du schonmal Kundenkontakt??

Ich empfinde die gesamte IT-Welt als spannend, deswegen möchte ich in dieser Branche arbeiten.

Maue Begründung oder? "Spannend"? Ich finde Kinofilme auch spannende und will trotzdem nicht Schauspieler werden. Also besseren Grund suchen und plausibler darstellen.

Sorry, alles in allem liest sich die Bewerbung für mich nicht gut, zu wenig Infos und zu "dünn". Ich kann mir im Moment kein richtiges Bild von dir machen, einfach zu normal und einfallslos. Aber Kopf hoch, bis ich meine perfekte Bewerbung fertig hatte, brauchte is sie nicht mehr.^^

Bearbeitet von Kadauz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...

mit Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration anbieten.

Sinnloses gelaber -> weg.

Blödsinn... nicht weg!

schon seitdem ich aktiv an Computern arbeite, steht für mich fest, dass ich im IT-Business tätig sein will.

Das is geschichten erzählen...

In meiner Freizeit arbeite ich gern und viel am PC. Besonderes Interesse habe ich in Serveradministration, Datenbankenverwaltung und Programmiersprachen.

Ok.. falsche stelle.. du bist hier bei der Freizeit, dann wieder bei der Schule und dann wieder bei der Freizeit ;P schreib das eher unterhalb des Satzes mit der Schule..

Zur Zeit besuche ich ein Fachgymnasium für Wirtschaft & Verwaltung, welches ich voraussichtlich 2009 mit dem Abitur verlassen werde. Deswegen fällt mir betriebswirtschaftliches Denken nicht schwer.

voraussichtlich raus.. 2ten Satz raus..

Hast du Informatiker an der Schule gehabt? Wenn ja dann evtl. hier mit rein, wass ihr so gelernt habt. (nur kurz und nur das was interessant für die Firma sein dürfte)

Seit ca. einem Jahr betreue ich einen Windows-Server, wodurch Kenntnisse in Einrichtung/Absicherung usw. vorhanden sind.

usw. is schlecht in einer Bewerbung ;P

Warum betreust du den Server und vorallem wann? In der Freizeit????

Außerdem beherrsche ich Programmiersprachen wie PERL und PHP.

Ich bin mit der englischen Fachsprache vertraut.

Das Formulieren von Texten und Kundenkontakt schrecken mich nicht ab.

Beherrscht du Perl und PHP oder alle Programmiersprachen die diesen ähneln?

..vieleicht Programmiersprachen in der Einzahl besser..

englische Fachsprache? Was soll das sein? Nicht Abschrecken? Auch nich so optimal ausgedrückt.

Ich empfinde die gesamte IT-Welt als spannend, deswegen möchte ich in dieser Branche arbeiten.

spannend? Is tatsächlich kein gutes Argument.

Für die Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich meine Kenntnisse verbessern kann und mich aktiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Da ich meine Ausbildung gerne direkt nach der Schule beginnen würde, habe ich meinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet. (schlecht formuliert merke ich gerade : )

hmmm auch hier eher alles schwammig. Ist es nicht klar, dass du deinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet hast, wenn du dein Abi erst machst?

hmm also es fehlt eigentlich komplett der Bezug zur Firma... nich so jut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen dank ;)

Dann werde ich am Wochenende mal eine V3.0 entwerfen ... :rolleyes:

Hmmm, Bezug zum Unternehmen?! Soll ich da reinschreiben, dass ich gerade dieses Unternehmen ausgewählt habe, weil mich z.B. Produkte begeistern? Weil praktische Arbeitserfahrungen z.B. habe ich ja in der Hinsicht noch nicht gemacht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Versuch :D

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

mit Interesse habe ich gelesen, dass Ihre Firma Ausbildungen zum Fachinformatiker Systemintegration anbietet.

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2009.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern und viel mit dem PC. Dabei spiele ich keine Spiele, sondern befasse mich mit Hard- und Software allgemein. Beispielsweise habe ich mir die Scriptsprachen PERL und PHP eigenständig mit Hilfe von Fachanleitungen beigebracht. Außerdem betreue ich in meiner Freizeit einen Windows-Server und bin deswegen mit Einrichtung und Absicherung von Servern vertraut.

Auch kenne ich mich gut in Hardware aus. Systemkonfigurationen stellen für mich keine Schwierigkeiten dar, zusätzlich bin ich mit dem Einrichten von Netzwerken und Peripheriegeräten vertraut.

Zur Zeit besuche ich ein Fachgymnasium für Wirtschaft & Verwaltung, welches ich 2009 mit dem Abitur verlassen werde. Im Informatik-Unterricht waren unter anderem das MS Office Paket und MS Access als Datenbank Thema.

Kundenkontakt und Teamwork schrecken mich durch meinen Nebenjob als Thekenkraft nicht ab.

Für die Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich meine Kenntnisse vertiefen und mir neue Fähigkeiten aneignen kann und dass ich mich aktiv in Ihr Unternehmen einbringen kann.

Gerne möchte ich meine Chance nutzen und mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich da noch reinschreiben könnte ...

Ich habe nun versucht einen "roten Faden" einzubauen und den ganzen Text ein wenig zu strukturieren ...

Aber in punkto Bezug zum Unternehmen fällt mir einfach nichts ein ...

Und nochmal zum Praktikum: Ich wüsste nicht wann ich ein Praktikum ableisten sollte.. alle Ferien die jetzt kommen brauche ich zur Abi-Vorbereitung. Also wären nurnoch die Sommerferien nach meinem Abschluss übrig, aber ist das nicht ein bisschen knapp? Ausbildungsverträge werden doch schon früher unterschrieben?! hmmm...

Danke für konstruktive Kritik :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute noch eine praktikumsbescheinigung bekommen :) habe in der firma in der it-abteilung mitgeholfen ...

Sehr geehrter Herr xxx,

nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Schullaufbahn im Jahr 2009 habe ich

großes Interesse an einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern und viel mit der Thematik. Dabei spiele ich keine Spiele, sondern befasse mich mit Hard- und Software allgemein.

Beispielsweise habe ich mir die Scriptsprachen PERL und PHP eigenständig mit

Hilfe von Tutorials, Beispielen und Fachliteratur angeeignet. Des Weiteren betreue ich in meiner Freizeit einen Windows-Server und bin dadurch mit Einrichtung und Absicherung von Servern vertraut.

Auch das Zusammenstellen diverser Computersysteme mit verschiedensten Einsatzsystemen bereitet mir keine Probleme. [Habe da allerdings nur im privaten Bereich Erfahrungen, also mit "kleinen" PCs, sollte ich das ändern?] Zusätzlich bin ich mit dem Einrichten von Netzwerken und Peripheriegeräten vertraut.

Das Praktikum (war 3wöchig, reinschrieben? steht aber auch im Praktikumszeugnis) in der Firma *** hat mich in meiner Berufswahl bestärkt, denn ich konnte durch eigenständiges arbeiten Praxiserfahrung sammeln und einen positiven Einblick erhalten.

Die Kombination von Theorie und Praxis weckt dabei ein besonderes Interesse bei mir.

Sehr gerne würde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

hoffe das ist besser :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Cleo :D WAS stört dich denn daran?^^

Mir haben jetzt bestimmt 10 Leute gesagt, dass die gut sei :/

Und ich habe extra darauf geachtet deine Tips zu beherzigen :upps

Wie soll ich denn das mit den Spielen umschreiben?

"Ich beschäftige mich nciht mit Killerspielen, deswegen ist die Gefahr eines Amoklaufs geringer" oder was :confused:

MfG

ps: gibt es hier eine Möglichkeit in ältere Threads zu gelangen, damit ich mal Beispiele angucken kann? Wie ich das sehe wird hier alles was nicht mehr aktuell ist gelöscht, aber man kommt über Google doch noch an alte threads ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

Lass das zeug mit den Spielen einfach raus.

Nenn deine Kenntnisse, was du so gemacht hast und gut ist.

In deiner vorletzten Version hattest du noch hübsch geschrieben, was du so in der Schule gerlernt hast, welchen Abschluss das geben wird etc. das is hier total draussen.

"Beispielsweise" ist auch nicht unbedingt ein Wort, was ich in eine Bewerbung schreiben würde.

Was soll "verschiedensten Einsatzsystemen" heissen?

"würde" hat in einer Bewerbung auch nichts zu suchen.

Der Bezug zum Unternehmen fehlt.

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay,

aber (^^) nach stundenlangen Zusammentragen von z.B. Meinungen von Personalern bin ich zum Entschluss gekommen, dass eine Bewerbung kurz sein sollte.

Die Fristen begannen am 1.9, ich bin also schon etwas spät dran, deswegen denke ich, dass meine Standardphrasen nur langweilen würden.

Schulabschluss usw. steht alles im Lebenslauf, bezug zum Unternehmen wird eh beim Vorstellungsgespräch gefragt .... von daher habe ich nur das Sinnvollste reingepackt.

Hmm okay, ich kann bom Konjunktiv zum Indikativ wechseln, den Teil mit den Spielen rausnehmen (obwohl ich den nicht verkehrt finde^^ geht ja aber eigentl. aus den Kenntnissen hervor)

Meine vorletze Version fand ich zwar nicht schlecht, aber da war eine Menge Laberei enthalten ... :bimei

also ich finde meine momentane Version eigentl. nicht schlecht ^^ Ich werde sie nochmal nach deinen Vorschlägen ändern, mal schauen wie sie sich dann liest ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version :)

Sehr geehrter Herr xxx,

nach erfolgreichem Bestehen meines Abiturs im Jahr 2009 habe ich großes Interesse

an einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich größtenteils mit Hard- und Softwarelösungen.

Dies umfasst zum Beispiel die Einrichtung, Wartung und Absicherung eines eigenen

Windows2003-Servers. Weiterhin fasziniert mich die Programmierung und die

damit verbundene Erleichterung von Arbeitsvorgängen in den verschiedensten

Sprachen, wie PHP und PERL, die ich mir eigenständig mit Hilfe von Fachliteratur

und Tutorials beigebracht habe.

Das Praktikum in der Firma *** konnte mir einen tiefen Einblick in dietäglichen Arbeitsvorgänge und Tätigkeiten eines IT-Berufes geben und hat michsomit in meiner Berufswahl bestärkt.

Ich möchte die Ausbildung gerne bei Ihnen absolvieren, da ich mich [individueller

Grund fürs Unternehmen]

Sehr gerne würde ich mich persönlich in einem Bewerbungsgespräch bei Ihnen

vorstellen. Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,

MfG

Bearbeitet von kiefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf jeden Fall weglassen sollst/ musst sind Wörter wie würde könnte wollte! Wenn wirst, kannst oder willst du etwas!

Auch würde ich mich bei jede Bewerbung damit auseinander fassen was die einzelne Firma macht. Bewirbst du dich z.B. in einer Firma die mit Oracle Datenbanken arbeiten dann solltest du erwähnen, wenn du schon Erfahrungen mit Datenbanken hast und das du dich genau deshalb dort bewirbst...etc...woher man die Info bekommt? erstmal die Internetseite absuchen, oder dort anrufen und fragen was sie technisch machen...und welche Werkzeige genutzt werden...oder guck bei xing nach. Such dir z.B. Ansprechpartner aus der Firma dort raus..meistens steht dort womit die technisch arbeiten.

Fantasie benutzen. Werde persönlich und sei kein 0815 Bewerber. Was ich nicht verstehe ist, warum du extra erwähnst, dass due Deutsch sprichst. Ist das nicht deine Muttersprache? Dann solltest du das auch erwähnen.

Ach ja, in dem Bereich in dem du berschreibst was du dir selber beigebracht hast könnte man vermuten du hast keine Freunde und machst nichts anderes als dir stupide IT Zeugs einzuhämmern. Solche Nerds werden seit Jahren nicht mehr gesucht. Auch in deinem Anschreiben muss pfiffig auftauchen, dass du auch aktive unterwegs bist. Machst du Teamsport? Dann erwähne das. Wirkt besser als Sportarten, bei denen man alleine tätig ist! Mach dich interessant....du bist ein Mensch mit Interessen am Leben und nebenbei interessiert dich eben die IT die du gerne zum beruf machst...Sorry für meine Fehler..aber meine Tastatur tippt nicht so ganz sauber.. mal groß und mal klein:-)

Ach ja, ich bin ein Sonderling und habe auch diese Ausbildung bekommen.

Ich war bei der Bewerbung schon 26, hatte 3 Jahre Pause da ich im Mutterschutz war..also...mit der richtigen Bewerbung können auch komische Leute eine Stelle bekommen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr xxx,

es freut mich, dass Sie gerade meine Bewerbung in ihren Händen halten (/lesen /*falls es eine Online Bewerbung ist*/. Ich möchte im August 2009 bei<<Firmenname>> eine Ausbildung zum… beginnen.

An der Schule <<Schulname>> habe ich bereits …<<IT Zeugs rein>>.

Im Juni 2009 verlasse ich die Schule mit der Allgemeinen Hochschulreife.

Meiner Freizeit setze sich hauptsächlich mit meinen zwei Steckenpferden auseinander: dem Sport/ehrenamtliche Tätigkeit und der IT.

Sportlich mache ich…

In der IT(natürlich nicht so oft IT schreiben..ist jetzt nur kürzer  )….

(ich würde nicht erwähnen wie du zu deinem Wissen gekommen bist, es sei denn zu hast dafür Zertifikate, sonder erwähnen womit du arbeitest und was du so machst.>

Bei der Firma <<Name> habe ich <<Zeitraum>> ein Praktikum absolviert, da ich wissen wollte ob die der IT Bereich auch etwas für meine berufliche Zukunft ist. Antwort: Ja! <<Begründung>> (aber ohne „Ich“ beginnen!)

Die Firma <<Name>> erscheint mir als richtiges Ausbildungsunternehmen für mich, weil [individueller Grund fürs Unternehmen]

Fragen ihrerseits beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift

Anlagen (nicht auflisten was du mit verschickst!)

so in etwa würde ich es machen

Absätze nicht vergessen..durch meine Kommentar etwas unübersichtlich. Sorry. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habe hier mal eine (wie ich finde) gute Bewerbungsvorlage.

Ich würde hier bloß den ersten Abschnitt ändern. Ansonsten sind alle wichtigen Sachen gut dargestellt:

- interesse durch arbeit im freundeskreis

- dieses interesse gestärkt durch "Informatik" und die Arbeit am Schulnetzwerk

- Nebenjob als PC-Techniker oder sowas

- Wehrdienst / Schule erwähnt

wenn ihr jz noch nen knackigen ersten Satz findet habt ihr ne perfekte gute bewerbung. Und der Blog beweist ja, dass man es damit schaffen kann. Ich denke wenn man es erstmal zum Gespräch geschafft hat, muss man sich eben richtig verkaufen. Da hilf einem all das gelaber nicht. Lateinkenntnisse in der IT Branche... wen interessiert das?!

Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Systemintegration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...