Zum Inhalt springen

anfänger..welche sprache für webserver programmierung???


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin ein sehr erfahrener C/C++ Programmierer im Embedded Bereich.

Jetzt möchte ich einen Online-Auftritt vom feinsten gestalten!

mit dem thema webserver-Programmierung hab ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt. also muß ich was lernen....um nicht irgendwelche alten hüte zu lernen, meine frage: was ist up to date und hat die besten features.

ich bin bisher auf einiges gestossen: php, perl, ruby, phyton, java, java script, c#

mit welchen dieser Sprachen kann ich am besten einen datenbankgestützten web-server programmieren, der dynamische Seite erzeugt?

ist c# das modernste...sollte man das einsetzen.

oder ne ganz böde frage....kann ich nicht einfach wie bisher in c++ programmieren?

danke...und sorry für die dummen fragen...aber meine lernkurve wird steil sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein erfahrender c++ programmierer bist würde ich ganz einfach php sagen des ist sehr an c++ angelehnt, c# hingegen hat mit c++ eher wenig zu tun

c# kannst du in verbindung mit aspx seiten sehr schön in szene setzen, features wie silverlight oder WCF lassen eine webseite tausend mal schicker aussehen als flash und css

Bearbeitet von mo0N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

es führen wohl alle wege nach rom...nur sind manche steiniger als andere ;-)

was haltet ihr von perl...davon lese ich überwiegend nur gutes; was die möglichkeiten, stabilität und performance betrifft.

und dann bin ich noch auf catalyst gestossen, ein framework für perl...hat da auch jemand erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu perl kann ich persönlich leider nichts sagen, da meine wege bis jetzt immer daran vorbei geführt haben. wie mir berichtet wurde ist das positiver, da perl im gesamten umfang wohl bedeutend komplizierter sein soll als andere.

ergo scheint es so, als wenn man bestimmte dinge in anderen sprachen leichter umsetzen kann als in perl.

bin gespannt auf antworten von leuten, die perl können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was haltet ihr von perl...davon lese ich überwiegend nur gutes; was die möglichkeiten, stabilität und performance betrifft.

ich persönlich programmiere sehr gern in Perl. Viele Module, grosse Community.

Vor allem kann man schnell etwas umsetzen. Du kannst perl überall einsetzen - was ich persönlich als grossen Vorteil gegenüber PHP sehe (jaja ich weiss, theoretisch kann man php auch für non-web-programme einsetzen, aber ist äusserst unüblich). Bei Performance scheiden sich die Geister - man kann bei allen Programmiersprachen murksen bzw. perfomance optimieren.

Für reines Webprogramming ist vllt. PHP etwas besser geeignet, da evt. leichter in der Handhabung, aber wie gesagt ist halt alles andere essig mit PHP.

Pyhton ist da auch noch ne gute Alternative - ist stark am kommen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Python ist eine ganz feine Sache, gerade was die OOP Design Patterns angeht. PHP ist halt schnell zu lernen, Perl, sorry aber nichts über die Stringfunktionen von Perl (die sind nur genial).

Natürlich kannst Du auch C/C++ verwenden, wenn es der Server unterstützt. Aber ich würde Dir für den Anfang ein *AMP empfehlen. Dann hast Du mal mySQL und PHP.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo superbore,

willkommen in der Welt des Web ... und in der Frage der du mehr Antworten bekommst als du brauchst ;) und jeder 20 Meinungen hat.

Ich nutze hauptsächlich PHP, MYSQL auf einem APACHE Webserver.

Perl, naja, das kannst du auch in Klingonisch schreiben, hat die angewohnheit oft unleserlich zu werden.

java / JSP ist auch noch eine feine sache.

PHP ist eigentlich der beste Einstieg und von da aus kannst du ja dann weitersehen. PHP Webserver zum lernen sind einfach aufgesetzt und überall zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wollte aber ne schöne webpräsenz erstellen, also anspruchsvoll und was lernen will er dabei sicherlich auch noch, und captian kirk wäre bestimmt schon tot wenn er kein klingonisch könnte oder? :hells:

und mal so ganz unter uns, es gibt unzählbare webdesigner die php anbieten da ist doch perl schon was besonderes

Freie Marktwirtschaft: Nur der Beste für den Job
Bearbeitet von mo0N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was einfaches zum einstieg wäre vielleicht wirklich nicht schlecht...

hab gerade mal versucht, mit perl und catalyst anzufangen...jetzt kann ich zwar ein perl-beispiel auf meinen pc laufen lassen, catalyst erwartet aber noch andere module, die wiederrum erwarten catalyst ..... :confused:

alles dann noch kommandozeilen basiert...da hab ich mir mehr von erwartet!

und je mehr man liest, um so mehr infos, abkürzungen und meinungen stürzen auf einen ein....was kann denn jetzt ajax, was java nicht kann ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich da auch was anderes als JAVA machen?

um noch mehr entwicklungsumgebungen und varianten hier in die runde zu werfen, solltest du dir mal NetBeans IDE anschauen, sieht sehr nach Eclipse aus finde ich zumindest, ist meines wissens nach kostenfrei, kommuniziert mit mySQL Servern, kann Java, C/C++ und hat verschiedene Templates zur Webentwicklung, des bekommst du auf der Sun Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NetBeans ist Kostenfrei und die neueste Version hat diesen Automatismus zur SQLÖ anbindung, jedoch ist das selbst machen lernbewusster als Copy & Paste verfahren.

Ich würde dir lieber zu Eclipse raten, da diese Entwicklungsumgebung sehr weit verbreitet ist und in Firmen Anforderungen sehr hoch im Kurs steht.. und sooo schwer dort durch zu blicken ist es auch nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du solltest dir zunächst die "Grundlagen" anschauen,

also "Was ist...":

- HTML

- PHP

- Javascript

- Ajax

ungefähr in der Reihenfolge ^^

Wichtig ist eben der unterschied zwischen Client und Server und was wo läuft und die stateless Eigenschaft des HTTP Protokolls.

Kurz gesagt, HTML ist die Sprache die dem Browser sagt was er anzeigen soll. Javascript tut ungefähr das selbe, erweitert HTML um ein wenig dynamik.

Ajax ist eine Erweiterung für Javascript die abgesehen vom "normalen" http (GET und POST im wesentlichen) die Kommunikation übernehmen kann.

php läuft, genauso wie asp,java,perl und all der andere krimskams auf dem Server und geben praktisch HTML und Javascript als "output" an den Client.

Wie gesagt, für den Anfang würde ich dir PHP empfehlen, da du da mit einfachen mitteln anfangen kannst (entwicklungsumgebung z.B. eclipse, XAMPP als entwicklungsserver, fertig) aber für Später eine ganz gute grundlage hast, Objektorientierung unsw. alles möglich (dann auch zu empfehlen) aber eben nicht pflicht für den Anfang. Tutorials etz. gibt es haufenweise im Netz, für den ersten Schritt reichen sie auf jeden fall.

Wenn du dann erste ergebnisse hast und ungefähr weist wie das ganze abläuft ist ein Sprung zu anderen Sprachen nicht so das Problem.

Von Windows-Servern und asp(x) halte ich (meine Meinung!) gar nichts. Ein Unix-Server wird über Konsole konfiguriert und verschwendet keine Leistung an Oberflächen, alle Windows-server mit denen ich bisher arbeiten musste waren ein krampf und im Fehlerfall ein 'großes' Problem schon bei kleinen macken ;) naja, das ist so eine ewig nicht zu lösende Streitfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ne ganz böde frage....kann ich nicht einfach wie bisher in c++ programmieren?

Klar kannst du, Stichwort: CGI

Common Gateway Interface ? Wikipedia

Allerdings ist das schon Sicherheitstechnisch so eine Sache und auch bist du auf einen CGI-Ordner (u.U. mehrere) in deinem Webspace beschränkt. Wenn du einen eigenen Webserver hast ist das weniger ein Problem. Auch bei Perl ist das IMHO nicht so ein Unterschied. Die meisten Perl-Programme liegen ja nicht einfach im Webspace, oder? (Ich hab gerade eine Perl-Anwendung installiert, die installiert sich nach /usr/lib/irgendwas. Ohne Zugriff auf die Server-Config ist das schon schlecht.

Die größte Unterstützung (bezogen auf Webspace) wirst du mit PHP haben. Bei den allermeisten Webspace-Providern kannst du einfach so php-Skripte ausführen (lassen). CGI wird dann meist nur in einem Ordner angeboten und Perl müsste dann AFAIK auch da liegen. ASP und .net (allgemein) schränkt sich auf MS-Server ein, und Java auf Anbieter die Tomcat o.ä. Applicationserver anbieten.

Letztendlich solltest du aber das nehmen, was die am besten gefällt. Egal was tausende andere im Web sagen. Jeder hat eben seine Favs, und jeder wird dir erzählen, warum seiner so gut ist und andere so viel schlechter sind.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann bin ich noch auf catalyst gestossen, ein framework für perl...hat da auch jemand erfahrung damit?

Ich hab' das Privileg mit Catalyst arbeiten zu duerfen. Sehr angenehmes Framework. Speziell bei wachsenden Projekten einfach herrlich. Von PHP, Smarty und dem Krams halte ich nicht viel. Damit "durfte" ich auch mal ein Jahr arbeiten. :old

Wenn du weiterhin C++ verwenden willst, wuerde ich dir CgiCc empfehlen, wobei hierfuer natuerlich kein Framework wie Catalyst zur Verfuegung steht. Ebenfalls kannst du mit Perl via XS deinen C Code direkt ins Programm embedden.

Ansonsten fand ich noch Ruby on Rails und Zope/Plone sehr geeignet fuer groessere Projekte.

Die Meinungen werden wohl stark auseinander gehen, da jeder seinen eigenen Stil hat. Am Besten schaust du dir mal deine Optionen an und entscheidest dich dann fuer das, das dir gefaellt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen was catalyst so gut macht ?

Es ist allumfassend und elegant. Ich bin bis jetzt noch nicht auf ein Problem gestossen, dass sich nicht durch Catalyst beseitigen liess. Einen Bruchteil kann man hier nachlesen:

Catalyst::Manual::About - The philosophy of Catalyst - search.cpan.org

Selbst Firmen wie Yahoo und AOL setzen in ihren Portalen Catalyst ein (wobei ich nicht sagen will, dass die Grossen unfehlbar sind ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

um mal den anfang zu schaffen, habe ich eclipse pdt installiert. da gibt es ein komplettpacket; installation war simpel

hängt irgendwie mit zend zusammen; aber der genaue unterschied ist mir noch nicht klar!?

jetzt kann ich also im prinzip ne website in php programmieren...die feinheiten muß ich noch rausbekommen! ;-)

ich muß mal gucken, ob ich ein einfaches beispiel finde, auf das ich aufsetzen kann und es dann auch ausprobieren kann...hat jemand da eine idee oder ne gute bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt spannend...

meine entwicklungsumgebung eclipse pdt läuft, ich kann in der auch schon php ausführen und auch debuggen...dafür ist wohl der zend debugger verantwortlich, der im packet dabei ist.

ich hab jetzt auch xampp installiert und gestartet.

wie kann ich jetzt mein skript auf dem xampp server laufen lassen? muß man eclipse und xampp irgendwie verknüpfen?

und wie sag ich dann den browser, daß er auf den xampp zugreifen soll?

übrigens arbeite ich mit allem innerhalb einer vm...es kann also nicht viel passieren, wenn was schief geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...