Zum Inhalt springen

anfänger..welche sprache für webserver programmierung???


Empfohlene Beiträge

c# kannst du in verbindung mit aspx seiten sehr schön in szene setzen, features wie silverlight oder WCF lassen eine webseite tausend mal schicker aussehen als flash und css

Eigentlich hätte man den Thread hier schon beenden können weil alles wichtige gesagt wurde ;)

Das mit PHP solltest du dir nochmal überlegen, abgesehen davon das ich dessen Daseinsberechtigung noch nie verstanden habe, ist der einzige Grund der dafür spricht das es "jeder macht".

Mit C#, Asp.net und Silverlight würdest du auf jeden Fall eine robuste, machtvolle und einfache Technologie einsetzen die sich auch in Zukunft imho immer mehr durchsetzen wird.

Perl, der Grund warum ich nicht verstehe das sich PHP so durchgesetzt hat, ist sehr nett aber zu alt und umständlich.

Mit C++ und CGI würdest du dir das Leben nur unötig viel zu kompliziert machen.

Dann gibt es noch Java was viele gerne machen, warum verstehe ich allerdings nicht. Wahrscheinlich weil sie es nicht besser kennen :P. Ich musste auf jeden Fall jetzt erstmal Webtechnisch von .Net auf Java umsteigen und hasse es ;)

Naja wieder ne Meinung mehr zum Thema und wie ja schonmal gesagt wurde gehen die ziemlich weit auseinander...

PS: Wenn du mal richtig mit Visual Studio gearbeitet hast findest du Eclipse nicht mehr sympatisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte man den Thread hier schon beenden können weil alles wichtige gesagt wurde

Das mit PHP solltest du dir nochmal überlegen, abgesehen davon das ich dessen Daseinsberechtigung noch nie verstanden habe, ist der einzige Grund der dafür spricht das es "jeder macht".

warum dann jetzt wieder eine andere Meinung einwerfen, wo deine Aussage nichts anderes ist "ich mag php nicht"

Mit C#, Asp.net und Silverlight würdest du auf jeden Fall eine robuste, machtvolle und einfache Technologie einsetzen die sich auch in Zukunft imho immer mehr durchsetzen wird.

und bin fan von asp und MS-Technologien

?

Dann gibt es noch Java was viele gerne machen, warum verstehe ich allerdings nicht. Wahrscheinlich weil sie es nicht besser kennen . Ich musste auf jeden Fall jetzt erstmal Webtechnisch von .Net auf Java umsteigen und hasse es

weil ?

nichts gegen andere Meinungen aber du solltest das schon begründen.

php hat folgende Vorteile

1. Weit verbreitet

1.1 andere können deine Arbeit fortsetzen, dich unterstützen

1.2 du kannst dir hilfe bei anderen suchen

2. wenig "zwang"

2.1 leichter Einstieg und gute lernkurve

3. überall verfügbar

sozusagen auf jedem Unix Server den ich bisher gesehen habe vorinstalliert oder problemlos installierbar.

allerdings auch den Nachteil das (fast) alle nativen funktionen noch fern der Objektorientierung sind.

.net und silverlight haben ein großes Problem (wobei ich sagen muss das ich nicht sehr viel darüber weis), silverlight ist plugin-abhängig, da kann ich ja gleich flash nehmen ^^

.net ist auf mono (unix) bzw. auf Windows-server beschränkt und eine technologie die jederzeit "mal eben" gecancelt werden kann weil der hersteller was neues hat das er pushen will. Das wird bei den freien technologien nicht so schnell passieren.

Java ist eine sprache die sich als 'Erweiterung' eignet wenn man PHP gewohnt ist (oder anders herum), bietet andere Möglichkeiten, eben lokale Entwicklung. Plattform-unabhängig und kann von 2d, 3d, Datenbanken unsw. ziemlich viel und es gibt zu so jedem anwendungsfall der mir einfällt irgendwo im Netz erste hinweise oder tutorials.

PS: Wenn du mal richtig mit Visual Studio gearbeitet hast findest du Eclipse nicht mehr sympatisch

sorry, aber Visual studio ist ein krampf verglichen mit Eclipse ^^, die Konfiguration von compiler, linker, oder was immer an Konfiguration nötig ist, ist extrem unübersichtlich. Ich habe eclipse gerade einem nichts-wissenden vorgesetzt und er hat es verstanden, es funktionierte und er lernt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit C#, Asp.net und Silverlight wu:rdest du auf jeden Fall eine robuste, machtvolle und einfache Technologie einsetzen die sich auch in Zukunft imho immer mehr durchsetzen wird.

Wirklich? Ich haette auch gerne so ne Kristallkugel. ASP.NET ist nicht wirklich robust, was zahlreiche, einfache Remote Exploits gezeigt haben und Silverlight ist wohl eher was fuer die Mausschubser.

Perl, der Grund warum ich nicht verstehe das sich PHP so durchgesetzt hat, ist sehr nett aber zu alt und umsta:ndlich.

Perl ist in der Tat alt wie C auch, aber deswegen nicht deprecated. Beide Sprachen erfreuen sich einer gewissen Popularitaet. Umstaendlich macht es am Ende nur der Programmierer selbst.

Mit C++ und CGI wu:rdest du dir das Leben nur uno:tig viel zu kompliziert machen.

Sagt wer? Dannk Wt hatte ich neulich erst wieder eine native Verbindungen zu bestehenden Libraries, die in C++ geschrieben waren. Dafuer es wieder einen Wrapper oder ein Interface schreiben zu muessen, waere bestimmt viel aufwaendiger gewesen. Hier der Link zu dem tollen Projekt: http://webtoolkit.eu/

Wahrscheinlich weil sie es nicht besser kennen :P. Ich musste auf jeden Fall jetzt erstmal Webtechnisch von .Net auf Java umsteigen und hasse es ;)

Wahrscheinlich weil die meisten Informatikstudenten nur noch Java lernen. Grundlagen wie C auf 512k Muehlen liegen wohl nicht mehr im Trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. u:berall verfu:gbar

sozusagen auf jedem Unix Server den ich bisher gesehen habe vorinstalliert oder problemlos installierbar.

Sehr seltsam, bei meinen Solaris- und Irixinstallationen war kein PHP dabei. Muessen wohl schlechte Betriebssysteme sein. Wahrscheinlich haben die Entwickler erkannt, dass das PHP-Binary auf manchen Plattformen wegen dem riesigen Heap keinen Sinn macht.

.net ist auf mono (unix) bzw. auf Windows-server beschra:nkt und eine technologie die jederzeit "mal eben" gecancelt werden kann weil der hersteller was neues hat das er pushen will.

Mono? Zeig' mir einen vernuenftigen sysadmin, der Mono auf seinem Webserver am Laufen hat und ich installier' es ebenfalls. Das Zusammenspiel verschiedener Plattformen und Betriebssysteme ist sehr mangelhaft. BSD und Mac OS X werden auf aktuellen Plattformen ueberhaupt nicht unterstuetzt und als ich den Kram wegen der Schule vor zwei Monaten nochmal angeguckt hatte, hab ich regelmaessig segfaults bekommen - Allerhoechstens Alpha.

Plattform-unabha:ngig und kann von 2d, 3d, Datenbanken unsw.

Java ist nicht plattformunabhaengig. Es laeuft nur auf zertifizierten Systemen. Zu behaupten Java sei toll, weil es auf allen Plattformen laeuft ist wie zu behaupten, dass Analsex toll sei, weil es mit allen Geschlechtern klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dann jetzt wieder eine andere Meinung einwerfen, wo deine Aussage nichts anderes ist "ich mag php nicht"

Warum nicht? oO

Übrigens meinte ich mit "hier" den von mir zietierten zweiten Post im Thread ;)

und bin fan von asp und MS-Technologien

?

und:confused:

ich mags halt wenn es einfach ist und funktioniert ;)

nichts gegen andere Meinungen aber du solltest das schon begründen.

php hat folgende Vorteile

1. Weit verbreitet

1.1 andere können deine Arbeit fortsetzen, dich unterstützen

1.2 du kannst dir hilfe bei anderen suchen

2. wenig "zwang"

2.1 leichter Einstieg und gute lernkurve

3. überall verfügbar

Genau wie ich gesagt habe der einzige Vorteil ist das es "jeder macht" alles andere hat nichts mit php zu tun oder trifft auf alle anderen Sprachen auch zu.

sozusagen auf jedem Unix Server den ich bisher gesehen habe vorinstalliert oder problemlos installierbar.

Welche andere Sprache/technologie ist denn so schwer zu installieren:confused:

.net und silverlight haben ein großes Problem (wobei ich sagen muss das ich nicht sehr viel darüber weis), silverlight ist plugin-abhängig, da kann ich ja gleich flash nehmen ^^

Du musst ja kein Silverlight nehmen wenn du kein Plugin willst. Bleibst du halt nur bei ASP. Net

eine technologie die jederzeit "mal eben" gecancelt werden kann weil der hersteller was neues hat das er pushen will. Das wird bei den freien technologien nicht so schnell passieren.

Pseudoargument ohne reale Grundlage...

und kann von 2d, 3d, Datenbanken unsw. ziemlich viel und es gibt zu so jedem anwendungsfall der mir einfällt irgendwo im Netz erste hinweise oder tutorials.

lol na das sind ja mal echte Vorteile gegenüber anderen Sprachen ;)

sorry, aber Visual studio ist ein krampf verglichen mit Eclipse ^^, die Konfiguration von compiler, linker, oder was immer an Konfiguration nötig ist, ist extrem unübersichtlich. Ich habe eclipse gerade einem nichts-wissenden vorgesetzt und er hat es verstanden, es funktionierte und er lernt jetzt.

Mal abgesehen davon das man im VS erstmal sogut wie nichts einstellen muss damit es funktioniert würde mich mal interessieren was denn da so unübersichtlich ist.

ASP.NET ist nicht wirklich robust, was zahlreiche, einfache Remote Exploits gezeigt haben

Ahaj zum Beispiel?

und Silverlight ist wohl eher was fuer die Mausschubser.

Tja das Consolen Browser Control ist leider nicht enthalten ;)

Perl ist in der Tat alt wie C auch, aber deswegen nicht deprecated. Beide Sprachen erfreuen sich einer gewissen Popularitaet.

Hab nicht gesagt das es schlecht ist, habs früher recht gerne programmiert, aber es gibt besseres :)

Sagt wer? Dannk Wt hatte ich neulich erst wieder eine native Verbindungen zu bestehenden Libraries, die in C++ geschrieben waren. Dafuer es wieder einen Wrapper oder ein Interface schreiben zu muessen, waere bestimmt viel aufwaendiger gewesen. Hier der Link zu dem tollen Projekt: http://webtoolkit.eu/

Hab das nur mal vor längerer Zeit ausprobiert und da war meine Erfahrung das es doch sehr umständlich ist komplette Webseiten mit C++ zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pseudoargument ohne reale Grundlage...

C

Ahaj zum Beispiel?

Regelmaessig milw0rm.com beobachten. Die ASP Exploits kommen als in Flutwellen.

Tja das Consolen Browser Control ist leider nicht enthalten ;)

Ich rede nicht von einer Konsole, sondern von einer barrierefreihen Internetpraesenz. Silverlight, Flash, etc... Die haben alle viele Logikfehler. So koennen Suchmaschinen keinen Flashcode dekompilieren und blinde Anwender koennen die Webseite nicht auf ihrem Brailleterminal "sehen". Ich kann jedem Entwickler nur raten, sich mal vor eine Braille zu setzen oder mal auf Konsolenbasis zu surfen. Dann merkt man wie unsinnig manch bunte Technologie ist. Es geht bei Webauftritten nicht um Optik, sondern um Inhalt.

Hab das nur mal vor la:ngerer Zeit ausprobiert und da war meine Erfahrung das es doch sehr umsta:ndlich ist komplette Webseiten mit C++ zu schreiben.

Umstaendlich? Was ist denn umstaendlicher? Kompletter Bibliotheken portieren oder ein bisschen C++ Code zu kompilieren. Ich wuesste nicht was mit Wt umstaendlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C

Was ist damit?

Regelmaessig milw0rm.com beobachten. Die ASP Exploits kommen als in Flutwellen.

Hab die Seite jetzt zum ersten mal geshen, aber was man da so auf den ersten Blick sieht sind keine sprachspezifischen Exploits sondern von bestimmten Anwendungen/Seiten. Wenn der Entwickler zum Beispiel keine Ahnung von SQl hat dann wird er auch mit großer Wahrscheinlichkeit SQl Injection Probleme auf seiner Seite bekommen usw.

Ich rede nicht von einer Konsole, sondern von einer barrierefreihen Internetpraesenz. Silverlight, Flash, etc... Die haben alle viele Logikfehler. So koennen Suchmaschinen keinen Flashcode dekompilieren und blinde Anwender koennen die Webseite nicht auf ihrem Brailleterminal "sehen". Ich kann jedem Entwickler nur raten, sich mal vor eine Braille zu setzen oder mal auf Konsolenbasis zu surfen. Dann merkt man wie unsinnig manch bunte Technologie ist.

Wie gesagt man muss ja keine Plugin Technologie benutzen wenn man nicht will.

Es geht bei Webauftritten nicht um Optik, sondern um Inhalt.

Das halte ich für ein Gerücht. Es geht immer um Aussehen und Bedinbarkeit. Was nützt dir der Beste Inhalt wenn die Seite die ihn beinhaltet so grottenschlecht ist das man sich nicht zurechtfindet? Wobei das ja nichts mit der eingesetzen Sprache zu tun hat.

Umstaendlich? Was ist denn umstaendlicher? Kompletter Bibliotheken portieren oder ein bisschen C++ Code zu kompilieren. Ich wuesste nicht was mit Wt umstaendlich sein sollte.

Wie gesagt ich kenne Wt nicht und kann dazu nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist damit?

C ist alt und wird immernoch verwendet. Das waere ja wohl ein handfester Beweis. Dagegen sieht es mit VB6.0 schon ganz anders aus. Lies halt mal was du schreibst. Dann braucht man sich hier nicht wiederholen.

Hab die Seite jetzt zum ersten mal geshen, aber was man da so auf den ersten Blick sieht sind keine sprachspezifischen Exploits sondern von bestimmten Anwendungen/Seiten.

Dann solltest du dir wohl mal die Exploits genauer ansehen. Viele Libs sind betroffen. Bugs wie http://www.milw0rm.com/exploits/3965 sind immernoch nicht gefixt und merkwuerdigerweise sind im Bereicht ASP besonders viele Bugs.

Das halte ich fu:r ein Geru:cht. Es geht immer um Aussehen und Bedinbarkeit. Was nu:tzt dir der Beste Inhalt wenn die Seite die ihn beinhaltet so grottenschlecht ist das man sich nicht zurechtfindet?

Es geht um das Aussehen? Und dafuer brauchst du Flash und Silverlight? Man kann auch ohne diesen Krampf sehr uebersichtliche Seiten mit angenehmer Navigation gestalten. Ich hab schonmal ein paar Monate an einem Brailleterminal gesessen - Mein Fazit: Lieber schlechte Seitenfuehrung als gar kein Inhalt wie es zum Beispiel durch Flash und Silverlight erfolgt. Was nicht heissen soll, dass sich durch solche proprietaeren Plugins irgendwelche Vorteile bezueglich der Uebersichtlichkeit ergeben sollen.

Wenn du nicht weisst, von was ich rede, dann such halt mal nach ein paar Bildern von Braille-Terminals. Vielleicht weisst du ja dann was ich meine.

Wie gesagt ich kenne Wt nicht und kann dazu nicht viel sagen.

Du kenst Wt nicht, weisst aber dass es umstaendlich ist? Professionalitaet entsteht nicht exklusiv durch Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C ist alt und wird immernoch verwendet. Das waere ja wohl ein handfester Beweis. Dagegen sieht es mit VB6.0 schon ganz anders aus.

Ein handfester Beweis das es alte Sprachen gibt die immer noch verwendet werden? Wer hat dem denn wiedersprochen?

und was sieht bei VB anders aus? Wenn du unbedingt mit VB6 arbeiten willst hindert dich doch niemand dran das aktuelle VB ist aber halt VB.Net...

Dann solltest du dir wohl mal die Exploits genauer ansehen. Viele Libs sind betroffen. Bugs wie Microsoft IIS 6.0 (/AUX/.aspx) Remote Denial of Service Exploit sind immernoch nicht gefixt und merkwuerdigerweise sind im Bereicht ASP besonders viele Bugs.

Und weil eine Seite nun mehr Exploits in der einen Technologie auflistet als in einer anderen ist diese nun schlecht?

Es geht um das Aussehen? Und dafuer brauchst du Flash und Silverlight?

Sagt wer?

Wenn du nicht weisst, von was ich rede, dann such halt mal nach ein paar Bildern von Braille-Terminals. Vielleicht weisst du ja dann was ich meine.

Ich weiß was das ist. Ich hab allerdings keine Ahnung warum du jetzt auf Flash oder Silverlight so rumreitest ;)

Du kenst Wt nicht, weisst aber dass es umstaendlich ist? Professionalitaet entsteht nicht exklusiv durch Meinung.

Also das mit dem Lesen solltest du evtl. selbst noch ein bisschen üben ;)

Ich habe oben geschrieben das meine Erfahrung mit C++ und CGI sehr umständlich war bis du mir gesagt hast das es Wt gibt was da wohl sehr viele gute Möglichkeiten bietet. Also wo ist dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biiiitttee, schreibt langsamer, ich kann so schnell nicht lesen ;) und wenn ihr euch im minutentakt bekriegen wollt, macht das doch im pm, das hier hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.

themen wie "mir gefällt xy besser weil az ist ja soooo schlecht und alles ist böse und rot ist weis und frösche können fliegen" haben wir glaube ich schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil eine Seite nun mehr Exploits in der einen Technologie auflistet als in einer anderen ist diese nun schlecht?

Nein, letzteres Argument war nur eine weitere Feststellung.

Sagt wer?

Du. Es ging ja um Flash und Silverlight.

Ich weiß was das ist. Ich hab allerdings keine Ahnung warum du jetzt auf Flash oder Silverlight so rumreitest ;)

Weil meiner Ueberzeugung nach deine Argumente bezueglich Flash und Silverlight nicht akzeptabel sind.

Also das mit dem Lesen solltest du evtl. selbst noch ein bisschen üben ;) Ich habe oben geschrieben das meine Erfahrung mit C++ und CGI sehr umständlich war bis du mir gesagt hast das es Wt gibt was da wohl sehr viele gute Möglichkeiten bietet.

Dann lies nochmal was du geschrieben hast und was ich geschrieben habe. Trotz des Verweises auf Wt hast du geschrieben, dass C++ umstaendlich sei.

Wie auch immer, der Thread wird unuebersichtlich. Meine Meinung hab ich wiedergegeben. Ich denke, dass langt fuer genuegend Streitereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du. Es ging ja um Flash und Silverlight.

...

Weil meiner Ueberzeugung nach deine Argumente bezueglich Flash und Silverlight nicht akzeptabel sind.

.

Welche Argumente? Silverlight hab ich nur erwähnt und ansonsten gesagt das man es ja nicht benutzen muss wenn man nicht will, Flash mag ich noch nicht mal :confused:

Dann lies nochmal was du geschrieben hast und was ich geschrieben habe. Trotz des Verweises auf Wt hast du geschrieben, dass C++ umstaendlich sei.

Auch das hast du leider falsch verstanden. Ich hab oben geschrieben das ich vor längerer Zeit mal etwas Webseiten mit C++ und CGI geschrieben hab und das als umständlich empfand, nicht Wt das kenne ich ja wie gesagt nicht. Aber das hätte ich vielleicht etwas ausführlicher schreiben sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Empfehlung:

XHTML

CSS

PHP

JavaScript

In der Reihenfolge etwa.

Warum XHTML und nicht HTML:

Du bist dann gleich in der XML Schiene bist und das auch für andere Sachen noch mit benutzen kannst.

Warum CSS:

Es gibt keine wirkliche Alternative zu XHTML.

Warum PHP und nicht Perl, Phyton, VBS, etc ...:

Du kommst an PHP eh nicht vorbei wenn du in Zukunft weiter im Web programmieren willst. Also kannst du es auch gleich lernen. ;)

- PHP Webspace gibt es kostenlos.

- Die 'großen' freien CMS sind in PHP.

- Die Community ist groß.

Perl ist geil, aber man muss ja nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen .. auch wenn es Spaß macht. Hast du komplexere Probleme, nutzt du dann gegebenenfalls Perl oder C etc... Aber bis dahin weißt du was du brauchst.

Phyton ist ungewöhnlich ^^ und noch nicht so verbreitet. Wärst ein kleiner Exot, der damit aber gut Geld verdienen kann.

Bei ASP (insbesondere VBS) ist es mir schon offt passiert, das ich dumm da stand, weil ich was gesucht hatte. Das MSDN nütze nix .. oftmal auch Google erst nach langem suchen. Zudem: ASP unter Linux ist strange. :D

Warum JavaScript und nicht VBS, JScript etc...:

Plattformunabhängig. :D

Was nicht heißt, dass z.B. VBS nix nützt. Bietet auch Möglichkeiten, die Javascript einfach mal nicht kann. :)

Bearbeitet von redforce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

php hat folgende Vorteile

1. Weit verbreitet

Naja das alleine ist kein wirklicher Vorteil einer Sprache (Millionen Fliegen...). Zugegeben, es bedingt andere Punkte (breites KnowHow, etc.) aber für sich gesehen ist es erstmal nicht wirklich relevant.

1.1 andere können deine Arbeit fortsetzen, dich unterstützen
Ist das so? Die PHP-Projekte, die ich bisher kennengelernt habe waren meistens eine Katastrophe was Wartbarkeit und Strukturierung angeht. Das ist bedingt durch manche "Features" von PHP aber sicherlich auch durch denjenigen, der den entsprechenden Teil entwickelt hat. Dennoch: Fortsetzen können andere meine Arbeit auch, wenn ich Sprache X verwende - das ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal für PHP.

2. wenig "zwang"
Das wiederrum sehe ich durchaus als Negativmerkmal an. Wenn mich eine Sprache nicht zu Struktur zwingen (oder sie zumindest begünstigt) wird sich die Struktur auch oftmals nicht einstellen. Ohne Struktur lösen sich aber alle anderen Vorteile in Luft auf.

3. überall verfügbar
Sehe ich fast als einzigen Vorteil überhaupt an - es ist in praktisch jedem billigen Webhosting-Paket verfügbar. Das wars aber auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederrum sehe ich durchaus als Negativmerkmal an. Wenn mich eine Sprache nicht zu Struktur zwingen (oder sie zumindest begünstigt) wird sich die Struktur auch oftmals nicht einstellen. Ohne Struktur lösen sich aber alle anderen Vorteile in Luft auf.

Ich kenne eigentlich keine "moderne" Sprache (C#, Java) die einen zwingt strukturiert zu programieren. Auch bei C und C++ war das ja nicht anders. Der Unterschied bei php ist nur, dass Variablen nicht deklariert und typisiert werden.

Eine Sprache wie Pascal und deren Nachfolger (Object - und Delphi-Pascal) zwingt einen zur Strukturierung. Gerade das aber ist auch einer der Punkte die Kritiker immer wieder dagegen vorbringen.

Ich habe mit Pascal gelernt und bin froh darüber. Ich finde keinen Quelltext so gut lesbar wie einen (Object-)Pascaltext.

Die Verbreitung von php ist ein Vorteil aber gleichzeitig auch ein Nachteil. Der Nachteil ist, dass praktisch jeder meint er könne php Programmieren und das was dann rauskommt auch entsprechend aussieht. Das macht die Sprache aber nicht unbedingt schlecht. Ich hab auch schon sehr sauberen und total objektorientierten php Code gesehen. php wurde gemacht um Webseiten zu dynamisieren. Und dafür ist es immernoch gut geeignet. Das andere Sprachen dies oder das besser können mag ja sein, was Webentwicklung angeht bin ich aber auch der Meinung, dass man an php auch in zukunft nicht vorbeikommen wird.

Damit meine ich nicht, dass php ganz vorne steht. Ich meine dass man auch immer php da finden wird.

php ist nicht für alles das beste, aber für vieles mehr als ausreichend.

Mag ja auch sein, dass es php nicht besser macht wenn es praktisch überall läuft. Ein Entscheidungsgrund dafür ist es aber allemal. Genauso wie es ein Grund gegen .net ist, dass es eben eigentlich nur in einer MS-Umgebung (wirklich) läuft. (Das ist nicht nur meine Meinung, das hab ich bei Kunden auch schon so erlebt)

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eigentlich keine "moderne" Sprache (C#, Java) die einen zwingt strukturiert zu programieren.
Gut, es kommt natürlich auch immer darauf an, was man genau unter strukturiert versteht.

Ein (für mich) enorm strukturierender Aspekt ist Typisierung. Wenn ich eine typisierte Variable (oder ein Objekt) im Quelltext sehe ich direkt klar um was es sich hier eigentlich handelt (noch besser: die IDE kann direkt verlinken und evtl. Zusatzinformationen anzeigen). Bei untypisierten Sprachen haben ich diesen Vorteil nicht.

Klaro: Eine untypisierte Sprache bringt auch Vorteile mit sich aber verleitet eben auch dazu bestimmte Konzepte nicht einzuhalten, weil es "mal eben schnell gehen muss" oder man sich überhaupt nicht näher damit beschäftigen will, was man aufgibt bzw. auf andere Arten und Weisen lösen muss.

Der Nachteil ist, dass praktisch jeder meint er könne php Programmieren und das was dann rauskommt auch entsprechend aussieht. Das macht die Sprache aber nicht unbedingt schlecht.
Natürlich nicht. Es ist nur heute sehr schwer die Sprache an sich von der Umgebung, in der sie eingesetzt wird, zu lösen bzw. sie losgelöst von ihrem Ökosystem zu betrachten.

php ist nicht für alles das beste, aber für vieles mehr als ausreichend.
Volle Zustimmung. Man muss nur eben sehen (und analysieren) wo der passende Einsatzbereich anfängt bzw. aufhört. Nicht jedes Problem eines Handwerkers lässt sich mit einem Hammer lösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...