Zum Inhalt springen

Upgrade von Nero 8 auf Nero 9


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Echt geniale Story;

vergangene Woche bestellt sich der Hunduster Nero 8 in der Boxed Version direkt beim Hersteller. Freitag darf er die Verpackung in seinen Händen halten und ist glücklich seine 70€ gut angelegt zu haben.

Montag kommt der Hunduster auf die Arbeit und liest beim ersten Kaffee die Heise News und erkennt: Seit heute Nero 9 verfügbar!

Gleich geht er auf die Homepage der NERO AG und siehe da: Upgrade von Nero 8 auf Nero 9 günstig für 47€.

Eine nette Mail an Nero, warum es vergangene Woche keinen Hinweis gab und ob man nun wirklich wegen den paar Tagen 47€ zahlen müssen, ganz schlicht:

Ja, Sie müssen zahlen. Sollten Sie der Verpackung noch nicht von der Cellophanfolie befreit haben können Sie aber vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, uns die Software zurücksenden und danach Nero 9 erneut beziehen.

Natürlich wurde auf den fehlenden Hinweis nicht eingegangen und natürlich hat der Hunduster die Verpackung gleich am Freitag aufgerissen und installiert.

Das meine Freunde nenne ich Kulanz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das heißt das du sonst 2 Nero Versionen für den Preis von einer gehabt hättest, weil du ja von der 8er den Key hättest behalten und weiterverwenden können.

So ärgerlich das natürlich auch ist.

Ich finde das einfach unverschämt. Hätte man einen Hinweis gegeben dann hätte ich Woche über ja noch gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Euro? Das gibt es doch bereits für die Hälfte. Dass Version 9 heute veröffentlicht wird, ist, vermute ich, auch nicht erst seit heute bekannt.

Nero hat Dir da einiges aus der Tasche gezogen. Zumal Nero 9 schon für weniger zu haben ist, als Du für Version 8 bezahlt hast. Im Prinzip hast Du Dir das aber selbst zuzuschreiben.

Das, meine Freunde, nenne ich schlechte Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Euro? Das gibt es doch bereits für die Hälfte. Dass Version 9 heute veröffentlicht wird, ist, vermute ich, auch nicht erst seit heute bekannt.

Nero hat Dir da einiges aus der Tasche gezogen. Zumal Nero 9 schon für weniger zu haben ist, als Du für Version 8 bezahlt hast. Im Prinzip hast Du Dir das aber selbst zuzuschreiben.

Das, meine Freunde, nenne ich schlechte Recherche.

Pardon, was denkst du denn was nero Kostet? Nero 9 in der Boxed Version ebenfalls 69€

Und sry das ich nicht für jede Software nach gucke, wann den eventuell eine neue Version raus kommt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, was denkst du denn was nero Kostet? Nero 9 in der Boxed Version ebenfalls 69€

Bist Du meinen Links gefolgt? Offensichtlich nicht.

Nero 8 Beispiellink:

https://www.software-trading.de/default.asp?Shop=4&prid=110&Par1=10155

Nero 9 Beispiellink:

Mix Computerversand GmbH

Und sry das ich nicht für jede Software nach gucke, wann den eventuell eine neue Version raus kommt!?

Dafür brauchst Du Dich nicht bei mir zu entschuldigen, es ist Dein eigener Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichworte Fernabsatz & Rückgaberecht ;)

Das bringt ihm nichts weil er die Software schon geöffnet hat und wie gesagt den Key ja einfach nach Rückgabe weiterbenutzen könnte

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

[...]

2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man einen Hinweis gegeben dann hätte ich Woche über ja noch gewartet.

Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Händlers ist, dich darauf hinzuweisen, dass von Version X einer Software inzwischen Version Y verfügbar ist.

Das wäre meines Erachtens nicht praktikabel.

In einem Webshop mag man vielleicht noch einen Hinweis hinterlegen, dass inzwischen Version Y verfügbar ist (wenn es denn schon released wurde, was bei dir ja nicht der Fall war!), aber das tut der Händler dann auch eher zum Eigennutz denn zum Kundennutzen - ist doch die neue Version in aller Regel teurer als das Vorgängerprodukt.

Im Endeffekt ist es deine Aufgabe, nach der neuesten Version Ausschau zu halten. Schließlich wird bei Kauf einer Windows XP oder Server 2003-Lizenz auch nicht dauernd darauf hingewiesen, dass die Nachfolger inzwischen verfügbar sind, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein, Klar wollen die ihre alten Versionen noch los werden aber Fakt ist, dass Nero 9 exat soviel kostet wie Nero 8. Die sollten doch froh sein, dass jemand sauber lizensiert ich hätte mir ebenso gut einen Crack laden können. Ich finde die Tatsache des nicht vorhandenen Hinweises noch nicht mal so schlimm. Viel schlimmer ist die anscheinend nicht vorhandene Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Erwartest du im Ernst das irgendeine Firma der Welt gleich zwei Softwarelizensen zum Preis von einer auf dem Markt schmeißt nur um dir persönlich einen Gefallen zu tun? Wohl kaum.

Diese Art von Kulanz erwarte ich von keiner Firma. Es sei denn die Firma steht wegen Inkompetez-bedingter Misswirtschaft kurz vor der Pleite.

Und zum anderen: meinst du wirklich das Nero9 dir nennenswerte Vorteile zu Nero8 bringt?

Ich für meinen Teil verwende Nero schon lang nicht mehr, da OpenSource und Freewareprogramme zum großteil gleiche Funktionalität bieten. Paar nette Sachen gibts schon in Nero, aber eigentlich will ich damit "nur" brennen und nicht meine gesamten Dateien verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Erwartest du im Ernst das irgendeine Firma der Welt gleich zwei Softwarelizensen zum Preis von einer auf dem Markt schmeißt nur um dir persönlich einen Gefallen zu tun? Wohl kaum.

Diese Art von Kulanz erwarte ich von keiner Firma. Es sei denn die Firma steht wegen Inkompetez-bedingter Misswirtschaft kurz vor der Pleite.

Noch mal: Ich will keine zwei Lizenzen sondern eine für Nero 9!

Weiterhin: Mein Onkel hat beispielweise eine Woche vor Realse von GData 2009 die 2008er Version bestellt. Nach 2 Wochen hat er die neuste 2009 geliefert bekommen. Ist es wirklich so schlimm, sowas auch von anderen Herstellern zu erwarten? Ich wusste nicht das Nero 9 kommt und ich kann nicht jedes Mal, wenn ich mir was bestelle gucken ob es vllt potenziell bald ein neues Update kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal: Ich will keine zwei Lizenzen sondern eine für Nero 9!

Noch mal: Du hättest dann aber 2, da du ja die Serial vom 8er bereits lesen konntest.

Kann man jetzt sehen wie man will. Auf jeden Fall ists meiner Meinung nach mehr als ungerecht Ahead deswegen anzugreifen und schlecht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ne Kulanzfrage.

Wie immer bei Kulanz ist die Frage für den Anbieter doch ob der Nutzen der Kulanzhandlung höher ist als der Schaden.

Für Ahead gehts nur um die eine Lizenz. Im Prinzip lächerlich. Praktisch keine Kosten durch die Kulanzleistung.

Da sie sich aber nicht drauf einlassen ist der Kunde ange****t. Vieleicht wird hunduster nie wieder Ahead Software kaufen. Vllt haette er aber bestimmt Nero10 gekauft wenn er jetzt aus Kulanz Nero9 bekommen haette.

Viel entscheidender ist aber die Imagewirkung. Hunduster hat den Kram hier im Forum, möglicherweise noch im Kollegenkreis und im Freundeskreis diskutiert. Für das Image von Ahead ist das natürlich alles andere als zuträglich.

Haetten sie ihm die Lizenz aus Kulanz ( ggf mit symbolischer Rückgabe der geöffneten Packung von Nero8) gegeben, dann haette sich Hunduster möglicherweise positiv über Ahead geäußert. Und das haette sie nur einen billigen Key gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

totschlagargument für jede Kulanzleistung. Wenn du ebenfalls versehentlich ne ältere Version gekauft hast obwohl du ne aktuelle gekauft haettest wenn du davon gewusst haettest, dann kannst du es ja probieren.

Gibt schon gute Gründe warum Firmen wie Miele mit ihrer Kulanzpolitik lange so erfolgreich sind.

Es geht um Kundenbindung und PR, nicht um ein paar läppische Lizenzen. Aber vllt hat Ahead sowas wie Kundenbindung nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann müsste man solche Aktionen so machen, dass es von vorn herein heißt, dass man auf Wunsch die neue Version bekommt, wenn diese innerhalb einer festgelegten Frist nach Kauf erscheint.

Ansonsten wäre das unfair gegenüber anderen Kunden und reine Willkür des Sachbearbeiters. Von demher finde ich die Haltung von Ahead richtig. Zumal Sie dir ja wohl wie allen anderen Kunden die Möglichkeit auf ein Upgrade geben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Miele wen ne neue Waschmaschine gibt wenn kurz drauf ein Produkt mit höherer Energieeffizienz rauskommt. Höchstens vielleicht mal nen eigens verschuldeten Schaden auf kulanz reparieren.

Wenn jemand seine CD schrottet könnte ihm Ahead ja auch ne neue schicken. Aber eben ohne dann ohne Key. Denn den hat er ja bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

nach langem hin und her und einen postalischen Brief an Nero bekam ich am Sonntag (keine Ahung was die für Arbeitszeiten haben) einen Anruf vom Nero Vertrieb.

Man entschuldigte sich für die Unanehmlichkeiten (vor allem das Missverständnis des telefonischen Supports und der E-Mail Antwort mit Nicht Kulanzleistung) und betonte das es natürlich ein Fehler war, mir Nero 8 zu schicken. Der Versand wird komplett über eine Drittfirma gewickelt sodass Nero damit selber kaum noch etwas zu tun hat. Man versicherte mir, mir kostenfrei eine Nero 9 Lizenz per E-Mail zukommen zulassen und ich könne die Nero 8 Version behalten da Nero selber damit ncihts mehr anfangen könnte.

Die Dame am Telefon war sehr nett und die E-Mail kam 5 Minuten nach unserem Telefonat mit der entsprechenden Serial.

Also dickes Sorry an Nero! Alles wunderbar gelaufen und sehr Kulant (auch wenns was gedauert hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...