Zum Inhalt springen

Prüfungszulassung mit vielen Fehlstunden?


wiggle

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker AE, 2 Jahre und bin jetzt im zweiten Jahr. Ich hatte auf meinem ersten Zeugnis 120 entschuldigte Fehlstunden und nen Schnitt von 1,8.

Wie es aussieht werden die sich dieses Jahr noch häufen.

Wie sieht es denn mit der Zulassung zur IHK Abschlussprüfung aus? Kann es da evtl. Probleme geben?

Gruß.

Bearbeitet von wiggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker AE, 2 Jahre und bin jetzt im zweiten Jahr. Ich hatte auf meinem ersten Zeugnis 120 entschuldigte Fehlstunden und nen Schnitt von 1,8.

Wie es aussieht werden die sich dieses Jahr noch häufen.

Wie sieht es denn mit der Zulassung zur IHK Abschlussprüfung aus? Kann es da evtl. Probleme geben?

Gruß.

Wenn sich da nicht ganz aktuell (nach Juni) etwas geändert hat, kann es dir egal sein. Einr aus dem Jahrgang vor mir war NIE außer bei der Einschulung da, weil er nebenher selbstständig war, der Ausschussvorsitzende wollte, dass er nicht geprüft werden darf, hat es aber nicht durchsetzen könen, weil die Grundlage fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das kenn ich anders. ne bekannte hat auch oft gefehlt. immer entschuldigt und sie musste um ihre prüfungszulassung bangen da es so viele fehltage waren.

es gibt wirkl gründe, wenn man ersthaft krank ist, ich weiß nicht wie es bei dir is / war und würde daher mit der schule sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hängt schon von mehreren Faktoren ab:

- in welchem Bundesland Du die Ausbildung machst.

- ob Du bei wichtigen Arbeiten gefehlt hast.

- Wie Dein Schnitt ist (der ist ja mit 1,8 ganz gut).

Ich war in meiner Ausbildung auch desöfteren nicht in der Schule, zum einen aus betrieblichen Gründen und zum anderen weil vieles einfach langweilig ist was man da lernt. Da mein Notenschnitt aber auch immer besser als 2 war hatte ich nie Probleme und wurde ohne Probleme zugelassen.

Also ich denke nicht, dass es da Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meines wissens nach ist man mit vollendung des 18. LJ nicht mehr berufsschulpflichtig, sonder nur noch berufsschulberechtigt.

wenn du eine 2-jährige ausbildung machst, gehe ich davon aus, dass du volljährig bist...dann liegt es eigentlich nur noch am betrieb, der sagt, dass du in die schule gehen musst.

haben wir zumindest in sozi so gehabt...

vg hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meines wissens nach ist man mit vollendung des 18. LJ nicht mehr berufsschulpflichtig, sonder nur noch berufsschulberechtigt.

wenn du eine 2-jährige ausbildung machst, gehe ich davon aus, dass du volljährig bist...dann liegt es eigentlich nur noch am betrieb, der sagt, dass du in die schule gehen musst.

haben wir zumindest in sozi so gehabt...

vg hermann

Absolut Richtig ;)

Bist du über 18, besteht keine Schulpflicht, somit kann dich irgendein Prüfer oder jmd von der IHK nicht einfach so NICHT zur Prüfung zulassen... !

Aber ich würde das auch vorher mit Betrieb und IHK durchsprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...